Stabilisierung Hinterachse bei AHK

Zur Technik des Octavia II
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PikJoker
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Beitrag von PikJoker »

Moinsen,

seit Ihr euch eigentlich jetzt einig, was Skoda meint mit seiner Stabilisierung, dass man auch 1600kg ziehen darf?

Ich fasse noch mal zusammen:
- mechanische Stabilisierung am Anhänger
- ABS steuert die Stabilisierung
- straffere Stabilisatoren im Schlechtwegepaket enthalten

Alle Drei zusammen können es ja nicht sein, welches also ist es???

Wo steht denn, dass ich tatsächlich mit meinem Auto 1600 kg ziehen kann/darf?
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Es ist die Anti-Schlingerkupplung an der Deichsel des Hängers! Ohne diese, dürfen keine 1.600 kg gezogen werden. Am Auto sind je nach Motor verschiedene Modifikation nur am Motor nötig (gr. Ölkühler etc.). Am Fahrwerk oder ESP wird nichts geändert! Sind die 1.600 kg schon eingetragen, sind Umbaumaßnahmen hinfällig!
Ab 140PS (egal ob Diesel oder Benziner) sind die Auto für 1.600 kg ausgelegt. Der Händler hat ein Tabelle wo die Umrüstmaßnahmen für 1.600 kg für jeden einzelnen Motor aufgeführt sind.

Gruß M.
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Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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PikJoker
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Beitrag von PikJoker »

Stabilisierung ab 1.000 kg nötig?

Moinsen,

hab beim stöbern grad folgendes im Zubehör gefunden:

Bild

Ist das nur ein Schreibfehler von SAD???
picomint

Beitrag von picomint »

Mackson hat geschrieben:Ab 140PS (egal ob Diesel oder Benziner) sind die Auto für 1.600 kg ausgelegt. Der Händler hat ein Tabelle wo die Umrüstmaßnahmen für 1.600 kg für jeden einzelnen Motor aufgeführt sind.
Für die AHK ab Werk gilt beim 2.0 FSI (mit Frontantrieb - für den 4x4 weiss
ich es nicht), dass mit Stabilisierungseinrichtung max. 1500 kg angehängt
werden dürfen.

Die 1600 kg gelten nur beim 2.0 TDI, der auch größere Bremsscheiben hat.
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Es sind sogar nur 1.400 kg beim 2.0 FSI. Das liegt aber weniger an den Bremsen, sondern eher am Motor und der Tatsache, das es ein Benziner ist (geringeres Drehmoment, höher Motortemp. und damit die höhere Gefahr der Überhitzung). Denn ein 1.9er TDI hat die selben Bremsscheiben wie der 2.0 FSI und darf 1.600kg und als 4x4 ebenfalls 1.700kg wie der 2.0 TDI anhängen.

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picomint

Beitrag von picomint »

Mackson hat geschrieben:Es sind sogar nur 1.400 kg beim 2.0 FSI. Das liegt aber weniger an den Bremsen, sondern eher am Motor und der Tatsache, das es ein Benziner ist (geringeres Drehmoment, höher Motortemp. und damit die höhere Gefahr der Überhitzung). Denn ein 1.9er TDI hat die selben Bremsscheiben wie der 2.0 FSI und darf 1.600kg und als 4x4 ebenfalls 1.700kg wie der 2.0 TDI anhängen.
Habe eben selbst nochmal recherchieren müssen: auf dem Datenblatt von
Skoda werden für den 2.0 FSI (Frontantrieb) tatsächlich max. 1400 kg mit
Stabilisierungseinrichtung angegeben - so wie Du es auch geschrieben hast.

In meiner Zulassungsbescheinigung I finde ich (unter O.1) 1300 kg
und in den Bemerkungen (unter 22) den Zusatz:
"ZU O.1: 1500 BIS 8 PROZ.STEIG.NUR IN VERB.M.STABILISIERUNGSEINR.*WW.AHK LT.EGTG/ABE*"
Warum Skoda auf dem Datenblatt nur 1400 kg angibt ist mir schleierhaft.
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Wahrscheinlich ein Druckfehler. Hm?

Gruß M.
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Re: Stabilisierung Hinterachse bei AHK

Beitrag von jansen75 »

Kann man nun 1.600 kg anhängen auch wenn im Fahrzeugschein nur 1.400 kg eingetragen sind und AUCH NICHT 1.600 kg bis 8 % Stg.?

Gruß
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Re: Stabilisierung Hinterachse bei AHK

Beitrag von Mackson »

Wenn die 8% Angabe ganz fehlt, kann man die nachtragen lassen.
Prinzipiell kann man auch 100t anhängen. :wink:

Gruß M.
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Re: Stabilisierung Hinterachse bei AHK

Beitrag von jansen75 »

Mackson hat geschrieben:Prinzipiell kann man auch 100t anhängen. :wink:

Gruß M.
würd ich so unterschreiben, nur hat man in bestimmten Situationen bestimmt Erklärungsnot...

so long
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