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Verfasst: 25. September 2005 12:47
von mucsk
In diesem Zusammenhang einen schönen Gruss an die verarschten V-Power und anderen Zaubersaft-Tanker.
Verfasst: 25. September 2005 12:52
von Sillek
Gut ich gebe mich geschlagen... aber bei diesen Thema gibts eh viele verschiedene Meinungen... ich habe eben nur die weitergetragen die ich in meiner Lehre zu Ohren bekommen habe als ich an einen Direkteinspritzertest von Mitsubischi mitmachen musste und die Unterschiede im Alltagsleben festhalten musste zwischen Deutschen Sprit und CZ Sprit und den verschiedenne Benzinen.... und beim Endergebniss wurden mir eben verschiedene Gründe genannt warum das bei dem Benzin so ist und bei dem so.... und das waren eben die verschiedenen zusätze die auch pro Marke unterschiedlich beigemischt werden auf den Grundbenzin.... jeder sollte es einfach selbst verantworten... wenn er meint 3€ pro Tankfüllung zu sparen dann muss er es tun...
Verfasst: 25. September 2005 14:52
von Dieselkiller
@Octavia20: den 1.4 60MPI hatte ich auch im Ibiza und die Hersteller geben immer an das auch die nächstniedrigere Oktanzahl zulässig ist also 98-95 und 95-91.
Verfasst: 25. September 2005 17:16
von Octaniel
Na das sind doch schon mal einige Erfahrungen mit denen ich etwas anfangen kann.
Danke und Grüße
Daniel
Verfasst: 25. September 2005 19:35
von TorstenW
Moin,
Gerade im "SAT1 Automagazin" ein Test gewesen. Ein O² FSI mit Normalbenzin oder mit Super+.
Das Fazit des DEKRA-Menschen: Für die Stadt geht auch Normal, für die Autobahn sollte es der VORGESCHRIEBENE Sprit sein.
Grüße
Torsten
PS: Vielleicht einen zweiten Tank einbauen und dann bei Bedarf umschalten?
Die "wahnsinnige" Ersparnis (Normal zu SP)waren übrigens knapp 5 Euro pro Tankfüllung, dabei ist der Mehrverbrauch (DEN haben sie beim Test leider nicht angegeben) noch nicht mal berücksichtigt.
Verfasst: 25. September 2005 20:34
von Octaniel
Der Mehrverbrauch soll nicht wirklich spürbar sein. Also ich denke die goldene Mitte, sprich Super Benzin, ist doch recht passabel, oder was denkst Du?
Grüße
Daniel
Verfasst: 25. September 2005 20:48
von Toc
Der Motor klingt mit Super etwas härter und braucht etwas mehr Benzin. Mit Normalbenzin würde ich ihn nicht fahren. Grund:
Mein früherer Mitsubishi-Werkstattmeister hat mir mal recht detailliert die Probleme geschildert, die Mitsubishi mit den ersten Direkteinspriztern hatte. Die waren damals mit die ersten, die diese Technik nutzten (selige Zeiten, da Mitsubishi noch Innovationen produzieren durfte!).
Die Technik scheiterte teilweise an Kleinigkeiten wie unterschiedliche Klima- und Luftdruckverhältnisse in den Einsatzländern.
Wenn bereits solche Details ein an sich wohl nicht schlechtes Konzept beeinflussen, will ich - auch im Hinblick auf die Haltbarkeit der Maschine - eher keine Experimente mit Normalbenzin machen.
@ Toc
Verfasst: 25. September 2005 20:57
von Octaniel
Ich sehe gerade in Deiner Signatur, dass Du den 1,6 FSI fährst. Da könnte ich mir ja ein paar Infos ziehen
Welche Verbräuche hast Du denn so bei Stadt, Autobahn und Landstrasse?
Welche Fahrleistungen hat der Wagen, subjektiv betrachtet?
Und allgemein, bist Du zufrieden?
Danke Dir schon mal
Grüße Daniel
Verfasst: 25. September 2005 21:01
von Dieselkiller
Mein 1.4 60ps Ibiza lief mit Superplus geringfügig leiser als mit Super sonst war nix zu merken,einen FSI kann man auch mit 91Oktan fahren aber im Interesse der Haltbarkeit würd ichs vermeiden den zu treten.
Re: @ Toc
Verfasst: 25. September 2005 21:09
von Toc
Octaniel hat geschrieben:Ich sehe gerade in Deiner Signatur, dass Du den 1,6 FSI fährst. Da könnte ich mir ja ein paar Infos ziehen
Welche Verbräuche hast Du denn so bei Stadt, Autobahn und Landstrasse?
Welche Fahrleistungen hat der Wagen, subjektiv betrachtet?
Und allgemein, bist Du zufrieden?
Danke Dir schon mal
Grüße Daniel
Nach 15.000 km: Gesamtverbrauch rund 7.5 Liter, dabei aber ein recht hoher Anteil Kurzstrecken unter 10 Kilometer. Bei langsamer (max. 130) Autobahnfahrt zwischen 6 und 6.5 Liter. Die von Skoda im Prospekt angegebenen niedrigen Werte erreiche ich unter keinen Umständen.
Fahrleistung ist für meine Ansprüche absolut in Ordnung. Wenn man richtig draufsteigt, kommt irgendwann mal ein Punkt, wo er laut wird und richtig abgeht. Dabei säuft der Motor allerdings auch nicht schlecht.
Sehr schön ist, daß man ihn extrem untertourig fahren kann. Weniger schön daran ist, daß die Getriebeabstimmung nicht ganz zu dieser Fahrweise paßt.
Ich würde das Auto so nicht mehr kaufen, da der "normale" 1.6er deutlich billiger ist, weniger Sprit braucht und auf Gas umrüstbar ist. Allerdings muß ich gestehen, daß die tolle Kraftentfaltung so ab 4.000 Touren schon viel Spaß macht
