Schaltpunkte/Drehzahl Pumpe-Düse

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Schaltpunkte/Drehzahl Pumpe-Düse

Beitrag von Octarius »

In meinem Bekanntenkreis ist eine hitzige Diskussion entstanden. Hierzu hätte ich gerne eine technisch fundierte Meinung aus dem Forum.

Bei Normalfahrt liegen meine Schaltpunkte üblicherweise noch unterhalb der 2.000 U/min. Ich bewege mich im Straßenverkehr also mit rund 1.400 bis 1.800 Umdrehungen, teils auch darunter.

Mein Bekannter meinte nun dass dies viel zu niedrig sei und die ideale Drehzahl ein paar hundert Umdrehungen darüber liegt und es besser wäre öfter einen Gang niedriger zu fahren. Bei meiner Fahrweise leiden Getriebe und Zweimassenschwungrad. Mich hat auch schon der Defektteufel erwischt. So ganz daneben scheint der Bekannte also nicht zu liegen.

Wer hat nun recht? Wann schaltet Ihr?
VCDS, KPower
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltpunkte/Drehzahl Pumpe-Düse

Beitrag von Octarius »

Hmmm, alles DSG-Fahrer? Welches Drehzahlniveau liefert das DSG im Normalbetrieb auf der Landstraße/Stadt?

Oder kein Oldiefahrer dabei? Wann schaltet Ihr mit den CR-Motoren?
VCDS, KPower
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15029
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltpunkte/Drehzahl Pumpe-Düse

Beitrag von insideR »

Zum Rollen so niedrig wie es geht, auch mit 1100/min, zum Beschleunigen bei 1800/min anfangen, Kupplung dabei nicht schnippen, sondern einschleifen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltpunkte/Drehzahl Pumpe-Düse

Beitrag von Octarius »

Besten Dank für Deine Antwort. Als Argumentationshilfe bräuchte ich jedoch möglichst viele Statements von anderen Dieselfahrern.

Also Feuer frei, wie ist Eure durchschnittliche Drehzahlspanne?
VCDS, KPower
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15029
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltpunkte/Drehzahl Pumpe-Düse

Beitrag von insideR »

Octarius hat geschrieben:als Argumentationshilfe bräuchte ich jedoch möglichst viele Statements
Obacht, Statistikfalle.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Schaltpunkte/Drehzahl Pumpe-Düse

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

im Stadtverkehr drehe ich den CFHF selten höher als 1300 U/min. Bei 1800 schalte ich nur, wenn es mal schneller gehen muss oder ein vollbeladener Anhänger dran hängt. Jenseits von 2000 nur, wenn ich auf die AB will und es noch vor einem LKW schaffen will.

Mein letzter TDI hat diese Fahrweise 217 tkm schadlos überstanden und der Octi hat jetzt um die 84 tkm.

Ich muss jedes Mal umdenken, wenn ich mit dem Auto meiner Frau fahre, denn das braucht wesentlich mehr Drehzahl, um vom Fleck zu kommen. Ist aber auch ein 1,0er Saugbenziner mit einem maximalen Drehmoment, das unter dem Leerlaufdrehmoment eines 2,0er TDI liegt. Auch damit kann man in der Stadt aber ziemlich niedertourig fahren, wenn es erst einmal rollt.

Viele Grüße,

Jan
Messalocke
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 5. Dezember 2009 23:18
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM)
Kilometerstand: 165000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltpunkte/Drehzahl Pumpe-Düse

Beitrag von Messalocke »

Ich finde das Drehzahlen unter 1500 U/min schon das Zweimassenschwungrad sehr belasten, finde Drehzahlen zwischen 1800 U/min und 2200 U/min am besten für einen Diesel.
Gruß Kai

Skoda Octavia Scout 1Z Vfl, PD-Diesel, AHK, Xenon, FSE, Doppelter Ladeboden, Sunset, Alcantara Leder, Radio Columbus.
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 660
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Schaltpunkte/Drehzahl Pumpe-Düse

Beitrag von blueskoda »

Ich schalte bei 1600rpm, das zu kalten Winterzeiten wenn das Öl eh noch nicht warm durchgemischt ist.

Wenn der Motor warm gefahren ist, kommt es drauf an ob man Impulsiv schnell unterwegs sein will, oder gemächlicher.

Impulsive Schaltvorgänge beim PD BMM: 2300/2400RPM
Gemächliche Schaltvorgänge: 1800/2000RPM

Runterschalten geht bei mir irgendwo bei 6/5/4/3 meist bei 2000rpm, d.h. wenn er im höheren Gang die 2000rpm marke erreicht, dann runter schalten, sodass er irgendwo bei 2400/2500landet.

Ist aber wie gesagt Situationsabhängig.

Manchmal rollt man ihn aus, von 6 auf 5 Gang bis auf 50kmh.


Gruß


blueskoda
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltpunkte/Drehzahl Pumpe-Düse

Beitrag von Escape »

Wie willig will ich?
Bei wenig Gas zieht er von 1100 hoch. Reagiert der Motor beim Gasgeben brummig, will er mehr Drehzahl. Das kann sich als ziemlich unterschiedlich darstellen. Je nach Begleitumständen.
Pali33
Alteingesessener
Beiträge: 194
Registriert: 24. September 2010 21:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: BMM, 2.0TDI, DSG, DPF
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltpunkte/Drehzahl Pumpe-Düse

Beitrag von Pali33 »

mein DSG (Motor BMM) schaltet bei normalem ruhigen Straßenverkehr bei ca 1800-1900 rpm
und runter bei ca 1300, beim rollen erst bei 1100.
Ich fahre aber fast immer mit "leichtem" Fuß.
Über 2000 dreht er nur selten in der Stadt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“