AGR-Ventil
- Quax 1978
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Hat sich schon mal einer Gedanken gemacht ob das evtl. eher schädlich ist oder hilfreich für den Motor. Steig da noch nocht so ganz durch durch das Thema.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
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- matt
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Re: AGR-Ventil
Hallo,Skoda-Wilhelmshaven hat geschrieben: Mein AGR Ventil ist nun zu..... und ich muss sagen, dass ist als hätte man 20 PS mehr unter der Haube!!!
Habe ja schon einiges darüber gelesen, aber ich sage mal warum Abgase nochmal verbrennen und den Motor vollrußen wenns auch sauber geht.
na ja, im Vollastbereich ist das AGR eh immer zu. An der Maximalleistung ändert sich nichts. Einbildung ist auch eine Bildung.
Die Abgase werden nicht noch einmal verbrannt. Sigma hat's schon gesagt.
Auch Benziner haben, wie breits geschrieben, eine AGR. Auch mein 91er Vectra 1.6i hatte das. Jedoch stimmt dann der Lambdawert nicht mehr und der Motor fällt in den Notlauf (beim TDI aber nicht).
Dass der Vebrauch derart sinkt, halte ich für ein Gerücht.
Ich weiß nicht, wie genau beim Diesel die ASU abläuft. Ich wünsche dir aber schon einmal viel Spaß dabei.
MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Re: AGR-Ventil
Da wird der Trübungswert gemessen, das Ergebnis kannst Du Dir ja denken....matt hat geschrieben: Ich weiß nicht, wie genau beim Diesel die ASU abläuft. Ich wünsche dir aber schon einmal viel Spaß dabei.
- renwal
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Der TDI läuft mit kaputtem AGR um einiges besser.
Vorteile:
Besserer Durchzug, Motor hängt spontaner am Gas.
Keine versaute Ansaugbrücke bei höherer Laufleistung.
Weniger Ruß.
Nachteile:
Im Winter dauert es ewig bis der Motor warm wird.
Die ABE für das Fahrzeug erlischt.
Der Motor produziert mehr NOx.
MfG
renwal
p.s. die ASU oder in Österreich das Pickerl sind kein Problem.
Vorteile:
Besserer Durchzug, Motor hängt spontaner am Gas.
Keine versaute Ansaugbrücke bei höherer Laufleistung.
Weniger Ruß.
Nachteile:
Im Winter dauert es ewig bis der Motor warm wird.
Die ABE für das Fahrzeug erlischt.
Der Motor produziert mehr NOx.
MfG
renwal
p.s. die ASU oder in Österreich das Pickerl sind kein Problem.
Octavia III Combi 2.0 TDI 4x4 DSG 184 PS L&K
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- Sigma
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Hi,
nochmal ein Nachtrag zu den erzeugten Stickoxiden, deren Menge im Teillastbereich ohne AGR erhöht wird.
Eines der gefährlichen dabei ist Stickstoffdioxid.

Tschau,
Sigma
nochmal ein Nachtrag zu den erzeugten Stickoxiden, deren Menge im Teillastbereich ohne AGR erhöht wird.
Eines der gefährlichen dabei ist Stickstoffdioxid.
Nur mal so.www.gifte.de hat geschrieben:Die Inhalation kleinster Mengen kann ein Lungenödem verursachen. Eine Einwirkung auf die Augen und / oder die Haut ist an einer Rötung und Schmerzen zu erkennen. Nach einer inhalativen oder oralen Aufnahme kommt es zu Übelkeit, Erbrechen, einem Husten, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Schweißausbrüchen, Mattigkeit und einer Dyspnoe. Die Symptome können verzögert auftreten. [...]
Im Tierversuch wurde eine Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfähigkeit festgestellt. Dies ist möglicherweise auch für den Menschen gültig.
Tschau,
Sigma
- skodafan2210
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Hab mich da mal mit nem angehenden Ingenieur für Kraftfahrzeugtechnik gesprochen....AAAAAAAlso:Quax 1978 hat geschrieben:Hat sich schon mal einer Gedanken gemacht ob das evtl. eher schädlich ist oder hilfreich für den Motor. Steig da noch nocht so ganz durch durch das Thema.
Ansich dient die AGR wirklich nur zur Säuberung der Abgase. ABER, wie schon gesagt wurde, wird durch die AGR auch die Verbrennungstemperatur erhöht. Dies kann u.U. bei langen Volllaststrecken eine Schädungung des Motors zur Folge haben. Wie grwierend der Temperaturansteieg ist. kann ich bzw er nicht genau sagen.
Ein weiteres Problem, dazu aber noch eine Frage:
Haben unsere Motoren 2Lambda-Sonden, sprich eine noch eine VOR der AGR? Und, sitzen die Luft-Meßeinrichtungen (LMM etc) hinter dem AGR-Ventil, sprich kann man ausschließen, dass keinerlei Irritation des Steuergerätes hervorgerufen wird?
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). 
- Sigma
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Hallo,
die AGR dient, wie schon geschrieben, zur "Reinigung" der Abgase zur Einhaltung der Grenzwerte. Durch Einwirkung der AGR werden die Temperaturen im Brennraum gesenkt.
Erklärungen zur AGR gibt's z. B. hier.
Tschau,
Sigma
die AGR dient, wie schon geschrieben, zur "Reinigung" der Abgase zur Einhaltung der Grenzwerte. Durch Einwirkung der AGR werden die Temperaturen im Brennraum gesenkt.
Erklärungen zur AGR gibt's z. B. hier.
Tschau,
Sigma
- matt
- Alteingesessener
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Hallo,
im Volllastbereich ist das AGR eh immer zu, d.h. die Belastung für den Motor steigt nicht. Der LMM ist das erste im Ansaugtrakt. Lediglich mit den Lambdawerten (Benzinger) sollte Probleme entstehen - vielleicht nicht unbedingt vorm Kat, aber nach dem Kat, der der Kat nicht richtig arbeiten kann, wenn zu viel NOx vorhanden ist.
MfG, Matthias
im Volllastbereich ist das AGR eh immer zu, d.h. die Belastung für den Motor steigt nicht. Der LMM ist das erste im Ansaugtrakt. Lediglich mit den Lambdawerten (Benzinger) sollte Probleme entstehen - vielleicht nicht unbedingt vorm Kat, aber nach dem Kat, der der Kat nicht richtig arbeiten kann, wenn zu viel NOx vorhanden ist.
MfG, Matthias
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Hi skodafan2210 und Skoda-Wilhelmshaven,
die AGR ist, wie du schon geschrieben hast, zur Reduzierung der Abgasschadstoffe - hier: NOX da. Dies wird mit Hilfe der Senkung der Verbrennungstemperatur errreicht!!!! Wenn du die AGR-Funktion deaktivierst, dann steigt deine Verbrennungstemperatur in Teillastbereich an, wodurch sich die Vorteile bezüglich Rauchbildung, Ansprechverhalten, Verbrauch äußern. Da die AGR bei Volllast sowieso deaktiviert wird, ist eine negative Beeinflussung des Motors bezüglich der Verbrennungstemperaturen nicht gegeben! Merke: ein Diesel läuft immer mit Luftüberschuss - läuft also immer Mager!
Eine Lambda-Sonde ist nicht vorhanden!!!! Ist ein Diesel! Eine Irritation ist nicht zuerwarten, denn das "fehlende Abgas" wird mit Frischluft ersetzt........... ABER: Du verstößt damit gegen die geltende Gesetzgebung! Du gefährdest deine, meine ...unser aller Kinder.....und warum???? Nur um ein bissel besseres Ansprechverhalten zu erzielen.......zum Kotzen diese Einstellung....Ehrlich. Solche Leute müsste man öffentlich demütigen und bespucken.....
die AGR ist, wie du schon geschrieben hast, zur Reduzierung der Abgasschadstoffe - hier: NOX da. Dies wird mit Hilfe der Senkung der Verbrennungstemperatur errreicht!!!! Wenn du die AGR-Funktion deaktivierst, dann steigt deine Verbrennungstemperatur in Teillastbereich an, wodurch sich die Vorteile bezüglich Rauchbildung, Ansprechverhalten, Verbrauch äußern. Da die AGR bei Volllast sowieso deaktiviert wird, ist eine negative Beeinflussung des Motors bezüglich der Verbrennungstemperaturen nicht gegeben! Merke: ein Diesel läuft immer mit Luftüberschuss - läuft also immer Mager!
Eine Lambda-Sonde ist nicht vorhanden!!!! Ist ein Diesel! Eine Irritation ist nicht zuerwarten, denn das "fehlende Abgas" wird mit Frischluft ersetzt........... ABER: Du verstößt damit gegen die geltende Gesetzgebung! Du gefährdest deine, meine ...unser aller Kinder.....und warum???? Nur um ein bissel besseres Ansprechverhalten zu erzielen.......zum Kotzen diese Einstellung....Ehrlich. Solche Leute müsste man öffentlich demütigen und bespucken.....
Octavia Combi 1.9TDi 96kW "Elegance Polar"
Mod. 2003 in Tiefseeblau-Metallic
Alpine CDA-7893R, MacAudio "Mac Iron 2.16"
225x40 auf Ronal "R38" 8x18 & KW Federn (-40mm)
Mod. 2003 in Tiefseeblau-Metallic
Alpine CDA-7893R, MacAudio "Mac Iron 2.16"
225x40 auf Ronal "R38" 8x18 & KW Federn (-40mm)