Rechte Führungsschiene am Kettentrieb lose?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Rechte Führungsschiene am Kettentrieb lose?

Beitrag von Hugo23 »

Hallo,

unser 1.8 TSI macht leider im Leerlauf etwas seltsame Klopfgeräusche im Bereich des 1. Zylinders. Ich habe den Kettentrieb im Verdacht (Nebenaggregate kann ich ausschliessen, da das Geräusch auch ohne Keilriemen vorhanden ist).

Der Kettentrieb wurde vor ca. 3 Jahren komplett überholt. Der Kettenspanner und die Kettenlängung sehen auch noch gut aus.

Hab jetzt mal die obere Kettenabdeckung demontiert und bin auf etwas gestoßen, was der Grund für die Geräusche sein könnte. Die rechte Führungsschiene (also die feste ohne Spanner) hat Spiel und klackert wenn man sie in Richtung Motor stößt.

Kann mir jemand sagen ob das so sein darf oder nicht? Selbst zwei Skodawerkstätten scheinen sich da nicht festlegen zu wollen.

Hier noch ein Video zur Verdeutlichung was ich meine:
https://youtu.be/qyCwxk71TzU
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“