Tür vorne rechts / Beifahrertür geht nicht auf

Zur Technik des Octavia II
Antworten
rolo_design
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 4. Oktober 2022 11:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 Benziner, 75KW/102PS
Kilometerstand: 0

Tür vorne rechts / Beifahrertür geht nicht auf

Beitrag von rolo_design »

Liebe Community,
bei unserem Octi (Octavia II Combi, 1Z5, Baujahr 2009) geht auf einmal die Beifahrertür nicht mehr auf. Lässt sich also weder von außen noch von innen öffnen. Beim "Aufschliessen" (über Fernbedienung oder Knopf im Fahrzeug) "klackt" das Schloss in der Tür immer zweimal, deshalb würde ich mal vermuten, dass das Problem im Schloss liegt ... Problem ist aber, dass ich ja erst mal die Tür aufkriegen muss, um an das Schloss zu kommen. Hat jemand da einen Tipp, wie das klappen könnte (Verkleidung kriegt man ja bei geschlossener Tür nicht ab, oder?)
Generell versucht habe ich inzwischen: Tür bei gezogenem Griff außen und innen ver- und entriegeln, Türgriff während des Entriegelns ziehen, Batterie abklemmen, mit dem Gummihammer von aussen und innen auf die Tür klopfen, mit Druckluft über den Fensterschlitz in Richtung Schloss blasen .... alles ohne Erfolg :cry:
Bin kein geübter Schrauber, würde mir aber den Austausch des Schlosses zutrauen. Im Moment weiß ich aber nicht mehr weiter und wende mich deshalb an euch und hoffe, dass jemand einen Tipp hat wie ich die Tür aufbekommen, ohne eine Werkstatt zu bemühen ...
Danke im Voraus und viele Grüße aus Köln.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“