Es ist vollbracht

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 452
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 608000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es ist vollbracht

Beitrag von OnkelHotte »

Der Bomber hat TÜV.

Die Regelsonde hat es nach 590 TKM dahingerafft.

Des weiteren habe ich immer in der letzten Zeit Probleme mit dem Kraftstoffdruck gehabt.
Das es nicht am Regler lag, musst ich noch eine neue Kraftstoffpumpe spendieren. Bei der Gelegenheit war auch ein neues Schlauchpaekt fällig. Die alten Spritschläuche waren mürbe. Irgend ein Gummistopfen hatte sich auch nahezu aufgelöst. Erklärt den minimalen, aber stetigen Kühlmittelverlust. Bremsleitungen an der Hinterachse wurden erneuert.

Der Zündkabelsatz von NGK ist nicht zu empfehlen, dieser lässt sich nicht nicht ohne Totalschaden demontieren. Werde ich bei unserem Industrievertreter reklamieren.

Ach ja, die dritte Drosselklappe war notwendig. Das reinigen hat nichts gebracht.
Erstaunlicher Weise besteht das Auto immer noch problemlos die AU und das bei der Laufleistung.

Alles in allem Material füt knappe 200 Euro, die ich gerne nochmals investiert haben.
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 452
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 608000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es ist vollbracht

Beitrag von OnkelHotte »

Nach längerer Zeit mal wieder ein Statement.
Im Juli hat das Auto die 600.000 erreicht. Und läuft und läuft und läuft.

Eine neue Drosselklappe war mal wieder fällig. VDO konnte günstig liefefern. Kontaktproblem an den Steckern der Regel und Diagnosesonde machten den Ersatz der Stecker mit den entsprechenden Rep-Kabeln notwendig.

Ich dachte schon an einen Defekt des Getriebes, da sich der erste Gang nur nach dem Einlegen des zweiten schalten lies.
Weit gefehlt: Das Schaltgestänge war total ausgeleiert. Einmal ins VW- Regal gegriffen, alles wieder schick, schaltet sich wie am ersten Tag.

Der Ölverbrauch ist moderat für die Laufleistung.

Leider hat Motul den Vertrieb des Gasöls, 5/40, eingestellt. Nach Rücksprache mit Motul steige ich nun auf das 8100 Xcess um.
Ich habe mal gerechnet und komme auf rund 30 Ölwechsel.

Mit der Gasanlage immer noch die günstigste Möglichkeit, um zwischen Bremen und Bremerhaven zu pendeln. Die Gaspreise schwanken zwischen 0,49 und 0,56 € / Liter.

Da ich jedem neuen Lieferanten eine Chanche gebe, habe ich zum Februar mal NK - Bremsscheiben und Beläge eingebaut.
Zum Urlaub habe ich sie wieder rausgeschmissen, die Dinger quietschen ohne Ende.
Ich habe nun das wieder verbaut, was ich seit Jahren verbaue, nämlich Bosch. Die NK-Dinger habe ich dem Industrievertreter freundlich um den Hals gewickelt. Kann ich unseren Werkstattkunden nicht mehr vorbehaltlos empfehlen.

Das Auto ist nun 19 Jahre alt, hat natürlich ein paar optische Macken. Aber für meinen Einsatzzweck genau richtig. Ich habe noch ein paar Jahre bis zur Rente. Mal sehen, wer eher das Handtuch wirft. :lol:
Ich denke aber, wenn wieder bein einstelligen Temperaturen immer schön Standheitzung morgens angemacht wird, sollte er noch etwas halten, zudem Öldruck und Kompression ( im Februar gecheckt) noch ohne Beanstandung sind.
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Autohase_lilly
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 10. Dezember 2020 13:46
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Es ist vollbracht

Beitrag von Autohase_lilly »

Fürs Alter hört sich das super an :D
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 452
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 608000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es ist vollbracht

Beitrag von OnkelHotte »

Hallo zusammen,
nach längerer Zeit wieder ein Update.
Das Auto läuft immer noch. Hat gerade wieder im Februar HU und AU und GSP bestanden. Leider derzeit ein kleines Problem mit dem Motorsteuergerät.

Ich habe nach 675000 eine neue Abgasanlage von Ernst spendiert. Die war nun wirklich nötig.

Eine neue Kraftstoffpumpe habe auch von Pierburg spendiert, da der Kraftstoffdruck immer abfiel. Die Reklamation bei MSI wurde freundlicherweise abgelehnt.

Vier neue Einspritzdüsen hat der Octavia auch bekommen. Die leckten nach über 600.000 km.

Eine neue Ansaugbrücke ist auch drin. Da klapperte das Innenleben.



Der Ölverbrauch hält sich nach wie vor in Grenzen. Für diese Laufleistung durchaus angemessen.

Die dritte Frontscheibe ist drin. Wieder Steinschlag auf der A1.

Der Gaspreis ist liegt derzeit bei 0,95 - 1,05 € .
Es lohnt sich bei meiner täglichen Fahrleistung aber immer noch in das Auto zu investieren.

Haiko Prengel von Spiegel online hat einen netten Bericht über mein Auto verfasst:

https://www.spiegel.de/auto/neuwagen-ni ... 99583d1bb3
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2604
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es ist vollbracht

Beitrag von Grisu512 »

Wow Respekt für diesen Kilometerstand. Ich finde es klasse das du an dem guten alten Octavia fest hältst.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“