Kombiinstrument kaputt repariert

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Zweitaktschrauber
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 16. Juni 2010 13:45
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: AGR
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Kombiinstrument kaputt repariert

Beitrag von Zweitaktschrauber »

Hallo Leute,

nach Jahren in einem neuen alten Octavia habe ich ein kleines Problem mit meinem Youngtimer.
Er hat mir bis dato treue Dienste geleistet, wurde immer gut gepflegt von dem Vorbesitzer und mir.
Im letzten Jahr stellte sich der spontane Ausfall der analogen Anzeigen im KI ein.
So langsam hat mich der Fehler genervt, ich wollte das Problem am Montag endlich beheben.
Nach der Anleitung habe ich das KI zerlegt und im Rahmen meiner bescheidenen Fähigkeiten gelötet.
Zum testen kurz angestöpselt und einen Probelauf erfolgreich absolviert.
Anschließend alles Final zusammengesteckt aber auf einmal ging nix mehr.
Die Anzeigen spinnen rum, WFS blinkt sporadisch, Vorglühanzeige auch, Motor geht aus...
Mit meinem Vag com kann ich nun auch nicht mehr auf Motor- oder KI STG zugreifen.

Die Vermutung liegt nahe das ich das KI zerstört habe durch meinen Reparaturversuch.
Habe nach erneuter Demontage gesehen das im grünen Stecker zwei Pins verbogen waren (4.auf5. Reihe v.o.).
Diese habe ich wieder gerade gebogen, trotzdem ändert sich nichts mehr an den Symptomen.
Bei gebrauchten Ersatzteilen habe ich nur eines ohne Pin mit meiner Teilenummer 1U1 919 034 G gefunden.
Aber der genaue Ablauf vom Austausch bzw. anlernen des KI erschließt sich mir noch nicht ganz.
Besteht evtl. die Möglichkeit mein defektes KI zu überprüfen? Welche Vorgehensweise empfehlt ihr?

Grüße vom
Zweitaktschrauber
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“