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Verfasst: 29. Juli 2006 11:48
von ThomasB.
Trust2k hat geschrieben: Deswegen kann man ja Diagonal die vorderen abgefahrenen Reifen auf die hintere Achse und die weniger abgenutzen Reifen auf die vordere Achse montieren..eigentlich logisch :rofl:
Nö! :lol: :lol: :lol:

Eigentlich total unlogisch. Die "Besseren" Reifen gehöre auf jedenfall nach hinten, ausserdem sind die meisten Reifen laufrichtungsgebunden, drum:

Gott behüte vor solchen Pauschalratschlägen! Diagonal tauschen? Niemals! Höchstens achsweise von vorne nach hinten. Siehe auch:

http://www.goodyear.de/services/guides/ ... chsel.html

http://www.goodyear.de/services/guides/ ... htung.html


Gruß, Thomas

Verfasst: 29. Juli 2006 12:37
von TetraPak29
Hallo,

da bin ich wieder... mit Ergebnis..??

nein bei der Achsvermessung war alles im Rahmen,
ganz leichte Spur und Nachlaufverstellungen.
Jetzt weiss mein freundlicher auch nicht weiter...
Auf jeden Fall, schiebt er es jetzt nicht mehr auf meinen
Fahrstil oder Schlaglöcher.
Das beruhigt mich kein Stück.
Was mache ich denn jetzt wenn das bei meinen neuen
Contis auch passiert ??

echt komisch....

naja...

c´est la vie...

T.

Verfasst: 29. Juli 2006 19:13
von obraeutigam
Nachdem meine Pegasus ca. 9 tkm gelaufen waren, habe ich die aufgezogenen Bridgestone Potenza bei Ebay verkauft.
(Im Winter kommen dann M+S-Reifen drauf.)

Ich habe mir dazu sehr genau die Laufflächen angeschaut und das restliche Profil gemessen:
Keine Abweichungen!

Das Problem sind wohl die Dunlop.

Verfasst: 29. Juli 2006 20:45
von Trust2k
ThomasB. hat geschrieben:
Trust2k hat geschrieben: Deswegen kann man ja Diagonal die vorderen abgefahrenen Reifen auf die hintere Achse und die weniger abgenutzen Reifen auf die vordere Achse montieren..eigentlich logisch :rofl:
Nö! :lol: :lol: :lol:

Eigentlich total unlogisch. Die "Besseren" Reifen gehöre auf jedenfall nach hinten, ausserdem sind die meisten Reifen laufrichtungsgebunden, drum:

Gott behüte vor solchen Pauschalratschlägen! Diagonal tauschen? Niemals! Höchstens achsweise von vorne nach hinten. Siehe auch:

http://www.goodyear.de/services/guides/ ... chsel.html

http://www.goodyear.de/services/guides/ ... htung.html


Gruß, Thomas


Oki Oki ich mach des halt scho imma so...nehme aber mit vorlieb meine Pauschalratschlag zurück *fg :rofl:


Soll jeder seine Reifen so drauf ziehen wie er es mag..achso..ja natürlich von VL nach HL und VR nach HR..sorry mein fehler :oops:



Also Servus..MfG Stefan

Verfasst: 31. Juli 2006 09:44
von Arno
Also ich hab das Serien-Sportpaket (Sportfahrwerk mit 17"-Potenza) und hab ein solches Problem nicht.
Die Reifen laufen nun etwas mehr als 15.000 km am Auto und die Abnützung ist von außen nach innen gleich...............trotz sportlicher Fahrweise!
Scheint irgendwie vielleicht doch ein Problem des Dunlop zu sein, hmmm?!?

Ciao, Arno

Verfasst: 1. August 2006 19:53
von Gorgse
Hi,

ich habe gestern auch alle 4 Reifen wechseln lassen (Goodyear), obwohl sie noch reichlich Profil hatten. Die Reifen waren in letzter Zeit so laut geworden, dass man den Motor nicht mehr hörte (Sägezahnbildung).
Der Reifenhändler meinte, dass es ein "Konzernproblem" ist und sich nicht jeder Reifen mit der Achsgeometrie von VW "verträgt". Er hat mir zu Conti Sport-Contact 2 geraten, da diese verstärkte Flanken haben und sich deshalb nicht mehr so stark auswaschen.

Gorgse

Verfasst: 1. August 2006 20:04
von Tamiya
Du hast nicht zufälligerweise die Eagle F1 gefahren?
Ich hatte mal eine O² Probefahrt mit 17" Eagle F1, die "nur" noch 4mm Profil hatten. Mann waren die laut :x

Verfasst: 1. August 2006 20:09
von Gorgse
Weiss nicht mehr. Es waren auf jeden Fall Goodyear. 205/55/R16 (Serienbereifung)
Auf jeden Fall bin ich jetzt nach 37.000 km 420 Euro ärmer :(

Gorgse

Verfasst: 1. August 2006 20:15
von Tamiya
Die F1 haben das extreme V-Profil. Ich warte auf den Zeitpunkt x in 2 Jahren bzw. 35 tkm, wo ich meine 640€ 18"er ersetzen darf. Wer schön sein will, muß eben blechen :wink:

Verfasst: 7. August 2006 10:36
von ratzfatz
Barus hat geschrieben: Wenn das Fahrzeug völlig symmetrisch ist, wird sich die Beifahrerseite stärker abnutzen, da es mehr Rechts- als Linkskurven gibt, und die Rechtskurven engere Radien besitzen... (in D)
wenn ich eine Rechtskurve aus der anderen Richtung fahre, ist's dann nicht eine Linkskurve? Wieso also mehr Rechts-als Linkskurven :o