Was? 4l Diesel auf 100km für einen LKW? Das schafft man ja mal gerade mit einem sparsamen Diesel-PKW. Ob es nun wirklich 40 sind, weiß ich nicht, aber 4 ist doch ganz sicher falsch.
MfG, Matthias
Es geht doch: Erdgasbetrieb beim Dieselmotor
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 655
- Registriert: 28. Januar 2005 06:47
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS
Hallo,
weil wir gerade beim W50 sind. ich hatte das oben schon angedeutet mit dem Erfinder der Common-Rail-Diesel-Systems. Das gehört jetzt eigentlich nicht in dieses Forum, ist aber trotzdem interessant!
Hier der Bericht:
Das 'Wissenschaftlich-Technische Zentrum Automobilbau' (WTZ)
Karl-Marx-Stadt arbeitete seit 1970 an der Entwicklung eines
elektronisch gesteuerten Konstantdruck-Dieseleinspritzsystems.
Ein komplettes elektronisch gesteuertes Einspritzsystem ging aus
dieser Entwicklungsarbeit hervor[*], es wurden 24 Patente
angemeldet, am 16.5.1985 erfolgte der weltweit erste Einsatz
dieses später als Common Rail bekanntgewordenen Systems in einem
Fahrzeug (IFA W 50). Da es keine Perspektive gab, die Ergebnisse
in der DDR in Serie gehen zu lassen, wurde das Projekt (nach mehr
als 17000 km erfolgreicher Straßenerprobung) abgebrochen.
Die Patentanmeldungen und Veröffentlichungen des WTZ wurden aber
die Basis der Entwicklung vieler anderer Automobilproduzenten im
Bereich Common Rail. Ohne diese Vorarbeiten wäre die CR-
Entwicklung im 'Westen' ('nichtsozialistischen Wirtschaftsgebiet')
wesentlich langsamer vorangekommen.
(Peter Kirchberg: "Plaste, Blech und Planwirtschaft: Die
Geschichte des Automobilbaus in der DDR", Nicolai'sche
Verlagsbuchhandlung, Berlin, 2000, ISBN: 3-87584-027-5,
speziell Seiten 583 und 785)
[*] Das System bestand (grob gesagt) aus Motor 6 VD 12,5/12 GRF,
elektromagnetisch gesteuerten Einspritzventilen, Vorförderpumpe,
selbstregelnder Hochdruck-Axialkolbenpumpe, Rohrspeicher und
einer komplett selbstentwickelten elektronischen Steuerung.
MfG. und schönes WE
Nieli
weil wir gerade beim W50 sind. ich hatte das oben schon angedeutet mit dem Erfinder der Common-Rail-Diesel-Systems. Das gehört jetzt eigentlich nicht in dieses Forum, ist aber trotzdem interessant!
Hier der Bericht:
Das 'Wissenschaftlich-Technische Zentrum Automobilbau' (WTZ)
Karl-Marx-Stadt arbeitete seit 1970 an der Entwicklung eines
elektronisch gesteuerten Konstantdruck-Dieseleinspritzsystems.
Ein komplettes elektronisch gesteuertes Einspritzsystem ging aus
dieser Entwicklungsarbeit hervor[*], es wurden 24 Patente
angemeldet, am 16.5.1985 erfolgte der weltweit erste Einsatz
dieses später als Common Rail bekanntgewordenen Systems in einem
Fahrzeug (IFA W 50). Da es keine Perspektive gab, die Ergebnisse
in der DDR in Serie gehen zu lassen, wurde das Projekt (nach mehr
als 17000 km erfolgreicher Straßenerprobung) abgebrochen.
Die Patentanmeldungen und Veröffentlichungen des WTZ wurden aber
die Basis der Entwicklung vieler anderer Automobilproduzenten im
Bereich Common Rail. Ohne diese Vorarbeiten wäre die CR-
Entwicklung im 'Westen' ('nichtsozialistischen Wirtschaftsgebiet')
wesentlich langsamer vorangekommen.
(Peter Kirchberg: "Plaste, Blech und Planwirtschaft: Die
Geschichte des Automobilbaus in der DDR", Nicolai'sche
Verlagsbuchhandlung, Berlin, 2000, ISBN: 3-87584-027-5,
speziell Seiten 583 und 785)
[*] Das System bestand (grob gesagt) aus Motor 6 VD 12,5/12 GRF,
elektromagnetisch gesteuerten Einspritzventilen, Vorförderpumpe,
selbstregelnder Hochdruck-Axialkolbenpumpe, Rohrspeicher und
einer komplett selbstentwickelten elektronischen Steuerung.
MfG. und schönes WE
Nieli
- anti-neuwagen
- Alteingesessener
- Beiträge: 399
- Registriert: 13. Januar 2005 23:03
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2002
- Motor: 1,9 D 74kW 4x4
- Kilometerstand: 200000
Es ist aber nicht so, daß alle Erdgasbusse Dieselmotoren haben.
Jedenfalls die Erdgasbusse hier in Rastatt haben Benzinmotoren von einer brasilianischen Firma, die sich auf Großbenziner mit Erdgasbetrieb spezialisiert haben. Das hat mir einer der Busfahrer der hiesigen Verkehrsbetriebe erzählt, als wir ins Fachsimpeln gekommen sind.
Ich hatte ihn nämlich gefragt, wie das gehen soll mit dem Erdgas und Dieselmotor, ob die zusätzlich eine Zündkerze haben? Worauf ich die überraschende Antwort bekam, das sind Benzinmotoren einer brasilianischen Firma.
Jedenfalls die Erdgasbusse hier in Rastatt haben Benzinmotoren von einer brasilianischen Firma, die sich auf Großbenziner mit Erdgasbetrieb spezialisiert haben. Das hat mir einer der Busfahrer der hiesigen Verkehrsbetriebe erzählt, als wir ins Fachsimpeln gekommen sind.
Ich hatte ihn nämlich gefragt, wie das gehen soll mit dem Erdgas und Dieselmotor, ob die zusätzlich eine Zündkerze haben? Worauf ich die überraschende Antwort bekam, das sind Benzinmotoren einer brasilianischen Firma.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut