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Verfasst: 3. Dezember 2006 10:03
von Theresias
picomint hat geschrieben:Das hat nichts mit Volllast oder hohen Autobahngeschwindigkeiten zu tun.
Bei solchen Belastungen hör ich keinen Unterschied - wie sollte man bei
derartiger Belastung irgendwas raushören können, die Lautstärke und
die Vielfältigkeit der hochfrequenten Töne ist viel zu groß.
Korrekt die einzige Zuverlässige Prüfung geht daher über die Messwerte der Klopfregelung mittels Diagnosegerät.

Verfasst: 3. Dezember 2006 10:12
von picomint
Theresias hat geschrieben:Korrekt die einzige Zuverlässige Prüfung geht daher über die Messwerte der Klopfregelung mittels Diagnosegerät.

Ja ja, so ein Diagnosegerät ist auch mein Traum. Das man damit sogar
Messwerte über die Klopfregelung auslesen kann, hätte ich gar nicht
vermutet. Das ist ja noch ein Grund mehr so ein Teil zu verwenden. Das
geht dann aber sicherlich nur während der Fahrt, also mit angeschlossenem
Notebook usw. und nicht erst beim Parken.
Verfasst: 3. Dezember 2006 10:17
von AutomatikFahrer
Meine erste Tankfüllung war Super+. Ab der zweiten nur noch Super. (gut, die dritte habe ich noch vor mir

) Da ich das Auto jetzt seit Ende September habe und schon sage und schreibe 950 km auf der MFA sind, konnte ich bisher nicht viel zu Super+ sagen. Mir reicht das Super bisher vollkommen aus (nicht zuletzt wegen einem Preisunterschied von bis zu 6 ct/Liter). Meinen "alten" Fabia habe ich zum Schluß auch nur noch mit Normlabenzin gefüllt. Konnte damit auch noch gut mithalten.
Verfasst: 3. Dezember 2006 10:31
von RuHei
guten morgen!
super anstatt super +,
ist ja alles schön und gut,
aber wie sieht es denn im schadenfall aus,
wenn der motor verreckt, und in der werkstatt
festgestellt wird, das nicht der empfohlene kraftstoff gefahren wurde.
ich möchte wetten, das man das auch auslesen kann.
dann wird wohl schnell schluss sein mit garantie, oder kulanz.
und dann ist das geheule riesig !!
ruhe
Verfasst: 3. Dezember 2006 10:38
von w0tan
RuHei hat geschrieben:
aber wie sieht es denn im schadenfall aus,
wenn der motor verreckt, und in der werkstatt
festgestellt wird, das nicht der empfohlene kraftstoff gefahren wurde.
ich möchte wetten, das man das auch auslesen kann.
dann wird wohl schnell schluss sein mit garantie, oder kulanz.
Skoda schreibt ja explizit ins Datenblatt, das 95 ROZ getankt werden darf, aber mit Einschränkungen zu rechnen ist.
Garantieverlust fällt hierbei wohl kaum darunter.
Verfasst: 3. Dezember 2006 10:40
von Theresias
Korrekt, die 95 Oktan kann die Klopfregelung ab - nur Leistung geht dann ordentlich weg.

Verfasst: 3. Dezember 2006 11:02
von magic62
Geht es nicht nur um die oktanzahl, aber auch um die "sauberkeit" des benzins? Kann mich vage erinnern dass bei den ersten direkteinspritzer sogar Ultimate oder V-Power empfohlen würde, weil sich sonst die einspritzdüse zusetzen könnten??
Verfasst: 3. Dezember 2006 11:35
von Octi RS
Theresias hat geschrieben:Genau so siehts aus, deshalb verstehe ich auch nicht warum man sich einen 2.0T kauft und dann versucht beim Sprit zu sparen. Davon ab ist VPower derzeit nicht deutlich teurer als Super/Super+ wenn man die aktuelle Aktionen bei Shell nimmt (5 Punkte Basis + 5 Punkte als ADAC Mitglied pro Liter, 1 Punkt entspricht 1 Cent bei der Gewinnausschüttung, somit 10 Cent gespart pro Liter).
Mein RS bekam von Anfang an V-Power von nichts kommt bekanntlich nichts. Jeder weiß doch bevor er sich ein solches Auto holt, daß Super+ vorgeschlagen ist, und mit Super Leistungseinbußen in Kauf genommen werden müssen.
Verfasst: 3. Dezember 2006 11:43
von RuHei
ja was steht denn da genau?
roz 95 sollte dich sicher nur in ausnahmefällen genommen werden?
den mpi darf man ja zur not auch mal mit normal betanken.
ich würde es jedenfalls nichtdrauf ankommen lassen.
ausserdem, wer den 1.6 fsi mit normal fährt,
hätte sich das geld gleich sparen können, und
den 1.6 mpi kaufen sollen !!
ruhe
Verfasst: 3. Dezember 2006 11:59
von w0tan
Öhm
95 ROZ = Super
98 ROZ = Super+
Oder steh ich auf der Leitung?
Super ist für (T)FSI jedenfalls für den regelmäßigen Gebrauch freigegeben, mit den damit verbundenen Leistungseinbußen, siehe Link meines ersten Beitrags.