+ MWSt @ MichalMichal hat geschrieben:Und selbst wenn, 5% von 10 Cent sind bei mir 0,5 Cent und nicht 6 cent....
Die Mehrwertsteuererhöhung macht aber aus 0,5 cent die genannten 6 cent
+ MWSt @ MichalMichal hat geschrieben:Und selbst wenn, 5% von 10 Cent sind bei mir 0,5 Cent und nicht 6 cent....
Die DIN EN 590 erlaubt maximal 5% Beimischung. Alles darüber wäre nicht normgerechter Kraftstoff, was wiederum von den Einspritzausrüstungsherstellern nicht freigegeben ist. Da gäbe es gewaltige Probleme.Alfred hat geschrieben: 3. Es geht um ca. 40% Beimischung (So war es MDR-Info letzte Woche zu entnehmen)
Alles über 5% wird von den Herstellern als Risiko gesehen. Wenn sich der Staat darüber hinwegsetzt könnte ich mir durchaus Widerstand auch von den Kunden vorstellen. Schliesslich sprechen hier technische Gründe gegen eine höhere Zumischung von RME. Ein Schaden durch aufgezwungenen Kraftstoff könnte einen durchaus sehenwerten Rechtstreit hervorrufen.Alfred hat geschrieben:Vielleicht mache ich mir auch nur unnötig Sorgen und eine schöne neue DIN-Norm regelt dann, wieviel Beimischung gut für die Motoren/Einspritzsysteme ist.