Zigarettenanzünder ausbauen
- Chipsy
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2L TDI DSG
Re: Zigarettenanzünder ausbauen
Okay, somit will ich nichts gesagt haben...
...'tschuldigung.
Gruß
Roger
...'tschuldigung.
Gruß
Roger
-
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 FSI 150 PS
- Kilometerstand: 60000
- Spritmonitor-ID: 0
Chipsy hat geschrieben:...'tschuldigung.
Kein Problem, konntest's ja nicht wissen.

LG Rico
Octavia (1Z) Limo 2.0 FSI TipTronic, "Elegance" Ausstattung, BlackMagic
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
- Schubee
- Alteingesessener
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Ich habe jetzt meinen beleuchteten Ring (Spannhülse)für den Ziggizünder gekauft. Ich dachte ich bekomme schon den Ganzen Zigarettenanzünder nicht nur diesen Ring.
Aber egal. Damnächst werde ich ihn mal montieren und dann berichte wie es gegangen ist.
Aber egal. Damnächst werde ich ihn mal montieren und dann berichte wie es gegangen ist.
- sachse-dd-fo
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
- Kilometerstand: 167000
Sicherlich ist es ein Originalteil, kannst du da mal bitte die TeileNr. für diese "Spannhülse beleuchtet" mitteilen. DANKE.
Gruß Stephan
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
- Schubee
- Alteingesessener
Habe hier gefunden: da stehen die Teilenummer:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 2&start=15
Meine ist diese:
"Spannhülse Raucherpaket bis 2006: 1E0919341B - 3,75 € (mit Beleuchtung)"
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 2&start=15
Meine ist diese:
"Spannhülse Raucherpaket bis 2006: 1E0919341B - 3,75 € (mit Beleuchtung)"
- sachse-dd-fo
- Alteingesessener
Ich gebe mir jetzt hier mal selber die Antwort, da keiner mir helfen konnte.Könntest du bitte mal ein Foto von dieser Spannhülse machen!

Also ich habe die Spannhülse gekauft, kostet ca. 4 Euro. TeileNr. 1E0919341B Und so sieht sie aus:
- Dateianhänge
-
- Spannhülse.JPG (181.82 KiB) 6099 mal betrachtet
Zuletzt geändert von sachse-dd-fo am 9. August 2017 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stephan
- sachse-dd-fo
- Alteingesessener
*Rutsch hoch* 8)
Ich habe mich nun schon probiert diese Spannhülse einzubauen, leider ohne Erfolg, ist dann doch nicht so einfach wie ich erhofft habe. Wenn ich es hinbekommen habe, dann werde ich mal ne kleine Anleitung dafür machen. Wer kann noch Tipps geben?
Komplette Mittelkonsole abbauen oder Fingerspitzengefühl?
Wie würd der Kasten hinten ausgebaut? Habs mit ziehen probiert, wird nix.
Ich habe mich nun schon probiert diese Spannhülse einzubauen, leider ohne Erfolg, ist dann doch nicht so einfach wie ich erhofft habe. Wenn ich es hinbekommen habe, dann werde ich mal ne kleine Anleitung dafür machen. Wer kann noch Tipps geben?
Komplette Mittelkonsole abbauen oder Fingerspitzengefühl?
Wie würd der Kasten hinten ausgebaut? Habs mit ziehen probiert, wird nix.

Gruß Stephan
- Snow-White
- Schneekönig
- Modell: 5E
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Schubee
- Alteingesessener
Hi,
sorry, ich konnte keine Bilder machen, da ich den Beitrag diesbezürlich zu spät gelesen habe und meine Spannhülse bis dahin schon schwer überarbeitet war.
Zum Einbauen musst Ihr die Mittelkonsole nicht ausbauen. Ich habe lediglich das Plastikteil der Schaltmanschette aufgeklappt, daher kann man schon zum Zigarettenanzünder reingucken, wen man seinen Kopf unten bei den Pedalen hat
Man kann den inneren Metallteil des Zigarettenanzünder einfach mit etwas gewalt herausziehen. Das ist nicht das Problem.
Das Problem ist, dass die grüne Spannhülse auf dem Foto nichts taugt. Die 2 Kupferkontakte kommen einfach nicht (!) in stabilen Kontakt mit den entsprechenden Kontaktfälchen des inneren Teil des Anzünders.
Selbst wenn diese Kontakte zuverlässig hergestellt wären, leuchtet das Lämpchen immer unabhängig von der Instumentenbeleuchtung. Ich weiss nicht ob es bei den anderen O2s so ist, die ab Werk einen beleuchteten Zigarettenanzünder haben. Hauptsache ist, wenn es leuchtet, dann wird es warm, und auf Dauer fand ich es nicht gut.
Man das Lämpchen werde ich gegen eine weisse 3mm LED tauschen und diese an die Instrumentenbeleuchtung anschliessen.
Der Wiedereinbau ist auch eine extreme Fummelarbeit weil, man den kompletten Ziggizünder Teil mit angestecktem Stecker nicht wieder ins Loch der Mittelkonsole reinbekommt. Das schwarze Plastikteil oben auf dem Bild muss man sowieso abschnedien, weil es keine Rolle hat und nur stört.
Ich hätte mir nicht gedacht, dass das ganze so eine sch....arbeit ist, werde ich aber trotzdem schon durchziehen.
Ich kann Euch aber sagen, lasst am besten die Finger davon!
(Ich hoffe Ihr habt ungefähr verstehen können, was ich oben meinte, es ist schon nicht einfach das ganze zu beschreiben. Es ist so eine unmögliche Sache, eigentlich nicht mal die Mühe Wert...)
sorry, ich konnte keine Bilder machen, da ich den Beitrag diesbezürlich zu spät gelesen habe und meine Spannhülse bis dahin schon schwer überarbeitet war.
Zum Einbauen musst Ihr die Mittelkonsole nicht ausbauen. Ich habe lediglich das Plastikteil der Schaltmanschette aufgeklappt, daher kann man schon zum Zigarettenanzünder reingucken, wen man seinen Kopf unten bei den Pedalen hat

Man kann den inneren Metallteil des Zigarettenanzünder einfach mit etwas gewalt herausziehen. Das ist nicht das Problem.
Das Problem ist, dass die grüne Spannhülse auf dem Foto nichts taugt. Die 2 Kupferkontakte kommen einfach nicht (!) in stabilen Kontakt mit den entsprechenden Kontaktfälchen des inneren Teil des Anzünders.
Selbst wenn diese Kontakte zuverlässig hergestellt wären, leuchtet das Lämpchen immer unabhängig von der Instumentenbeleuchtung. Ich weiss nicht ob es bei den anderen O2s so ist, die ab Werk einen beleuchteten Zigarettenanzünder haben. Hauptsache ist, wenn es leuchtet, dann wird es warm, und auf Dauer fand ich es nicht gut.
Man das Lämpchen werde ich gegen eine weisse 3mm LED tauschen und diese an die Instrumentenbeleuchtung anschliessen.
Der Wiedereinbau ist auch eine extreme Fummelarbeit weil, man den kompletten Ziggizünder Teil mit angestecktem Stecker nicht wieder ins Loch der Mittelkonsole reinbekommt. Das schwarze Plastikteil oben auf dem Bild muss man sowieso abschnedien, weil es keine Rolle hat und nur stört.
Ich hätte mir nicht gedacht, dass das ganze so eine sch....arbeit ist, werde ich aber trotzdem schon durchziehen.
Ich kann Euch aber sagen, lasst am besten die Finger davon!
(Ich hoffe Ihr habt ungefähr verstehen können, was ich oben meinte, es ist schon nicht einfach das ganze zu beschreiben. Es ist so eine unmögliche Sache, eigentlich nicht mal die Mühe Wert...)
- sachse-dd-fo
- Alteingesessener
Das nenne ich Herausforderung! 8) wird ne Weile dauern, aber ich werde mich damit befassen!Schubee hat geschrieben:Ich hoffe Ihr habt ungefähr verstehen können, was ich oben meinte, es ist schon nicht einfach das ganze zu beschreiben. Es ist so eine unmögliche Sache, eigentlich nicht mal die Mühe Wert...
Ist schon klar, das so eine kleine Birne warm wird, aber warum soll es eine wacklige Angelegenheit sein?
Gruß Stephan