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Verfasst: 19. Juni 2003 20:39
von Michal
Moin !
Kulanz kannst Du vergessen, die wird nur bis ins dritte Jahr gewährt, es gibt einen sog. "Kulanzkatalog" und da stehen nur ganz bestimmte Dinge drin !
Auch muss das Serviceheft vollständig sein.
Es ist nunmal normal, dass an einem vier Jahre alten Auto einmal etwas kaputt geht, so hart das auch klingt.
Gruß Michal !
Verfasst: 19. Juni 2003 20:56
von OctaviaPet
Hallo Michal, ja da hast Du auch Recht! Konnte mich ja bis jetzt auch immer ohne Aufwendungen auf das Auto verlassen! Was kaputt ist wird gewechselt und ich werde mein Oci weiter die Treue halten!
Ist hoffentlich nicht gerade das Steuerteil des ABS! Das schlaegt sehr hoch zu Buche!
Gruss und Dank,, O-Pet
Verfasst: 20. Juni 2003 08:40
von Skoda-20V
Octaviapet,
Ich würde in deinem Fall mall davon ausgehen das es die ABS Steuereinheit ist.
Kostenvoranschlag bei meinem L&K 700 Euro (!)
Mit der ABS Lampe fing es damals an dan eine rotes Warndreieck und piepsen. In der WS war mit den Fühlern etc. Alles in Ordnung. Der Fehler war in der Steuereinheit. Kulanz konnte ich auch vergessen. Mein Brief an Skoda Deutschland hat nichts bezweckt.
@ Michal,
Wieso ist es dann laut Skoda Deutschland "normal" das soviel an ein 3 Jahr (!) altes Auto defekt gewesen sein kann ? und Kulanz ???? von wem ??
(siehe "Reparaturanfälligkeit eine Octavias)
Verfasst: 20. Juni 2003 15:40
von Michal
Hi !
Viellicht ist es ja bei dem ABS - Problem "nur" ein Geber am Rad, der defekt ist ?
So könnte sich auch das metallische Geräusch erklären !
Vielleicht stimmt der Abstand Geber - Lochring nicht mehr und irgendetwas schleift ?
Tja, normal ist es sicher nicht, wenn so viel kaputt geht bei den Autos heutzutage, aber es ist ja bei nahezu allen Herstellern so,!
Man spart eben immer mehr (an der falschen Stelle) und kann dadurch kostengünstiger produzieren.
Dass die eute dann reihenweise Garantieansprüche stellen, die im Nachhinein teurer kommen als der Mehraufwand bei der Herstellung, davon geht man wohl nicht aus.
Nur Opel scheint daraus gelernt zu haben , nach den katastrophalen Astras der frühen Neunziger müssen sie nun wieder Qualität bauen, sonst würde wirklich wohl kaum mehr jemánd die Autos kaufen.
Ob man bei VW/SKODA auczh mal dazulernt ?
Gruß Michal
Verfasst: 20. Juni 2003 18:42
von OctaviaPet
Hallo!
Werkstattbesuch hat heute eine kleine Entspannung bei mir gebracht!
Wischergestaenge der neuen Generation wurde eingebaut und was das ABS Problem angeht wird naechste Woche vorne links der Drehzahlsensor gewechselt. Also kann ich mir (zum Glück) doch paar Euros sparen. Es ist wie Michal schon sagte die Erklaerung für diese Geraeuche von Montag! Was mich aber wundert????? Wieso brauchte das Steuergeraet 4 Tage das zu registrieren? Seit gestern ist erst die Anzeige angegangen!

Naja , Strom geht manchmal seltsame Wege
Kostenpunkt des Sensors wird sein 45€ + Einbau.
Klingt besser wie 700€ Steuerteil!
Liebe Grüsse vom erleichterten O-Pet
Oci=Feines Auto!

Verfasst: 21. Juni 2003 11:57
von Mayday
Hallo, bei mir auf der Heimfahrt sind gestern auch fast die Scheibenwischer stehen geblieben. Daher werd ich mir nun auch die Gestänge mal anschauen.
Aber: Ich finde leider keine Angabe darüber, was man da ausbauen muß und was dann entrostet / gefettet etc werden muß.
Kann mir wer helfen?
Verfasst: 21. Juni 2003 12:36
von OctaviaPet
Hallo!
Laut Rechnung sitzen die Gestaenge und Motor unter der Plastikabdeckung unterhalb der Frontscheibe! Es gibt wie gesagt für 30€+MWST. modifizierte Gestaenge, welche nicht mehr diese Problematik herbeiführen sollen! Ich gebe Dir bei Bedarf Bestellnummern, sofern diese auf meiner Rechnung ersichtlich sind!
Mache es schnell, denn diese Belastung haelt der Motor nicht lange stand!
Motor kommt wesentlich mehr Euros als Gestaenge!
Gruss O-Pet
Verfasst: 23. Juni 2003 10:32
von Mayday
Jupp, ich hab das Teil ausgebaut und mal aufgemacht. Einer der beiden Gelenke lief dabei derart heiß, daß man sich problemlos die Finger verbrennen konnte. Ich hab das Gestänge auseinander genommen. Die heißlaufende Buchse war staubtrocken, hat sogar schon gerostet. Also beide gereinigt, geschliffen und eingefettet. Nun läufts wieder wie geschmiert!
Arbeitsaufwand liegt bei 1 bis 2 Stunden.
Verfasst: 23. Juni 2003 12:17
von OctaviaPet
Da haette ich mir die Rechnung sparen koennen

Naja nun ist es zu spaet. Das naechste mal mache ich es auch selber
Ist aber derwegen schoen auch wieder bei Regen fahren zu koennen
Gruss O-Pet
Verfasst: 8. Juli 2005 08:05
von griego
So, nun war es bei mir vorgestern auch so weit. Auf der AB wollten die Wischer anfangs nur noch mit 1/10tel ihrer Geschwindigkeit wischen, bis sie nach 4 Wiederholungen ganz stehengeblieben sind. Da es ziemlich geregnet hatte, musste so schnell wie moeglich ein Ersatz her. Also sofort meinen freundlichen angerufen, er hatte auch Ersatz im Lager. Mit der Stoppuhr gemessen ziemlich genau 17 Minuten fuer den Austausch gebraucht ( der Werkstattmeister ) und Rechnung 77,87 Euronen ( haben auch 'ne halbe Stunde verrechnet ).
