Dichtung an Kraftstoffpumpe defekt --> Kühlerschlauch defekt

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
Phantasysound_1
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 4. April 2018 08:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 1.9TDI, PD, 96KW
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 961535

Dichtung an Kraftstoffpumpe defekt --> Kühlerschlauch defekt

Beitrag von Phantasysound_1 »

Schönen guten morgen Gemeinde.

Kurze Anmerkung...
Da ich längere Zeit nicht aktiv war musste ich mich neu registrieren. Vllt ist es einem Mod. möglich meine Profile zusammen zu legen?

Hatte in letzter Zeit einen schleichenden Kühlwasserverlust festzustellen. Nach einiger Zeit war klar, dass der Überdruckschlauch links am Zyliderkopf (zw. Dieselpumpe u Thermostatgehäuse) defekt war. Er war regelrecht aufgequollen!! siehe Foto roter Kasten

Warum das so ist war schnell gefunden. Die Dieselpumpe die darüber sitzt ist undicht. Und zwar hinten unter dem PVC Deckel schwitzt es raus. (Foto grüner Kasten)
Vor ca 2 Jahren wurde da mal eine Metalldichtung erneuert. Nun weis ich nicht genau ob unter dem PVC Deckel diese Matalldichtung sitzt oder ob es die Dichtung zw. Zylinderkopf und Pumpe war ??

Ich stelle mir jetzt die Frage...
Ist dieser seitl. PVC Deckel nur eine Art Staubschutz und die Undichtigkeit kommt aus dem Innenleben der Pumpe ?
Muss ich die Pumpe ggf. komplett tauschen ??
Bzw welche Dichtung(en) sollten getauscht werden?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Fahrzeug: 1.9 TDI, PD, 96KW, BJ 03, MJ 04, 413000 km, 1.Turbolader
Dateianhänge
IMAG0269 Kopie.jpg
IMAG0269 Kopie.jpg (134.96 KiB) 1601 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“