Tausch des Kurbelwellensensors - Steckverbindung

Zur Technik des Octavia I
Antworten
OctaviansOctopus
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 31. Dezember 2018 12:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2004
Motor: BFQ
Kilometerstand: 145000
Spritmonitor-ID: 999127

Tausch des Kurbelwellensensors - Steckverbindung

Beitrag von OctaviansOctopus »

Hallo,

mein Skoda Combi Tour hat den 1.6 Benzinmotor BFQ. Die orangene Motorkontrolleuchte blieb an, Fehleranzeige kam trotz Zurücksetzens des Fehlers per OBD2-Adapter nach einiger Zeit wieder. Lt. Fehlerspeicher ist der Kurbelwellensensor die Ursache. Habe die Steckverbindung beim Ölfiltergehäuse mit Kriechöl behandelt, das brachte nichts. Den Sensor möchte ich nun ersetzen.

Allerdings habe ich die hellgraue Steckverbindung nicht geöffnet bekommen. Möchte nicht mit Gewalt dran ziehen und dabei das Signalkabel abreissen.

Frage also: wie öffne ich die Steckverbindung? Hat dieser Stecker eine Verriegelung, falls ja, wo?

Andere Motorsensoren des Octavia haben ebenfalls dieses Steckersystem, wie heißt es?

Zusatzfrage: der Stecker sitzt hinter dem Ölfiltergehäuse an der Vorderseite des Motors. Kann beim BFQ das Ölfiltergehäuse bei Stillstand des Motors abgeschraubt werden, ohne dass Motoröl ausläuft?
Dateianhänge
Steckverbindung zum Kurbewellensensor
Steckverbindung zum Kurbewellensensor
Kurbellensensor_20191127_small.jpg (62.93 KiB) 2120 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OctaviansOctopus am 18. Dezember 2019 06:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tausch des Kurbelwellensensors - Steckverbindung

Beitrag von insideR »

OctaviansOctopus hat geschrieben:ohne dass Motoröl ausläuft?
Naja, wo ist die Ölwanne und wo ist der Filter? Allerdings, so ganz ohne Verlust wirds nicht klappen...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“