Beschlagneigung des Innenraums/Scheiben beschlagen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
4x4fahrer
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9TDI PD (BXE)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von 4x4fahrer »

Ich habe dieses Jahr einen Pollenfilter von ATU drin, und habe seitdem keinerlei Probleme mehr mit angelaufenen Scheiben.

Die Luft lasse ich zur Windschutzscheibe und zu den Füßen raus, die Ausströmer in der Armaturentafel sind bis auf die Fahrerseite zu. Die Luftmenge macht die Climatronic.
zuerst : Octavia Combi 4x4 TDI 74 kW (ATD) elegance, bis 22.06.2010 : O2 Combi 4x4 1.9TDI (Mod.2007/BXE/GsD kein DPF!),SD, AHZV, Climatronic, STH, xenon, TI400, selbst nachgerüstetes MFL,... bekam: Bild
jetzt: VW Tiguan T&F 2.0 TDI + HilleRoda16
diwa68
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

4x4fahrer hat geschrieben:Ich habe dieses Jahr einen Pollenfilter von ATU drin, und habe seitdem keinerlei Probleme mehr mit angelaufenen Scheiben.
Wenn das bei mir am Filter läge, wäre das schon komisch, da sich der Style schon als Neuwagen so verhalten hat...

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
SeriousD
Alteingesessener

Beitrag von SeriousD »

Interessant wäre jetzt, ob jemand mit dem akuten Beschlagproblem einen neuen Pollenfilter eingebaut hat und obs geholfen hat.

Ciao, Ralf
BMW 328i Cabrio, mit Prins VSI Autogas-Anlage
Octavia I Combi TDI
Skodafreunde - München
Alfred
Gasmann
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

Also den Pollenfilter als Ursache wage ich bei meinem zu bezweifeln, dann hätte er schon ab Werk hinüber sein müssen, denn das Beschlagproblem(chen) hab ich seit Anfang an. Und die Lüfterstufe 1 ist bei mir sehr deutlich und für mich bereits lästig zu hören( bis ca. 80-90 km/h), allerdings fahre ich auch keinen Trecker :wink:, bin daher vielleicht etwas verwöhnt.
Bei meinem Vorgänger Vectra B war Lüfterstufe 1 dagegen fast unhörbar.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
diwa68
Alteingesessener

Beitrag von diwa68 »

Angeregt durch diese Thema, hab ich das ganze mal genauer beobachtet.

Wenn ich morgens ins kalte Auto steige, passiert nichts.
Nach ca. 20 Minuten Fahrt, hab ich den Wagen dann für 30 Minuten abgestellt.
Beim wiederanlassen (nicht direkt nach dem Einsteigen) beschlugen dann die Seitenscheiben und die Frontscheibe.
und zwar genau dort, wo die Luftströme des Gebläses auf die Scheiben treffen.
Beim nächsten Zwischenstopp hab ich es dann mal ausprobiert und die Climatronic ausgeschaltet (Lüftungsstufe 0).
Und siehe da: beim Wiederanlassen war kein Beschlagen festzustellen...

Ciao

dirk
SeriousD
Alteingesessener

Beitrag von SeriousD »

Hmm, Interessant wären da noch die Temperaturen, bei denen Du das Problem hast ... also ob die Klimatronic wirklich läuft oder sich schon abgeschaltet hat. (unter 3 °C glaub ich).

Sein kann auch, dass der Trockner Deiner Klima dicht ist ... dadurch geht das Kondenswasser nimmer weg ... Trockner sollte eigentlich alle 2 Jahre erneuert werden (Info kommt vom Bosch-Service um die Ecke).

Ciao, Ralf
BMW 328i Cabrio, mit Prins VSI Autogas-Anlage
Octavia I Combi TDI
Skodafreunde - München
Alfred
Gasmann
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

Der Trockner hat damit nichts, aber auch gar nichts zu tun. Der dient nur im "inneren" System der Klimaanlage dazu, evtl. eingedrungene Feuchtigkeit zu binden. Und länger als 2 Jahre sollte der auch halten. Das Kondenswasser, welches aus der gekühlten Luft kondensiert, läuft schlicht und ergreifend einfach auf die Strasse.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
diwa68
Alteingesessener

Beitrag von diwa68 »

SeriousD hat geschrieben:Hmm, Interessant wären da noch die Temperaturen, bei denen Du das Problem hast ... also ob die Klimatronic wirklich läuft oder sich schon abgeschaltet hat. (unter 3 °C glaub ich).
Dürfte immer unter 3 Grad gewesen sein...
SeriousD hat geschrieben: Sein kann auch, dass der Trockner Deiner Klima dicht ist ... dadurch geht das Kondenswasser nimmer weg ... Trockner sollte eigentlich alle 2 Jahre erneuert werden (Info kommt vom Bosch-Service um die Ecke).
Was auch immer der Trockner ist.
Das Problem hab ich (und andere auch) aber auch schon mit dem neuen Auto gehabt...

Und beim Ambiente mit Climatic ist das binnen 40 Monaten nicht einmal aufgetaucht...

Ciao

dirk
anti-neuwagen
Alteingesessener
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

mit beschlagenen Scheiben habe ich eigentlich selten Probleme, es sei denn, daß ich mal viel Wasser mit reingeschleppt habe oder irgendwelches feuchte Zeug habe drinnen liegen lassen.
Aber vielleicht liegt es auch daran, mit welchen Reinigern die Fenster geputzt werden, denn je nach Reiniger hinterläßt der eine Schicht auf der Scheibe, der als Kondensationskeim wirkt und die Feuchtigkeit sich ratzfatz an der Scheibe niederschlägt. Zum Putzen verwende ich schon seit Jahren Geschirrspülmittel im Wasser. Mit Fensterreinigern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Es kann auch an der Glassorte liegen, denn ich mußte letztes Jahr die Fronscheibe ersetzen lassen und die neue neigt ein wenig eher zum Beschlagen trotz bester Reinigungsversuche.

Im Bedienhandbuch steht übrigens, daß der Kompressor unter +5° nicht mehr läuft. Bei meinem hört der Kompressor sogar schon bei +8° auf nach Außentemperaturanzeige. Wollte nämlich mal vor ettlicher Zeit entfeuchten und da tat sich nix bei +8°. Mußte also warten bis das Kühlwasser entsprechend warm war.

Außerem empfielt es sich bei solchen Luftfeuchten und Kurzstrecken die Heizung generell auf voller Kanne zu betreiben, auch wenn man dabei etwas ins Schwitzen kommt, damit man den Innenraum "trockenföhnt".
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
diwa68
Alteingesessener

Beitrag von diwa68 »

anti-neuwagen hat geschrieben:Aber vielleicht liegt es auch daran, mit welchen Reinigern die Fenster geputzt werden, denn je nach Reiniger hinterläßt der eine Schicht auf der Scheibe, der als Kondensationskeim wirkt und die Feuchtigkeit sich ratzfatz an der Scheibe niederschlägt.
Ich putze die Scheiben vom aktuellen (mit Beschlagsproblem) genauso, wie die des alten (ohne Beschlagsproblem).
Das kann es nicht wirklich sein...
anti-neuwagen hat geschrieben: Außerem empfielt es sich bei solchen Luftfeuchten und Kurzstrecken die Heizung generell auf voller Kanne zu betreiben, auch wenn man dabei etwas ins Schwitzen kommt, damit man den Innenraum "trockenföhnt".
Ist beim Diesel nur etwas problematisch - da es eine ganze Weile braucht, bis die Climatronic bei kaltem Motor heiße/warme Luft produziert...

Ciao

dirk
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“