Ziemlich lauter Innenraum

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
extrapurifier
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von extrapurifier »

Arno hat geschrieben:Naja, der RE050 ist ja grundsätzlich kein schlechter Reifen; er hält auch super und Nass-/Trockenverhalten ist auch spitze! Aber seit ca. 6.000 km wird er einfach immer lauter!
Hab schon die Radlager kontrollieren lassen, weil ich sicher gehen wollte; da haben wir dann festgestellt, dass speziell die hinteren Reifen sehr schuppig sind, deshalb die lauten Geräusche, auch im Fahrzeug, klar!
Woran bzw wie merkt man, dass Reifen 'schuppig' sind?

.
2012er Volkswagen Sharan Highline BMT TDI 2,0 DSG + Schnick Schnack
2006er Skoda Octavia Elegance Combi 1,9 TDI PD + Schnick Schnack
Arno
Alteingesessener

Beitrag von Arno »

extrapurifier hat geschrieben:Woran bzw wie merkt man, dass Reifen 'schuppig' sind?.
Also zuerst mal wird er wie gesagt ziemlich laut! Wenn man dann über die Oberfläche mit der Hand fährt, spürt man, dass er nicht glatt sondern eher wellig, eben schuppig ist :-)
Ich glaube, ihr sagt Sägezahnbildung dazu??????
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Swejk
Frischling

...

Beitrag von Swejk »

Sägezahnbildung ??? :o

Hebt der schwere 2,0 TDI-Motor den Combi hinten hoch ?

Gruß Swejk
golfrenner
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Beitrag von golfrenner »

Ja diese Abrollgeräuche kenne ich auch von den Bridgestone 050 RE. Bin mal gespannt ob es sich bessert beim Tausch auf Winterreifen.

Gruß Golfrenner
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
Haubitze
Frischling

Beitrag von Haubitze »

ich hab zum Thema Sägezahn grad folgendes gefunden:
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/reifen ... ageID=8763

vllt. hilfts

Gruß
Lowjack
Alteingesessener
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI 184 Pesen

Beitrag von Lowjack »

....ich hab es in einem anderen Thread schon mal geschrieben:

Sägezahnbildung kommt gehäuft an den neuen Fahrwerken der Golf 5 Plattform vor (Golf, Leon, Octavia, A3....). Grund ist die selbstlenkende Hinterachse, die die Sägezahnbildung bei breiten 255er-Reifen begünstigt.

Je nach Reifenmischung langsamer oder schneller. Der ADAC hat den Umgang gut beschrieben. Also Leute, rechtzeitiges Tauschen der Räder ist leider das einzige adäquate Mittel.

Ist leider..... :( mit Arbeit verbunden.

Falls natürlich einer (225er!) 40.000 km ohne Sägezahnbildung geschafft hat, sollte er hier posten welchen "Schwarten" derjenige fährt (Wird ein ziemlich harter sein, denke ich)

Grüsse!
Jörg
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
Arno
Alteingesessener

Beitrag von Arno »

Das mit der Sägezahnbildung, die wohl auch aus der mitlenkenden Hinterachse resultiert, hat mir der :D auch mitgeteilt! Leider erst, als ich die Geräuschkulisse bemängelte bzw. er es selbst feststellte!
Macht es jetzt nach 20.000 km Laufleistung und vor dem Winter eigentlich noch Sinn, die Reifen an den Achsen zu tauschen, was meint ihr?!?

Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
RuHe
Alteingesessener

Beitrag von RuHe »

Lowjack hat geschrieben:Sägezahnbildung kommt gehäuft an den neuen Fahrwerken der Golf 5 Plattform vor (Golf, Leon, Octavia, A3....). Grund ist die selbstlenkende Hinterachse, die die Sägezahnbildung bei breiten 255er-Reifen begünstigt.
war ein Tippfehler oder? :o
ExAudi
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von ExAudi »

Arno hat geschrieben:Das mit der Sägezahnbildung, die wohl auch aus der mitlenkenden Hinterachse resultiert, hat mir der :D auch mitgeteilt! Leider erst, als ich die Geräuschkulisse bemängelte bzw. er es selbst feststellte!
Macht es jetzt nach 20.000 km Laufleistung und vor dem Winter eigentlich noch Sinn, die Reifen an den Achsen zu tauschen, was meint ihr?!?

Ciao, Arno
Hier ist noch ein Link vom ADAC.
Ist übrigens von der vorigen Seite von Haubitze.
Laut Adac hilft da eventuell noch diagonal tauschen.
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/reifen ... ageID=8763
Seit 07.01.2016 Octavia RS 3 5E 2.0 TSI 162 KW Quarzgrau.

AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.

Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Lowjack
Alteingesessener
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI 184 Pesen

Beitrag von Lowjack »

@RuHe

ja-ne iss klar (hüstel), Traum und Wirklichkeit klaffen etwas auseinander. Wir fahren ja Tschechen-Porsche und keinen aus Zuffenhausen.... :oops:

@arno

eventuell bekommst Du es noch hin, indem Du die Reifen tauscht (...was ich nicht glaube, wenn Deine Reifen laufrichtungsgebunden sind - die darfst ja nicht diagonal tauschen :cry: ).

Oder Du fährst die Reifen solange weiter, bis die Geräusche unerträglich werden.
Dann die hinteren Reifen erneuern und nach vorn, die angefahrenen von vorn nach hinten und immer so weiter.

So hab ich es immer gemacht. Der Vorteil ist folgender: Wenn die Reifen hinten anfangen wieder lauter zu werden, sind die sowiso runter. Das ist besser, wie halb abgefahrene Reifen wegen Sägezahnbildung wegzuschmeissen.

Grüsse!
Lowjack
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“