Servicemaßnahme 23AX Stickoxid

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Antworten
Ex-Golfer
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 8. April 2007 11:42
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: TDI 2.0 (110 kW)

Servicemaßnahme 23AX Stickoxid

Beitrag von Ex-Golfer »

Schönen guten Abend.

Heute habe ich über das Kraftfahrtbundesamt ein Schreiben von Skoda bekommen, dass sie mir für meinen Octavia III TDI 2.0 (150 PS), 9/2015 (Euro 6, EA288?) ein Softwareupdate als "Freiwillige Servicemaßnahme 23AX" anbieten. Dieses würde den Stickoxidausstoß verringern und keine negativen Auswirkungen haben.

Bei Motortalk gibt es ein paar kritische Stimmen.
https://www.motor-talk.de/forum/freiwil ... 05707.html

Hier meint ein Forenmitglied in der Skoda-Community:
Is ne Aktion für das Motorsteuergerät.
Es geht um den NOx Speicherkat der aufgrund eines thermischen Alterungsprozesses eine verminderte Aktivität aufweisen kann, und sich somit die Abgaswerte in der Warmlaufphase erhöhen können.
https://www.skodacommunity.de/threads/u ... st-1991366

Ich bin noch unschlüssig, ob ich das Update machen lasse. Mal schauen.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“