Haldex-Geräusche 4x4

Zur Technik des Octavia III
Antworten
Hellalive
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 27. April 2023 16:07
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.8 TSI

Haldex-Geräusche 4x4

Beitrag von Hellalive »

Hallo Zusammen,

über die Such-Funktion konnte ich leider kein Thread dazu finden, eventuell kennt aber jmd. bereits das "Problem"...

Ende letzten Jahres habe ich beim Fahren Vibrationen bzw. Summen von der Hinterachse kommend wahrgenommen. Tipp eines Freundes war Radlager, da die Geräusche erst ab ca. 50 km/h auftraten.
Wagen zur Fachwerkstatt von VW, überprüft, ein Radlager gewechselt, Geräusche noch immer da. Nach der erweiterten "Suche" wurde mir mitgeteilt, dass das Problem von der Haldex-Kupplung bzw. dem Differential kommen. Aus der Haldex wurde Öl abgelassen, welches voll mit dem Abrieb war.
Ende vom Lied - ich soll die Einheit komplett austauschen, inkl. Einbau 5.000 €...

Habe mir eine Zweitmeinung eingeholt, von einem guten Bekannten mit eigener Werkstatt. Nach langer Recherche hat er mir gesagt, dass das Problem mit der Öl-Vorladepumpe im Zusammenhang steht, weil diese noch nie gewechselt worden ist (Problem kam bei ca. 120.000 km). Also das Öl nochmal raus, Pumpe getauscht, sollte wieder geräuschlos laufen - tut es aber nicht.
Zwischenzeitlich war ein weiterer Ölwechsel im Rahmen des Services erfolgt, an der Geräuschkulisse ändert sich nichts.

Das Differential wurde ebenfalls überprüft - dieses läuft einwandfrei. Öl sauber, keine Späne vom Lager o.ä., sogar mit dem Sthetoskop abgehört, es reibt nichts. Das Problem kann also nur von der Haldex kommen...

Hat jemand von Euch auch schon mit diesem Problem zu tun gehabt? Kann die Haldex evtl. auch separat getauscht werden, ohne das Differential?
Ist es eventuell ganz was anderes, worauf keiner kommt? An sich waren aber sowohl VW-Mechaniker, als auch wirklich vertrauenswürdige, persönliche Bekannte an dem Wagen...

Die Geräusche habe ich, gefühlt, noch stärker wahrgenommen, als die Winterreifen drauf waren (Stahl), mit den Sommer-Schlappen (Alu) ist es jetzt deutlich leiser... Kann auch nur Einbildung sein :D

Ich danke Euch vorab!

Grüßle
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“