Octavia plötzlich keine Gasannahme mehr

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 660
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Octavia plötzlich keine Gasannahme mehr

Beitrag von blueskoda »

Hallo,

ich habe neulich bei längeren Fahrten mit dem O2 mit einem Mal keine Gasannahme mehr.

Es fühlt sich so an, als ob der Octopus keine Puste hat.

Mit loslassen des Gaspedals und wieder Gas geben, war dem nicht geholfen.

Ich habe bei Tempo 80 in den 4ten Gang runtergeschaltet, auch k in Erfolg. Die Gasannahme über das Pedal blieb komplett weg.

Mit Warnblinker habe ich dann schlussendlich das Zündschloss auf pos 0 und wieder die Zündung eingeschaltet, was dann wieder wie gewohnt verlief.

Ein Auslesen brachte den Fehlercode P0642. Ob das in Kombination des oben beschriebenen Fehlers steht wäg ich zu bezweifeln.

Vielleicht hat jemand ein bekanntes Problem gehabt.

Ein verstopfte Drosselklappe konnte ich nach Ausbau und Sichtung schonmal ausschließen. DK ist selbst nach 370.000km noch ordentlich sauber und keine Öllache oder Tropfendes Öl.

Motorkennbuchstabe ist BMM


Danke und viele Grüße

blueskoda
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
hypokratis
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 21. August 2010 00:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 103Kw BMM
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia plötzlich keine Gasannahme mehr

Beitrag von hypokratis »

Hallo Blueskoda, wieder mal ich.

Vielleich ist es doch der DPF, der jetzt voll ist und engültig zu ist (verstopft).

Wenn Dein DPF immer noch der Erste ist und jetzt 370 000 km drauf hat, ist das wohl etwa die 1½-fache Laufleistung, die so ein Ding aushält ohne gereinigt zu werden.

Ich habe in Erinnerung, dass Du im Steuergerät den Aschegehalt genullt hast ohne den DPF zu tauschen oder wenigstens zu reinigen.

Das kann böse ins Auge gehen, Eingeweihte sagen, das kann den Turbolader(sic) kosten!

Bei meinem O² Combi TDI BMM VFL ist ja bei knapp 253000 km ohne Vorwarnung der Lader geplatzt und hat die Teile der Frischluftturbine im Motor verteilt. Ich habe im Nachhinein den Verdacht, der DPF war dran schuld.

Ich musste den Motor komplett zerlegen und wieder aufbauen lassen. Auch ein neuer LLK kam rein und ein neuer Turbo (der alte war ja komplett geplatzt) und habe den DPF reinigen lassen.

Gleichwohl kam mein Ocki nicht in die Hufe, bei 3100 U/min im 6. Gang war Schluss, auch bergab ging's nicht wesentlich schneller. Das ist etwa 170-178 Km/h.

Vor dem Turboplatzer brachte er bei Windstille in der Ebene nach Anlauf 4050 U/min bei Tempo 212 laut TomTom (am Drehzahlbegrenzer im 6. Gang) und war sparsam.

Ich habe nachträglich nach dem Neuaufbau des Motors Aschebeladung DPF beim Freundlichen in Naumburg/Saale messen lassen. Die Aschebeladung trotz Reinigung lag bei 86.0 gr. ( max zulässig 60,0 gr). Dringende Empfehlung von SKODA, den DPF zu ersetzen, sonst kann es den neuen Turbolader kosten.
Das kann man auch nachlesen bei WALKER Abgassysteme (Untergruppe von Tenneco), weltgrößter Hersteller von DPFs.

Dann habe ich einen neuen DPF besorgt (einen ganz neuen, keinen ausgeblasenen, ausgespülten oder refurbished - bedenkt man die Einbaukosten, wäre ein "aufgefrischter" DPF Dummheit. Sicher ist sicher). Den neuen habe ich für knapp über 800 € (Listenpreis 1184 €) von einem Ersatzteilehändler in Berlin. Aufgefrischte kosten so ab 357 € , wobei man immer aufpassen muss , ob die auch passen (verschiedene BMM Spenderautos aus dem VAG-Konzern von Audi bis SEAT).

Ich wollte eigentlich einen von der Firma ERNST/Hagen-Westf.. der ist der Beste, den man kaufen kann.

Man muss darauf achten, es gibt 2 Arten von Keramikkörpern, Siliziumcarbid oder Cordierit. Siliziumcarbid ist etwas teurer als Cordierit, hält aber viel länger (etwa 50 bis 70-% länger) und regeneriert besser, wenn man mal aus den Dorfstraßen rauskommt.

Leider hat mich der Händler verscheißert. Er hat behauptet, ein SiC-DPF von ERNST sei aktuell nicht lieferbar. Das war fake. Wahrscheinlich hatte er gerade keine Konditionen vom Herstellerwerk bekommen. Jetzt ist der PDF wieder lieferbar, bei dem Händler ".....doc" sogar auf Lager.
Als Ersatz hat der Händler mir einen von WALKER (Subdivision von TENNECO und einer der größten PDF Hersteller der Welt aus Illinois US, WALKER produziert aber auch in England und Deutschland) zum selben Preis angeboten. Man muss aber darauf achten, das es Siliziumcarbid (SiC) ist. WALKER macht auch einen aus Cordierit.
Bei WALKER heißt das Modell PDF-EVO S (wie Silizium). Der WALKER-EVO C ist aus Cordierit(C), das ist schlechter.

Die VAG OEM Nummer des DPF ist 1K0254701NX, die SKODA ID Kennung bei WALKER für das Modell aus Siliziumcarbid ist SKK020002B, die WALKER Katalognummer ist 94 73053 DPF(A)

Achtung: der selbe PDF von WALKER aus Cordierit für den BMM-Motor heißt EVO C und hat die Katalognummer 94 93053 mit der Autotyp ID SKK020002A. Diesen besser nicht nehmen !

Weil ich den DPF schnell brauchte, habe ich mit Bauchgrimmen eben den WALKER genommen.

Gestern wurde er bei der Werkstatt mit den 3 Buchstaben eingebaut. Der Aschelastgrad wurde genullt.

Der Motor läuft jetzt etwas freier, ist aber von der Leistung noch Lichtjahre von meinem alten Motor mit 253 000 Km weg. In der Ebene BAB Drehzahl im 6. Gang mühsam über 3700 U/min und immer noch kein Biss bergauf.

Wenigstens hat sich der höllische Verbrauch mit dem verstopften DFF (>9,7 L/100 km bei Schnappatmung) etwas gemäßigt, ist beim Beschleunigen aber immer noch zu hoch.

Im Augenblick weiss ich nicht, wie man das abstellt, so dass der BMM wieder auf seine alte Leistung kommt.

Der Luftfilter ist neu, der LLK ist neu, der DPF ist neu, der VTG-Turbo (Garett) ist neu, der Motor ist neu aufgebaut, VAG Kolben mit neuen Götze-Ringen, der LMM ist fast neu (BOSCH). Das ARV gereinigt.

Wer weiss was ???

Beste Grüße

hypokratis.
Benutzeravatar
BIFI
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 2. März 2007 23:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1.9 TDI DPF
Kilometerstand: 410000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia plötzlich keine Gasannahme mehr

Beitrag von BIFI »

Auch wenn der Fred schon Alt ist.

Nochmal zu keine Gasannahme mehr.

Das Problem hatte Ich auch schon bei mir war es der Differenzdrucksensor der defekt war.

Eine schnelle abhilfe wenn während der Fahrt das Gaspedal versagt ist mit Tempomat fahren, das Funktioniert dann noch.

Nur Ein Hinweis falls nochmal Jemand so einen Fehler Hat.
Octavia II 1.9 TDI DPF , Combi , Elegance , Sportpaket , Xenon , TPM , Black Magic , SunSet , Alarm , Dachreling , Chromspielereien , CARPC , Rieger Lippe, China-Navi
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“