FINANZMINISTERIUM: Biosprit soll ab August besteuert werden

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
C|Y|R|U|S
Alteingesessener

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Michal hat geschrieben:Und selbst wenn, 5% von 10 Cent sind bei mir 0,5 Cent und nicht 6 cent....
+ MWSt @ Michal

Die Mehrwertsteuererhöhung macht aber aus 0,5 cent die genannten 6 cent
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Michal
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Doppelposting
Zuletzt geändert von Michal am 3. Februar 2006 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Michal
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000

Beitrag von Michal »

Wie das denn bitte ?

Die MWST geht 3 % hoch, wohlgemerkt für ALLE Kraftstoffe. Beispiel Diesel, nehmen wir mal 1,15 je Liter, da sind 3 % Erhöhung 3,45 Cent. Oder bin ich nach meiner 12h - Schicht nicht mehr in der Lage, das richtig zu rechnen ?

Darum gehts doch hier aber gar nicht, sondern darum, daß ganz einfach NIEMAND mehr den dann nahezu gleich teuren Biodiesel tanken wird und ihn demzufolge kaum mehr eine Säule anbieten wird!

Gruß Michal :-?
Alfred
Gasmann
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

@Michal
Ich wollte keineswegs "aggressiv" wirken. Mir ging es darum, Dich und andere auf einen Irrtum hinzuweisen:
1. Biosprit soll laut Bundesregierung zukünftig wie Diesel besteuert werden. Der Umstand, dass die jetzige geringe 5%ige steuerfreie Beimischung nicht an den Kunden weitergegeben wird sondern bei den 5 Schwestern bleibt, hat damit nichts zu tun. Der Biodiesel an sich ist dann erheblich teurer als normaler Diesel.
2. Da er dann nicht mehr gekauft würde, soll Biodiesel zwangsweise per geschaffener Beimischungsverordnung dem normalen Diesel zugefügt werden. Du als Diesel-Verbraucher hast also keine Wahl mehr, den dann unattraktiven Bio-Diesel zu meiden.
3. Es geht um ca. 40% Beimischung (So war es MDR-Info letzte Woche zu entnehmen)
4. Die volle Besteuerung des in der Herstellung teueren Biodiesels macht dann unter Berücksichtigung der Mehrwertsteuererhöhung, die selbstverständlich alle anderen Kraftstoffe auch betrifft, beim (Misch)Diesel ca. 6 Cent.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
TDI-Schrauber
Alteingesessener

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!
Alfred hat geschrieben: 3. Es geht um ca. 40% Beimischung (So war es MDR-Info letzte Woche zu entnehmen)
Die DIN EN 590 erlaubt maximal 5% Beimischung. Alles darüber wäre nicht normgerechter Kraftstoff, was wiederum von den Einspritzausrüstungsherstellern nicht freigegeben ist. Da gäbe es gewaltige Probleme.

Biokraftstoffe unterliegen übrigens schon immer der Mineralölsteuer, nur ist bisher der Steuersatz 0% gewesen. Nachzulesen z.B. auf den Internetseiten des Zoll's und im entsprechenden Mineralölsteuergesetz.

BYE
TDI-Schrauber
Alfred
Gasmann
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

Hoffentlich weis der Finanzminister und seine neue Beimischungsverordnung auch, was eine DIN-Norm ist. Ich habe da meine Zweifel, es wäre nicht das erste Mal, dass etwas Bewährtes der Finanznot des Staates geopfert wurde. Vielleicht mache ich mir auch nur unnötig Sorgen und eine schöne neue DIN-Norm regelt dann, wieviel Beimischung gut für die Motoren/Einspritzsysteme ist.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
TDI-Schrauber
Alteingesessener

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!
Alfred hat geschrieben:Vielleicht mache ich mir auch nur unnötig Sorgen und eine schöne neue DIN-Norm regelt dann, wieviel Beimischung gut für die Motoren/Einspritzsysteme ist.
Alles über 5% wird von den Herstellern als Risiko gesehen. Wenn sich der Staat darüber hinwegsetzt könnte ich mir durchaus Widerstand auch von den Kunden vorstellen. Schliesslich sprechen hier technische Gründe gegen eine höhere Zumischung von RME. Ein Schaden durch aufgezwungenen Kraftstoff könnte einen durchaus sehenwerten Rechtstreit hervorrufen.

Viel interessanter ist, wo der Staat diese Mengen an RME hernehmen will. Bereit jetzt fliessen schon ca. 40% der Produktion zu den Mineralölkonzernen zur Beimischung zum mineralischen Diesel.
Nur etwa 15% der Produktion landet als Reinform an den Tankstellen und in euren Tanks. Der Rest wird direkt an Flotten abgegeben.

BYE
TDI-Schrauber
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“