Lichtschalter aus Golf 4 passt der mechanisch

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 398
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 189000

Lichtschalter aus Golf 4 passt der mechanisch

Beitrag von anti-neuwagen »

habe mir über eBay den entsprechenden Lichschalter vom Golf4 bestellt, der hat die Nr 1C0 941 531 A. Der hat zwar die rote Beleuchtung, die ich mir umbauen würde. Nur habe ich das Problem, daß dieser Schalter nicht im Armaturenbrett hält, läßt sich nicht arretieren. Ist das generell so oder hat dieser einen mechanischen Defekt. Er sieht von den Abmessungen jedenfalls genauso aus wie der Originalschalter von Skoda.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2636
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lichtschalter aus Golf 4 passt der mechanisch

Beitrag von Grisu512 »

Ich hätte gesagt der ist genau so wie beim Octavia. Als ich letztes Jahr einen Golf 4 geschlachtet hab, ging der genau so auszubauen wie beim Octavia.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Lichtschalter aus Golf 4 passt der mechanisch

Beitrag von dsg-driver »

der sollte eig. 1:1 reinpassen...wenn er nicht verriegelt, dürfte dann die Mechanik defekt sein ;)
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 398
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 189000

Re: Lichtschalter aus Golf 4 passt der mechanisch

Beitrag von anti-neuwagen »

habe den Schalter wieder zurückgesendet. Mechanisch war die Verriegelung meiner Beobachtung nach in Ordnung, doch sah es so aus, als ob der Abstand zum Befestigungsrand (ich nenne das mal so) minimal zu kurz war, daß die Rasten nicht in die Ausgangslage zurückspringen konnten.
Defekt ist mein alter Schalter nicht, nur wollte ich aus Sicherheitsgründen für meinen Originalen Ersatz haben. Will mir nämlich die Beleuchtung (Schalter, Tacho usw) farblich umbauen und sicherheithalber einen sicheren Ersatz haben.

Hab mir dennoch die Beleuchtung von dem Schalter umgebaut mit mäßigem Erfolg. Mäßig, weil die eingebauten weißen LEDs so hell sind, daß sie bei komplett abgedimmter Helligkeit immer noch viel viel zu hell sind wie die grünen bei voller Helligkeit. Eigentlich bräuchte man den Leuchtwert der grünen, daß man entsprechende andere besorgen und einbauen kann. Die grüne, die im Grunde als Ersatz für die normale Beleuchtungs-LED beim Nebellicht angeht, sieht man jetzt sogut wie garnicht mehr. Müßte für diese dann eine entsprechend helle grüne einbauen. Die Vorwiderstände habe ich gelassen wie sie waren. Die sollten im Prinzip eigentlich einen kleineren Wert für die weißen haben wegen der höheren Betriebsspannung (grün = ca 2,2V; weiß = ca 3V).
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“