Erfahrungen mit Dietz CAN-Bus Adapter und MF-Lenkrad

Zur Technik des Octavia II
Arno
Alteingesessener

Beitrag von Arno »

Hallo tom376!

Deine Ausführungen sind sehr interessant! Vielleicht sollte ich das mit Batterie abklemmen und Fehlerspeicher zurücksetzen in der Werkstatt auch mal ansprechen!
Da ich noch keinen Service oder so gemacht habe, wurde der Fehlerspeicher auch noch nie zurückgesetzt!
Mal schauen, was der :D dazu sagt!
Was übrigens die Aussage von Dietz anlangt, so eine Info hab ich auch, und zwar dahingehend, dass das Originalradio seit einiger Zeit ein sogenanntes Audio-Menü generiert und daher die Probleme mit der Lenkradfernbedienung kommen. Dietz ist nach deren Aussage an dem Problem (das auch ich habe!) dabei, kann allerdings nach deren Aussage einige Zeit dauern, da sie das Problem nachvollziehen und irgendwie umgehen/beheben müssen, da sie nicht direkt Daten über den CAN-Bus schicken wollen, da das andere Fehler nach sich ziehen könnte/würde!
Na dann schau ma mal!
Vielen Dank jedenfalls für deine Ausführungen!

Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
tom376
Alteingesessener

Beitrag von tom376 »

Ich soll mitte der Woche nochmals anrufen da Dietz selbst verwundert war das mein altes Can Modul funktioniert hat.ALso wenn ich was neues weiß sag ich bescheid!Ich will mich mit diesen missständen nicht zufrieden geben :motz:
tom376
Alteingesessener

Beitrag von tom376 »

So,nochmals schnell bei Dietz angerufen :roll:
Nunja eine Besserung scheint im moment nicht in Sicht! Ich werde mich in ein paar Wochen nochmals bei Dietz melden und hoffen das es dann etwas gutes zu berichten gibt.sie Arbeiten dran(hoffentlich nicht zu lange)
tom376
Alteingesessener

Beitrag von tom376 »

So, nach langer Wartezeit hier nun mein Abschlussbericht!
Ich war heute bei der Fa Dietz und habe endlich das Update für den Can-adapter bekommen.Es funktioniert jetzt alles bestens! Wer auch diese Probleme mit dem Adapter hat einfach bei Dietz anrufen und nen Termin machen bzw. einschicken.
Zuletzt geändert von tom376 am 30. Juni 2006 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
NoMercy
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI PD (BKD)
Kilometerstand: 290000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von NoMercy »

Hallo zusammen,

und das Ganze gibt es dann seit heute auch schriftlich (cooler Service das die nach einem halben Jahr noch einmal Ihre alten Supportanfragen beantworten): :D :D :D

"Hallo Herr Kappler,

es hat zwar einige Zeit gedauert, aber wir haben es geschafft, dass das Radio nicht mehr mit dem Bordcomputer und umgekehrt reagiert, wenn Sie ein CAN Bus Interface verbaut haben. Wir müssen ein Update Ihres CAN Bus Interfaces durchführen, dazu müssen Sie das Interface über den Händler einschicken, wenn Sie den Artikel direkt bei uns erworben haben können Sie das Interface direkt an uns schicken, müssen sich aber vorher telefonisch unter 06359 / 9331-32 od. -34 eine Rücksendenummer geben lassen, damit das Packet angenommen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Jörg Reinhart

Audiotechnik Dietz®"

So dann geht es heute noch zum Updaten... (obwohl man sich mit der Zeit schon dran gewöhnt hat, die Radiosender über den Bordcomputer durchzuschalten... :wink:

Gruß
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Ich habe mit meinen Becker Indi auch das Problem, dass man mit dem Boardcomputer durch die Sender schalten kann.
Dass man aber das CAN-Bus-Interface erst an den Händler schicken muss ist eine glatte Sechs. Wie lange soll denn das Ding in der Gegend rotieren? :motz:

Da muss man sich ja eins zusätzlich kaufen, damit man nicht einen Monat ohne Radio durch die Gegend fährt.

Gruß Frank
tom376
Alteingesessener

Beitrag von tom376 »

Ruf doch einfach mal bei dietz an und frag ob du einfach ne kopie der rechnung beilegen kannst..oder fahr vorbei wenn du in der nähe von grünstadt wohnst.. die sind eigentlich ganz kulant..
NoMercy
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI PD (BKD)
Kilometerstand: 290000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von NoMercy »

@frankw:

...oder aber einen guten Einbaupartner suchen. Ich habe mein CAN-Adapter bei ACR in Frankfurt einbauen lassen.

Die besorgen jetzt erst mal ein upgedatetes Adapter bei Dietz und tauschen meines dann direkt 1:1 aus. Umtausch des Apadters ca. 30 Minuten (das pass genau in meine Mittagspause).

Gruß
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@NoMercy: Danke für den Tipp. Bei uns hier gibt es auch 2x ACR. Werde da mal vorbei fahren.

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“