Klappern, wenn Motor / Öl kalt

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Sauter
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 1. April 2018 16:02
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Klappern, wenn Motor / Öl kalt

Beitrag von Sauter »

Moin,

wenn der Motor und das Öl kalt sind, klappert mein RS aus 11/2008 (BWA-Motor), 123TKm.
Das legt sich weitesgehend, wenn der Motor warm und das Öl dann eine entsprechende Temperatur hat. Es klingt für mich nach Hydrostößel / Ventile (hat der überhaupt Hydros???)
Dabei ist es kein Unterschied ob Kupplung gedrückt oder nicht, Gang eingelegt oder nicht, Fahrbetrieb oder Leerlauf. Im Schiebebetrieb entsteht dieses Geräusches meines Erachtens nicht.
Ich merke keine Einbußen beim Fahren, es ruckelt nichts, es fiept nichts, es bockt nichts, das Geräusch nervt lediglich. Ist es möglich, dass die Ölpumpe schlapp macht?

Klappern nach Kaltstart:
http://sendvid.com/24rhekku

weniger Klappern nach circa 10 Km Fahrt:
http://sendvid.com/k8io6hn2


Bisherige Maßnahmen, die alle einzeln bzw. in Summe ohne Erfolg waren:
- stetige und mehrfache Ölstandskontrolle (okay), kein Verlust, kein Schaum am Öldeckel, keine sichtbaren Ablagerungen
- geschaut ob irgendetwas lose ist im Motorraum oder am Unterboden
- Additiv zur Reinigung von Liqui Moly ins Motoröl ( den bei dem man anschließend 200 KM fahren soll - hätte ich mir schenken können den Zusatz), anschliessend Ölwechsel mit Castrol , Freigabe VW 50200 (fester Service Intervall) - bisherige Wechsel waren alle 15 TKm, dieser erfolgte jetzt schon nach 10 TKm
- Reiniger von Liqui Moly für Einspritzdüsen und was da sonst noch angepriesen wurde für den Benzintank (hätte ich mir auch schenken können)
- FS ausgelesen (keine Fehler)
- Umstieg von Super ROZ 95 auf Superplus ROZ 98 Kraftstoff
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“