Octavia II - Federbein vorne ausbauen

Zur Technik des Octavia II
Antworten
marcf
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mai 2011 14:50

Octavia II - Federbein vorne ausbauen

Beitrag von marcf »

Guten Tag zusammen,

ich hab zwei Fragen zum Federbein-Ausbau beim Octavia II:

-Ist es notwendig die Antriebswellen zu lösen um die Federbeine auszubauen? Wenn ja, ist es sinnvoller das Innen- oder das Aussengelenk zu lösen? Beim Aussengelenk wäre danach wohl eine Spureinstellung notwendig?

-Was benötige ich alles an Spezielwerkzeug? Ein Spreizer für den Achsschenkel und Federspanner sind vorhanden. In einem Forum habe ich gelesen dass für die Mutter oben an der Kolbenstange eine schlanke 21er Nuss benötigt wird. Passt da tatsächlich keine normale Nuss?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Marc
Benutzeravatar
SvenFa
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 1. Februar 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia II - Federbein vorne ausbauen

Beitrag von SvenFa »

Faderspanner, Spreitzer, vielzahnnuss und das war es. Es geht ohne ausbau der Gelenkwelle.
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
marcf
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mai 2011 14:50

Re: Octavia II - Federbein vorne ausbauen

Beitrag von marcf »

Danke für die Info. Weißt du zufällig welche Größe die Viellzahnschrauben haben? Passt für die Mutter oben an der Kolbenstange eine normale 21er Nuss?

Gibt es beim Ausbau ohne Lösen der Gelenkwellen einen Trick? Ich hab nämlich schön öfter gelesen (auch in Golf V Foren) dass es nicht so ohne weiteres geht.

Viele Grüße
Marc
toemchen
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 18. Dezember 2017 09:58
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 Tdi 103kW
Kilometerstand: 230000

Re: Octavia II - Federbein vorne ausbauen

Beitrag von toemchen »

Hallo, ich häng mich mal hier dran, das ist der einzige Thread, den die Suche in diesem Forum zum Thema "Federbein" hergibt.

Muß beide Federn tauschen (eine ist gebrochen). Bin etwas blauäugig rangegangen und merke jetzt schon gleich zu Beginn, daß doch ein bißchen Gefrickel und Spezialwerkzeug nötig ist.

Vielzahn für die Spannschraube am Achsschenkel ist bestellt.

Meine Fragen:

1. Die Mutter, welche auf der Spannschraube sitzt, ist nur eine Art Sicherungsmutter? Man muß dann außerdem die Schraube mit dem Vielzahn lösen, erst diese spannt eigentlich den Achsschenkel um den Stoßdämpferfuß herum zusammen? Liege ich da richtig? Ich hatte die Mutter gelöst und ein bißchen auf die Schraube gehauen, aber da tat sich nichts.

2. Auch entspannt gibt der Achsschenkel den Stoßdämpfer wahrscheinlich noch nicht her (sicher außerdem festgegammelt nach 11 Jahren). Deswegen der Spreizer. Könnt Ihr mir eine Quelle nennen oder Bilder, wie sowas aussieht?

3. Für die drei Schrauben, welche das Domlager in der Karosserie fixieren, reicht es die Plastikabdeckung hochzulupfen und mit einem gekröpften 13er Ringschlüssel ran? Die Abdeckung (und dann auch die Scheibenwischer) muß nicht ganz weg?

4. Müssen irgendwelche Schrauben mit konkretem Drehmoment angezogen werden oder gar, weil Dehnschrauben, ersetzt werden?

Viele Grüße
Tom.
RootsPlague
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 14. Januar 2013 14:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI (BKD)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia II - Federbein vorne ausbauen

Beitrag von RootsPlague »

1. Dann musst du etwas mehr draufhauen^^
Die Schraube ist idR übel vergammelt und kann ziemlich fest sitzen.

2. Da ich keine Spreiznuss besitze hab ich einfach einen kleinen Flachmeißel verwendet. Etwas nervig weil immer wieder rausgesprungen aber geht ganz gut.

3. Kommt man auch so dran, hab nur einen Wischer abgenommen da der andere bombenfest saß.

4. laut VW sollen praktisch sämtliche Schrauben am Fahrwerk immer ersetzt werden. Manche sind selbstsichernd (Domlager) und andere eben vergammelt. Anzugsmomente z.T. +Drehwinkel gibts natürlich auch für alle Schrauben, hab ich allerdings gerade nicht parat.

Und entgegen der Aussage von @svenFa wirst du wahrscheinlich doch die Antriebswellen lösen müssen. Selbst mit Federspanner war da in meinem Fall nicht genug Platz um das Federbein rauszuziehen.
toemchen
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 18. Dezember 2017 09:58
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 Tdi 103kW
Kilometerstand: 230000

Re: Octavia II - Federbein vorne ausbauen

Beitrag von toemchen »

Vielen Dank,

das sind ja schon ziemlich klare Antworten!

1. Also nochmal: Im Achsschenkel ist auf beiden Seiten der zu spreizenden Nut ein Durchgangsloch, die Schraube (im Neuzustand) einfach reingesteckt und die Mutter mit Gegenhalten am Vielzahn-Kopf angezogen? Oder am Vielzahnkopf anziehen und Mutter gegenhalten? Auf jeden Fall werde ich demnächst mal fester dagegenklopfen.

2. Spreiznuß, verstehe, nach dem ersten Google-Bild mit dem Stichwort war das Prinzip klar. Könnte man auch aus einer überzähligen Nuß herschleifen, dann sogar genau passend zur aktuellen Nut. Oder einen Keil zurechtmachen... da fällt mir schon was ein.

3. Alles klar...

4. Dann werde ich mal bei Skoda nach den Schrauben zum Klammern fragen (auch damit die neuen wieder schön reinflutschen), die Zentralmutter und M8-Schrauben am Domlager verwende ich weiter und das Kleinzeug (Stabianlenkung, Einfeder-Geber) sowieso. Wenn Du die Werte für die Klammerschraube findest, wäre schön!

5. Zumal es sich ja um einen Scout handelt, da gehen die Antriebswellen ja eh schon so schräg nach unten zu den Rädern. Na gut, dann eben Antriebswellen ab.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“