Seltsames Geräusch beim Warmstart 1.8 TSI (CDAA)

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Seltsames Geräusch beim Warmstart 1.8 TSI (CDAA)

Beitrag von Hugo23 »

Unser Octavia 1.8 TSI (BJ 2009) macht seit kurzem ein seltsames Geräusch beim Anlassen im warmen Zustand. Das aber nur, wenn der Motor zuvor mindestens 10 Minuten aus war. Ist der Motor (fast) kalt oder wird kurz nach dem Abstellen erneut gestartet klingt alles normal. Das "Zwitschern" hat ne ziemlich hohe Tonlage und dauert auch nur 1-2 Sekunden, dann ist es vorbei und kommt auch nicht wieder, wenn man den Motor nochmals kurz aus und dann wieder an macht.

Einen Warmstart mit dem Geräusch könnt ihr euch hier anhören:
https://www.audiyou.de/player/start-oct ... /oP/1.html

Einen Kaltstart ohne das Geräusch gibt es zum Vergleich hier:
https://www.audiyou.de/player/start-oct ... /oP/1.html

Steuerkette und Kettenspanner wurde von 2-3 Jahren gewechselt. Habe den Kettenspanner und den Nockenwellenversteller kontrolliert. Beide scheinen gut zu sein.

Genauer orten konnte ich das Geräusch bisher leider nicht. Hatte irgendwer dasselbe Problem oder eine Idee?
Dateianhänge
IMG_9617.jpg
IMG_9617.jpg (57.11 KiB) 1543 mal betrachtet
IMG_9560.jpg
IMG_9560.jpg (71.1 KiB) 1543 mal betrachtet
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“