DSG-schlechte Steuersoftware oder defekt?

Zur Technik des Octavia II
NightCrawler
Alteingesessener

Beitrag von NightCrawler »

hmm... mein dsg kennt keine gedenksekunde. es sei denn, ich schaffe es innerhalb kürzester zeit zwei funktionsmomente zu erzeugen. ist mir auf 10.500km einmal passiert. ich wollte überholen. gas geben, dsg schaltet runter im gleichen moment sehe ich was und gehe vom gas.. das hochschalten hat sich eledigt, das runterschalten beginnt.

aber ein leistungsloch existiert imho bei diesem getriebe nie.

ich schlage auch vor, du führst ihn mal in der werkstatt vor oder versuchst ein vorführfahrzeug zum vergleich heranzuziehen. ich denke eher, du bist noch in der eingewöhnung.
O² Limo 2.0 TDi DSG, Elegance
Island-Grün, Leder ivory-beige, alles drin, lack. Stoßleisten, Milotec-Leisten, Auspuffblende, i-pod
Bild
nurso
Frischling

Beitrag von nurso »

Vieleicht liegt es bei uns auch nur am 1,9 TDI der ja doch etwas schwächer ist und deswegen "sinnlos" runterschaltt (Es bringt doch recht wenig, wenn man eh schon mit 3000 U/min fährt, dann Gas gibt und er für einen kurzen Moment noch mal runterschaltet.)
Ich finde beim 1,9 TDI die Sportstellung ungeeignet.

Trotz alledem bin ich mit der Kombination zufrieden und als Alternative hätte nur der 2,0 ohne DSG gestanden (mit war zu teuer).

@ Gustl: also über 200 bin ich schon mal gut gekommen, jedoch braucht er nun SEHR; SEHR lange um von 175 auf 195 kmh zu kommen.

bis dann

nurso
Bestellt 28.12.04 Ausgeliefert 03.03.05
O² Combi, 1,9 TDI DSG Elegance, Graphit Grau, Teilleder schwarz, Navi, Telefon, Pegasus, AHK. ... und eine Menge Spaß
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Also zumindest gibt es bei VW bei allen AGs diese Sinnlosigkeit, dass die Diesel ebenfalls bis an der roten Bereich herandrehen. Die meisten TDIs haben ihre Max-Leistung bei ca. 4000 U/Min. Danach fällt die Leistung derart steil ab, das es absolut keinen Sinn macht den Motor weiter drehen zu lassen. Warum ein VAG-Diesel-Auto mit AG im Kick-Down langsamer beschleunigt als nur mit Vollgas, belibt ein ewiges VAG-Rätsel...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“