probefahrt octavia 2 rs

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
picomint

Beitrag von picomint »

Wer eine Probefahrt machen möchte soll sich einen Händler suchen. Es geht
aber auch wunderbar ohne Probefahrt. Ich mache beim Neuwagenkauf
keine Probefahrten, habe mir einen Fabia und später den O² ohne vorherige
Probefahrt gekauft.

Das ist bei Skoda einfach (aus meiner Sicht) unnötig. Die Autos leisten was
man erwartet und eigentlich leisten sei sogar mehr. Wenn man einen RS
favorisiert, was soll eine Probefahrt bringen? Für den Kaufpreis bekommt
man kein besseres Auto und wenn man genug Luft nach oben hat, dann kann
man einen 3er oder A4 mit mehr Leistung nehmen (meine Meinung).
Zuletzt geändert von picomint am 28. Dezember 2006 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
PikJoker
Alteingesessener

Beitrag von PikJoker »

Mal so nebenbei angemerkt ...

... ich habe meinen O² auch ohne Probefahrt geordert!

Im I-Net nach einem passenden Wagen geschaut ... vor Ort noch mal im Schaufenster in einem O²-Tour gesessen und gestreichelt und entschieden, dass ich so einen nehme.

Was kommt, also was ich vom Werk zu meinem Vertrag erhalte, weiß ich eh erst, wenn ich ihn habe!

Und mal unter uns Pastorentöchtern ... warum müsst ihr denn unbedingt einen RS Probefahren? Doch nur, dass ihr ihn mal richtig schrubben könnt und testen, was er so hergibt! Einen Vorführwagen mit dem Motor würdet ihr doch nie kaufen, weil ihr wisst, was die Anderen vor Euch, die den gleichen Gedanken hatten, dem Wagen und Motor schon zugemutet haben! Aber ist ja nicht so schlimm ... ist ja nicht Eurer Wagen, Euer Motor und nicht Euer Folgeschaden!
*lazy_frog*
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von *lazy_frog* »

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich würde NIE ein Auto in der Leistungsklasse eines RS TDI / TFSI ohne Probefahrt dieses Modells kaufen.
Mir ist z.B. aufgefallen, dass der RS TDI im Vergleich zu meinem aktuellen Fahrzeug ( dass ich auch nur WEGEN der Probefahrt gekauft habe ) ab höheren Geschwindigkeiten ziemlich laut ist und dass der RS TFSI sich ab da wesentlich entspannter fährt.
Einen vergleichbaren Seat Leon ( der auch in der engeren Wahl ist ) würde ich ohne Probefahrt ( im Umkreis nicht möglich ) auch nicht aus dem Bauch heraus bestellen.
Dazu sind die Fahrzeugkonzepte einfach zu unterschiedlich.
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
uhuwald
Alteingesessener

Beitrag von uhuwald »

PikJoker hat geschrieben: Und mal unter uns Pastorentöchtern ... warum müsst ihr denn unbedingt einen RS Probefahren?
Bei mir MUSSTE es ein RS sein, weil ich genau DEN haben wollte ;)
Denke schon das es sinn macht sich das Modell anzusehen das man auch haben möchte. -- Ansonsten gebe ich Dir recht.

Allerdings muß ich gestehen das ich meine beiden Vorwagen A3 bzw. A4 auch so bestellt habe, aber Skoda kannte ich vorher net. :oops:
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
picomint

Beitrag von picomint »

uhuwald hat geschrieben:Allerdings muß ich gestehen das ich meine beiden Vorwagen A3 bzw. A4 auch so bestellt habe, aber Skoda kannte ich vorher net. :oops:
Das macht einen grossen Unterschied. Einen neuen A4 hättest Du auch blind
bestellen können - so ging mir das eben auch mit Skoda. Früher, als es noch
keine Foren wie dieses gab, hatte man kaum eine Chance sich vorzeitig
über das gewünschte Modell richtig zu informieren. Da hat man eine Probe-
fahrt gemacht, weil einem keiner sagen konnte wie gut oder schlecht ein
bestimmtes Auto ist.

Wer unbedingt probefahren will soll es doch machen. Das entscheidet zum
Glück jeder für sich selbst. Ich wollte nur einwerfen das es nach meiner
Erfahrung und dem lesen vieler Beiträge hier im Forum eigentlich nicht
notwendig ist. Kein Auto ist perfekt und jedes Modell hat seine Macken.
Das worauf es ankommt, kann man hier im Forum lesen und merkt es bei
einer Probefahrt vermutlich gar nicht. Aber wie geschrieben: macht doch. :P
Volkmann

Beitrag von Volkmann »

PikJoker hat geschrieben:Und mal unter uns Pastorentöchtern ... warum müsst ihr denn unbedingt einen RS Probefahren?

Was ist daran verwerflich, eine Probefahrt zu machen?!? :o

(...mal völlig unabhängig davon, ob RS oder nicht RS)
PikJoker hat geschrieben:Doch nur, dass ihr ihn mal richtig schrubben könnt und testen, was er so hergibt!
Richtig! Und außerdem horchen, ob es irgendwo klappert, wie das Kurvenverhalten ist, wie die Lenkung ist, der Federungskomfort und und und. Und nun? Wo ist das Problem?
PikJoker hat geschrieben:Einen Vorführwagen mit dem Motor würdet ihr doch nie kaufen, weil ihr wisst, was die Anderen vor Euch, die den gleichen Gedanken hatten, dem Wagen und Motor schon zugemutet haben! Aber ist ja nicht so schlimm ... ist ja nicht Eurer Wagen, Euer Motor und nicht Euer Folgeschaden!
Ich würde mir generell keinen Vorführwagen kaufen, ob RS oder nicht RS. (Was soll eigentlich so außergewöhnlich an diesem RS sein? :o Wenn's ein Maybach wäre, könnte ich's ja noch einigermaßen verstehen... :roll: )

Und glaub mir: Probewagen (ob RS oder nicht RS) werden nie geschont, und das wissen auch die Händler. Und sie sind dafür da, dass man sie ausgiebig testet. Schließlich ist die Anschaffung eines Neuwagens mit einem Haufen Kohle verbunden. Da möchte ich schon wissen, wie sich die Dinger fahren, ob es irgendwo klappert etc.

Aber ich habe noch nie davon gehört, dass ein Probewagen wie in einem Didi-Hallervorden-Film am Ende der Fahrt auseinander fällt. :rofl:

(Und wenn es einen Folgeschaden aufgrund einer Probefahrt geben würde, dann würde mich dieses Resultat bei der Kaufentscheidung zu dem Ergebnis bringen: Dieses Modell bzw. Marke kaufe ich nicht. Dann hätte sich die Probefahrt auf jeden Fall gelohnt. :wink: )

Fazit: Probefahrt machen und gut ist, kann ich nur empfehlen. Ansonsten gibt es unter Umständen Threads wie:

"Hilfe - der Motor ist lauter als erwartet!" :motz:
"Motor ist mir doch zu schwach" :evil:
"Schreckliches Kurvenverhalten - normal oder nicht?" :cry:
clexy
Frischling

Beitrag von clexy »

@picomint

kann deine einstellung in keinster weise nachvollziehen.
bei einer anschaffung dieser grössenordnung kauf ich nicht die katze im sack.
jegliche meinung ist subjektiv, da jeder ein anderes empfinden hat, andere ansprüche usw.
wenn viele über ein produkt eine gute meinung haben ist das maximal ein "richtungszeiger" aber garantiert mir doch nicht das ich das genau so "empfinde".
ich würde nie eine anschaffung tätigen nur weil das produkt "irgendwo" (fachzeitung o.a.) als "gut" oder "sehr gut" beschrieben wird.
maximal die dort erzielen messwerte sind für mich interessant da die sehr oft von der herstellerangaben abweichen ...... und das leider nicht nur bei autos ... man braucht nur mal sehen wie man in der "unterhalungsbranche" verdummsäckelt wird .... z.b. neue flat tvs
wenn du diese einstellung auch in anderen bereichen deines leben hast & noch nicht auf die nase gefallen bist, bin ich mal so frech & behaupte du hattest viel glück. :wink:

@skoda jens

fahr probe ! und bild dir deine eingene meinung ......
wünsch dir vile erfolg & denke das dich dr rs auch begeistern wird (subjektive meinung *grins*)

clexy 8)
seit 16.03.07 Combi RS TDI in Candy Weiss,Alarmanlage,Abblendkit,Gesäß-Grill hinten,CD-Wechsler,Dachreling,Navi NEXUS,Gepäcknetztrennwand,Tempomat,NRPacket,PDC h & v ,SunSet,Vario Ladeboden ...
bones*79
Alteingesessener

Beitrag von bones*79 »

*lazy_frog* hat geschrieben:Mir ist z.B. aufgefallen, dass der RS TDI im Vergleich zu meinem aktuellen Fahrzeug ( dass ich auch nur WEGEN der Probefahrt gekauft habe ) ab höheren Geschwindigkeiten ziemlich laut ist und dass der RS TFSI sich ab da wesentlich entspannter fährt.
Hmm das kann ich immer noch nicht nachvollziehen.
Ich habe nen RS TDI Combi, mein Bruder nen RS TFSI Combi, bei beiden hört man ab 130 kaum noch den Motor, alles was da an Geräuschen noch kommt ist primär Wind und Abrollgeräusch.
Ich würde ja fast behaupten wollen, daß der TDI den Du gefahren hast, schlecht eingepasste Fensterdichtungen o.Ä. hatte.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
PikJoker
Alteingesessener

Beitrag von PikJoker »

Moinsen,

um das hier nicht so im Raum stehen zu lassen. Ich habe nix dagegen, dass man eine Probefahrt macht, und auch nicht, dass es ein RS sein soll, wenn man einen kaufen will.

Aber der Wagen, den der Käufer dann von Skoda bekommt, der kann ganz anders sein, als der vom Händler. Da kann es dann trotzdem kancken, quietschen oder klappern, was im nachhinein erst abgestellt werden muss. Selbst der Motor oder die Elektrik können Macken haben, wie hier im Forum ausreichend zu lesen.
*lazy_frog*
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von *lazy_frog* »

bones*79 hat geschrieben:Hmm das kann ich immer noch nicht nachvollziehen.........
.............Ich würde ja fast behaupten wollen, daß der TDI den Du gefahren hast, schlecht eingepasste Fensterdichtungen o.Ä. hatte.
Zumindest habe ich durch die Probefahrten festgestellt, das beide RS für mich in Frage kommen würden.

Dass der TDI ab 180 ( davor keinesfalls ) so einen Lärm gemacht hat, hat auch mein " Beifahrer" ( den ich extra dafür engagiert hatte ) negativ bemängelt.
Nach meinem subjektiven Empfinden eindeutig vom Motor her.
Ich versuche es ja auch auf eine spontan einsetzende DPF Reinigung zu schieben............ :-?

Eventuell werde ich ( einen anderen RS TDI ) noch einmal Probefahren bzw. gleich einen Leon FR TDI. ( wird hier schwierig )

Ansonsten tendiere ich allgemein doch mehr in Richtung RS.
Leider sieht das mein " Beifahrer" nicht ganz so.............. :rofl:
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“