bei 24.900: Service in 1.500 km oder 429 Tagen???

Zur Technik des Octavia II
Molchi
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Beitrag von Molchi »

Hallo,
bei mir erschien die 1.Hochrechnung bei ca. 500 km. Zt bei km-Stand 820 kommt die Meldung: Nächster Service in 729 Tagen oder 14200 km.

Ist doch toll oder? Bei Km-Stand 15000 werde ich die Serviceanzeige zurücksetzen, damit ich bei 30.000 km zur 1.Inspektion kann.

Gruß
Heinz
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insideR
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Beitrag von insideR »

Cool bleiben, das wird noch.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Molchi
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Beitrag von Molchi »

Hallo,

die erste Hochrechnung erfolgte ab ca. 500 km. Zum Service in 14.500 km – also bei 15.000 km.
Seitdem hat sich bei mir nichts geändert.
Der BC zeigte bisher bei jedem Aufruf die Differenz zu 15.000 km an. Ich bin jetzt 3000 km gefahren und soll in 12.000 km oder 690 Tagen zum Service.

Ich fahre zwar zu 50 % Kurzstrecken ( 1 Fahrt ca. 10 km ). Allerdings auch Langstrecken mit 40 – 100 km pro Fahrt.
Die Werkstatt hat bereits zweimal alles gecheckt. Angeblich ist alles ok.
Variables Intervall ist aktiviert. Auch das Minimum und Maximum an Tagen und Kilometerständen (Min. 15.000 km / Max.30.000 km) ist korrekt eingestellt. Die Ölqualität ist mit dem Wert „ 2“ eingetragen.

Lt. Auskunft meines Freundlichen kann es möglich sein, dass aufgrund der bisher niedrigen Aussentemperaturen der BC noch nicht ausreichende Werte gesammelt hat, die zu einer Prognose von mehr als 15.000 km führen.

So wie ich ihn verstanden habe, misst der BC unter anderem die Motoröl-Temperatur beim Start. Beim Ausschalten wird ebenfalls die Temperatur gemessen. Aus der Temp.-Differenz und der zurückgelegten Strecke wird ein Wert ermittelt und in einem Summenspeicher abgelegt. Aufgrund der aufgelaufenen Werte erstellt der BC die Prognose für den Service-Intervall. Bei niedrigen Aussentemperaturen ist bei Kurzstrecken die entsprechende Öltemperatur-Differenz niedrig, so dass es länger dauern kann bis das Minimum von Service-15.000 km- überschritten wird.
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mb1019
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Beitrag von mb1019 »

Ich war letztens auch verblüfft. Das erste Mal hatte ich nach ca. 5000 km geschaut und durfte damals noch 23500 km fahren (Also 1500 km weniger als 30000 km). Dann schaute ich bei 17900 km und siehe da mein MFA zeigte noch 12100 km (Also insgesamt 30000 km) an. Besser gehts nicht...
Achso ich fahre ziemlich gemischt... Auf der Autobahn meist schnell, auf der Landstrasse zügig und in der Stadt wie es geht.
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

War bei mir am Anfang auch so, erst wollte er bei ca. 26.000 km zum Service. Als ich die 15.000er Marke überschritten hatten bei ca. 28.000 km und nach 20.000 gefahrenen km hat sich der BC für den regulären 30.000er Ölwechsel entschieden.
Liegt einfach daran, das die Ölquali vermutlich in den ersten 15.000 km bis zu einem bestimmten Wert abnimmt, dann aber konstant bleibt und ausreichend ist, um die 30.000er Marke mit diesem Öl zu erreichen. Nebenher wurden auf 27.500km ca. 2 Liter Öl nachgefüllt. Bei einer Füllmenge von 4 Litern sind das 50% die innerhalb der 30.000km neu hinzu gekommen sind.

Gruß M.
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Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Dann müßte man ja eigentlich gar keine Ölwechsel machen müssen, wenn schon >50% neues Öl drinnen ist, nur der Filter müßte getauscht werden :wink:
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Naja, nee. Ein gewisser Anteil feiner, gelöster Schmutz (Ruß & Co) bleibt in den restlichen 2 Litern Öl. Ein kleiner Teil wird mit verbrand. Insgesamt nimmt die Verschmutzung des Öl kontinuierlich zu und die Additive werden "verbraucht". Da ein Ölgemisch immer nur die Qualität hat, wie seine schlechteste Komponente, ist irgendwann mal die Verschleissgrenze des Öl's im Motor erreicht. Neu aufgefülltes Öl hat zu dem einen Nachteil beim Öl im Motor, der allerdings ein Vorteil für den Motor selbst ist: es löst Schmutzablagerungen und verunreinigt somit das Ölgemisch erneut, reinigt aber gleichzeitig dadurch den Motor. Kurz: Es macht was es soll.

Gruß M.
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Goofy
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Beitrag von Goofy »

Hab bei meinen jetzt insg. ca 1.5 liter Öl drauf gekippt. 26500KM jetzt. und die werkstatt meint das ist normal. Finde das etwas viel. Mein alter Golf3 TDI namm garkein Öl.
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Völlig normal der Verbrauch bei 2.0er. Du liegst absolout im statistischen Mittel. Herzlichen Glückwunsch und keine Panik, das passt schon! :wink: Mein 1.9er 110PS hat bei 100Tkm auch weniger Öl verlangt als der 2.0L - was solls...

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fhuttel
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Beitrag von fhuttel »

Hallo, ich fahre am Tag fast 200 km zur Arbeit und zurück, davon 100 km Autobahn und gut 60 km Schnellstrasse. Bei 30Tkm kam dann die Meldung und bei 31.000 k war ich dann beim Freundlichen. Kosten 209 € inkl. Öl. Ist doch ok.

Grüße,

Frank
Octavia II Combi 1,9 TDI Elegance, Diamant-Silber Metallic , PDC vorn u. hinten, Xenonleuchten, Teilleder schwarz, 7x17 Pegasus, Auspuffblende, getönte Scheiben, ...

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