Octavia II Fahrwerk - Komfort oder Sport?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Nordmann

Octavia II Fahrwerk - Komfort oder Sport?

Beitrag von Nordmann »

Moin

Ich hätte da gern' mal nen Problem! Und zwar bezüglich des Fahrwerks des neuen Octavias. Momentan fahre ich einen VW Bora und bin mit dem Fahrwerk sehr zufrieden. Es lässt sich komfortabel fahren ist aber bei schneller Gangart, gerade in Kurven, etwas weich sodas der Wagen sehr über die Vorderräder schiebt. Im Seat eines Bekannten ist man, trotz Serienfahrwerk, sehr straff unterwegs. Ähnlich soll es ja auch bei Audi sein. Wie ist es denn beim Octavia?
Ist das Fahrwerk eher auf Sport oder auf gemütliches Dahinfahren ausgelegt? Ich weiss das sieht jeder anders aber ich würde mich über Beiträge der neuen, glücklichen O2 Besitzer freuen! :D

MFG... Björn
moeck
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2l tdi cr
Kilometerstand: 120
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von moeck »

Morgen... Also meiner Ansicht nach liefert das Fahrwerk ganz ordentliche Leistung. Bei der Probefahrt hatte ich das normale Fahrwerk, bestellt habe ich dann aber die Pegasus mit tieferem Fahrwerk. Meiner Meinung nach eine zusätzliche Verbesserung. Weich finde ich das Fahrverhalten nun nicht. Es ist aber auch nicht so hart, dass du nur noch "romhoppelst" Mein Tipp, geh zu deinm Freundlcihen und fahr beide mal Probe...

Gruß
moeck
GANZ FRISCH NOCH: O² RS TDI CR FL
RuHe
Alteingesessener

Beitrag von RuHe »

so wie du das schilders wäre das sportfahrwerk + pegasus die richtige wahl .

Ich habe das S-Fahrwerk beim neuen a4 getestet und das ist nur einen "tick" direkter
als das skoda ( pegasus ) sportfahrwerk , sonst grossteils ident .

pegasus sportfahrwerk = in den kurven straff und sportlich ,
aber bei bodenwellen und schlaglöchern trotzdem sehr kompfortabel .
Es wird ja auch die lenkung modifiziert und stossdämpfer und co gleich dazu .
einziges manko für mich ist das für die optik immer noch zu hoch ist ,
ist jedoch auch wieder geschmackssache .

aber man kann ja nicht alles im leben haben 8)

finde es perfekt abgestimmt , und der preis ( bei mir 530 € für Fahrwerk + Felgen + modifizierungen.. )
ist meeeehhhhr als fair :D
Nordmann

Beitrag von Nordmann »

RuHe hat geschrieben:pegasus sportfahrwerk = in den kurven straff und sportlich , aber bei bodenwellen und schlaglöchern trotzdem sehr kompfortabel .
Das hört sich doch gut an! :D Bin immer sehr flott aber auch viel auf der Autobahn unterwegs. Deswegen wäre ds letzte was ich brauche so ein "gerumpel". Gerade weil viele Stassen hier nicht so der Renner sind.

@ moeck
Vom Freundlichen halte ich mich noch fern da es mit einem neuen Wagen (leider) noch dauern wird. Ich sammel momentan einfach alles an Input was ich so zu interessanten Autos erhalten kann. :)
moeck
Frischling
Baujahr: 2010
Motor: 2l tdi cr
Kilometerstand: 120

Beitrag von moeck »

Aber deswegen brauchst du dich da doch nicht fern zu halten... Ich finde den besten input kannste nur bekommen, wenn du dein "Popometer" selber an das Auto packst... Aber das musst du ja wissen... Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolgh beim sammeln. Den O2 kann man nur empfehlen...
GANZ FRISCH NOCH: O² RS TDI CR FL
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Mackson »

RuHe hat geschrieben:... Ich habe das S-Fahrwerk beim neuen a4 getestet und das ist nur einen "tick" direkter
als das skoda ( pegasus ) sportfahrwerk , sonst grossteils ident ...
Wenn das S-Line Fahrwerk des A4 auch nur annährend so ist wie das im O² verbaute, dann bestelle ich meine Sprotfahrwerk sofort wieder ab. Die S-Line Fahrwerke speziell im A4 sind einen Katastrophe was den Kompfort und Langstreckentauglichkeit angeht! Wir hatten einen A4 mit S-Line Fahrwerk: nie wieder, ist nix für 50 Tkm im Jahr. Das normale A4-Fahrwerk läßt sich ungefähr mit dem Skoda-Sportfahrwerk vergleichen, da die A4 von Haus aus ziemlich straff abgestimmt sind. Ansonsten bietet BMW mit seinen M-Fahrwerken wesentlich mehr Kompfrt, ebenso bei Daimler mit AMG-Paket.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Richie78
Alteingesessener

Beitrag von Richie78 »

ja, da muss ich dem Kollegen über mir recht geben, ich bin auch mit dem Neuen A4 Avant mit S-Line Fahrwerk gefahren und auch mit dem normalen Sportfahwerk.

Das S-Line ist mir einfach zu "hart" abgestimmt. Bild

Hatte zuvor einen VW Bora mit KW Gewindefahrwerk, das hingegen war Komfortabler als das S-Line von Audi!!
O² Combi 2,0 TDI DSG,Elegance,schwarz,NAVI: Zenec ZE-NC2010,PDC,30mm Eibach,MFL+Tempomat,Anbauteile von Milotec,
Xenon,Teilleder,Schiebedach, Dämmglas,18" Chromfelgen etc.
Seit 13.05.2005
Bild
RuHe
Alteingesessener

Beitrag von RuHe »

hmmm naja ich muss sagen bei uns in klagenfurt sind die strassen
bescheidener als in afrika . Hier drückts sogar jede serienfeder ein paar mal am tag durch .
und wenn ich diese strassen mit den beiden fahrwerken entlangkomme merk ich da nicht so gravierenden unterschiede .

ich kann leider nicht von autobahntauglichkeit oder der gleichen vom quattro-fahrwerk berichten ,
also sollte mal jemand berichten der sich in strassentechnisch gepflegteren gefilden bewegt.
Shadow
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 15000

Beitrag von Shadow »

@ nordmann,

ich rate Dir zum Serienfahrwerk, auch wenn der O² mit den Pegasus und etwas tiefer besser aussieht und der Aufpreis dafür sehr fair ist.
Meinen Octavia mit 16'' Felgen und 205er Reifen finde ich bei langsamer Fahrt und bei Querfugen auf der Autobahn nicht sehr komfortabel, richtig stören tut es mich aber nicht.
Für mich wäre das Sportfahrwerk zu straff, zumindest im Alltag und auf schlechten Strassen.
Im Vergleich zu meinem vorherigen Seat Leon TDI habe ich trotzdem eine bessere Strassenlage mit viel weniger Seitenneigung in Kurven.

Aber die eigenen Erfahrungen sind die besten, also beide fahren.

Gruß
08/2004: Octavia II, 2.0 TDI 16V Elegance, DPF, graphit-grau
02/2011: Octavia RS CR TDI DSG Combi, race-blau
12/2014: Octavia RS TSI DSG Combi, race-blau
Rene_72
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2,0l TDI 140PS
Kilometerstand: 100200

Beitrag von Rene_72 »

Shadow hat geschrieben:
ich rate Dir zum Serienfahrwerk, auch wenn der O² mit den Pegasus und etwas tiefer besser aussieht und der Aufpreis dafür sehr fair ist ....
kann dem nur zustimmen ... bin mit der 16"-Version und der 17"-Pegasus-Version Probe gefahren. Letztere war mir zu straff ausgelegt; die 16" fand ich sehr angenehm. Und mit den 16"er Felgen schaut der O² auch sehr gut aus.

Aber, wie schon beschrieben, selber ausprobieren und danach entscheiden.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“