Vorstellung / Mein letzter RS...

Uservorstellung ohne Fahrzeugbilder (bestehende Threads werden nach der Fahrzeugvorstellung zusammengeführt), oder markenfremder Fahrzeuge (z.B. nach Fahrzeugwechsel).
Antworten
T-Burner
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 3. August 2021 08:25
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: keine Angabe2.0 Benziner, 245
Kilometerstand: 2500

Vorstellung / Mein letzter RS...

Beitrag von T-Burner »

Hallo ZUsammen,

ich fahre seit 12 Jahren Octavia RS und habe vor knapp 4 Wochen meinen neuen RS ausgeliefert bekommen. Benziner, Schaltgetriebe, volle Hütte. Zwei meiner vorherigen RS waren ebenfalls Benziner, einer war ein Diesel RS - mit allen war ich sehr zufrieden. Na ja, der letzte Benziner RS war ein wenig ein "Ölfresser", aber sonst alles im günen Bereich..

Mein Problem ist der aktuelle RS....

Optisch gefällt mir das Auto recht gut, innen stört mich nur das "Laptop" ein wenig, über das man in die einzelnen Menues kommt, aber das muss neuerdinggs wohl so sein. Insgesamt dachte ich, der neuen RS wird mir siccher ähnlich gut zusagen wie der vorherige oder die davor....

Leider nein.

Die Karre regt mich auf, dass ich es kaum ausdrücken kann. Ich habe gleich nach der Auslieferung mein Fahrerprofil auf "Individuell" umgestellt und sofort das nervige "Soundmodul" ausgeschaltet. Die schlechte Nachricht: Der Mist aktiviert sisch bei jedem Anlassvorgang neu - also jedes Mal ausschalten. Natürlich springt das Menü auch jedes Mal wieder in den "Normal-Modus", was sich lt. Händler nicht ändern lässt wegen WLTP oder so.

Schon mal versucht, mit einer Mücke im Schlafzimmer einzuschlafen? Das regt mich ähnlich auf, wie das "Soundmodul".

Gleiches gilt für den Spurhalteassistenten, auch den kann man nicht dauerhaft ausschalten. Großartig, ich dachte, ich werde erst entmündigt, wenn ich in eine Bettpfanne pissen muss.

Überhaupt die Elektronik:

Meiner Meinung nach sollte man die Heizung DIREKT bedienen können und nicht erst mal ein Odyssee durchs Menue machen müssen. Das gilt für jede Funktion: Erst mal suchen, suchen, suchen, bis man irgendwann zufällig auf das Gesuchte stößt. Schöne neue Welt....

Natürlich hat die Karre keinen Handbremshebel mehr, sondern nur noch einen "Feststellbremsknopf". Das war vom System her schon Scheiße, als Daimler einst die Feststellbremse mit dem Fuß aktivieren ließ.

Dass die automatische Heckklappe nur hie und da öffnet, wie sie soll, sei nur am Rande erwähnt. Dass einer der Knöpfe, mit dem die Fahrerfußmatte festgeklickt wird, bei der ersten Benzutzung ausgerissen ist, was soll`s.

Fazit:

Der neue RS ist elektronisch völlig überladen. Ich würde mir diese Karre nie wieder kaufen.

Gruß

T-Burner
Benutzeravatar
BennyGTI
Alteingesessener
Beiträge: 276
Registriert: 2. Januar 2008 21:29
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0TDI 4x4 DSG
Kilometerstand: 10134
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vorstellung / Mein letzter RS...

Beitrag von BennyGTI »

Habe seit 2008 nur RS 3x1Z, 3x5E im Alltag, grad seit es ihn als Allrad gibt, die Eierlegende Wollwilchsau. Seit 07/20 einen der Letzten 5E, aber der wird bei mir auch der Letzte sein... Deshalb habe ich ihn gemikesandert😂.
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
Cairus
Alteingesessener
Beiträge: 972
Registriert: 2. April 2012 21:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vorstellung / Mein letzter RS...

Beitrag von Cairus »

Wieso hast dir den neuen RS dann überhaupt gekauft?
Cairus

Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Vorstellung / Mein letzter RS...

Beitrag von dsg-driver »

man mach halt Fehler :lol: :lol:
Ich war mit dem 5E an sich schon so unzufrieden - kann mir also auch nicht vorstellen, dass der IVer jetzt wieder besser sein sollte...gerade auch weil in meinem Bekanntenkreis ein paar neue schon herumflitzen u die eig. alle nicht wirklich zufrieden sind :roll:
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - User und Fahrzeuge allgemein“