Heckscheibenwischer liegt nicht richtig an (?!)
Re: Heckscheibenwischer liegt nicht richtig an (?!)
Warum reklamierst du das nicht in der Garantiezeit beim Hersteller wenn es von Anfang an da war?
- mlgg
- kleines Strickliesel
- Baujahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
ich habe hinten auch den wischer gewechselt und habe das gleiche phänomen, allerdings nur bei minus temperaturen. scheint was mit der elastizität der gummilippe zu tun zu haben.
über einen tipp zur abhilfe wäre ich aber durchaus dankbar
über einen tipp zur abhilfe wäre ich aber durchaus dankbar
macht's gut und danke für den fisch
- misterhamburg
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 80000
Tipp: Nur bei Plusgraden hinten wischen 
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet
Produziert: KW 24/2009
Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
- sachse-dd-fo
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
- Kilometerstand: 167000
Meint ihr unteranderem diese Halterung hier?
- Dateianhänge
-
- SUC57965.jpg (190.32 KiB) 1916 mal betrachtet
Gruß Stephan
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
- misterhamburg
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 80000
genau die. mir ist auch schon einer von den Dingern abgebrochen. aber auch mit neuem Teil wischt er nicht sauber über di ekomplette Heckscheibe
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet
-
- Frischling
- Motor: 1,4 TSI
Hallo,
bin neu hier
habe mir vor einigen MOnaten einen O2 FL zugelegt. habe selbiges Problem seit ich ihn habe. er ist gerade beim
(wie ihr das hier so immer schreibt). ich werde heute Abend mal schreiben was sich dort ergeben hat.
Eine Heckscheibe ohne die typische Funktion einer Glasscheibe (nämlich durchzuschauen) nervt mich tierisch.
Falls jemand dieses Problem mittlerweile gelöst hat, wäre ich für eine kurze Info dankbar.
MFG RPH
bin neu hier
habe mir vor einigen MOnaten einen O2 FL zugelegt. habe selbiges Problem seit ich ihn habe. er ist gerade beim

Eine Heckscheibe ohne die typische Funktion einer Glasscheibe (nämlich durchzuschauen) nervt mich tierisch.
Falls jemand dieses Problem mittlerweile gelöst hat, wäre ich für eine kurze Info dankbar.
MFG RPH
- Börny
- Alteingesessener
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
Ich hab das Problem auch von Anfang an. Der Heckwischer wischt nur richtig sauber von oben bis unten, wenn er klatschnass ist und immer wieder durch Spritzwasser oder Regen befeuchtet wird. Bei meinem alten Auto war das aber auch schon so...
Ich könnte mir vorstellen, dass das ein konstruktionsbedingtes Problem ist. Im Ruhezustand liegt der Wischer flach auf, beim Wischen müsste er sich, wenn er die senkrechte Position erreicht hat, oben wegen der Scheibenkrümmung an die Scheibe schmiegen. Dafür wird aber die Federkraft des Blade-Wischers nach längerer Zeit in Ruheposition nicht ausreichen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das ein konstruktionsbedingtes Problem ist. Im Ruhezustand liegt der Wischer flach auf, beim Wischen müsste er sich, wenn er die senkrechte Position erreicht hat, oben wegen der Scheibenkrümmung an die Scheibe schmiegen. Dafür wird aber die Federkraft des Blade-Wischers nach längerer Zeit in Ruheposition nicht ausreichen.

Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
-
- Frischling
- Motor: 1,4 TSI
So, hab mein Auto wieder. HreckscheibenwischerARM wurde auf Kulanz ausgetauscht. jetzt wischt er wieder ordentlich.
Die Federkraft, die den Arm (und damit das Blatt) an die Scheibe Drückt kommt mir (subjektiv) kräftiger vor.
für alle, die dieses Problem haben würde ich empfehlen, das einfach auch mal so zu probieren. ich freu mich wieder über klare Sicht.
@ Börny: das wischerblatt ist noch das alte. also lag es eher an dem Arm.
Die Federkraft, die den Arm (und damit das Blatt) an die Scheibe Drückt kommt mir (subjektiv) kräftiger vor.
für alle, die dieses Problem haben würde ich empfehlen, das einfach auch mal so zu probieren. ich freu mich wieder über klare Sicht.
@ Börny: das wischerblatt ist noch das alte. also lag es eher an dem Arm.