Sunsafe oder Elegance, wie würdet Ihr entscheiden

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Ich vermisse SunSafe bisher nicht. Ok, warten wir den Sommer ab! ;)
Mache mir da aber weniger Sorgen.
Ich würde definitiv zum Elegance greifen, wie ich eigentlich immer zur höchsten Ausstattungsvariante greifen würde. Es sei denn, es gibt eine fast genauso gut ausgestattete Sportvariante.
Ich erquicke mich gerne an Komfortmerkmalen, wobei ich durchaus bereit bin, Abstriche zu machen, wenn sie einzeln zu teuer sind. Siehe Schiebedach oder auch großes Navi! Ich würde auch keine Voll- Lederausstattung kaufen. Jedenfalls nicht, solange Geld eine Rolle spielt. ;)
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
AutomatikFahrer
Alteingesessener
Kilometerstand: 28000

Beitrag von AutomatikFahrer »

Ich bereue meine Entscheidung (Elegance/Ivory) bisher nicht. Macht immer wieder aufs neue Freude in den Wagen einzusteigen. Ist einfach ein anderes Ambiente als alles in "tristem" Schwarz. ( :wink: )

SunSafe, nun ja, war (ist) mit BT-FSE leider nicht bestellbar. :roll:
Man muss den Wagen quasi im Urin haben!
O² 2.0 FSI Tiptronic Elegance, EZ 09/06 Bild
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Uli1 hat geschrieben:Für was würdet Ihr eher die 1.000,- € hinlegen?
ne Standheizung

Scheibentönung bekommst du nachträglich weit günstiger hin.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Uli1
Frischling

Beitrag von Uli1 »

Klinke hat folgendes geschrieben (zur Frage was für 1.000,- nehmen):
ne Standheizung
Wäre echt ne überlegenswerte Alternative, gibt es aber leider nicht für den 4x4 DPF
Scheibentönung bekommst du nachträglich weit günstiger hin.
Sunsafe ist alles andere als eine Scheibentönung. Es handelt sich dabei um Dämmglas (zur Dämmung von Sonneneinstrahlung, Kälte und Lärm laut Skoda).
Danke für die bisherigen Beiträge; würde mich sehr freuen wenn sich mal ein "Sunsafe - erfahrener" Octavia - Fahrer melden würde und berichten könnte wie wirksam die Dämmwirkung tatsächlich ist! Und ob er das Geld wieder investieren würde?
Octavia II 2.0 TDI 4x4 Anthrazit-Grau-Metallic(seit 06.07) vorher Octavia II 4x4 1.9Tdi graphit-grau, Sharan 1.9 TDI, Passat
magic62
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Beitrag von magic62 »

Ich habs und werde es nicht vermissen wollen!
Bin der meinung das es schon einiges an aussengeräusche filtert, vor allem wenn man etwas flotter unterwegs ist.

Auch filtert es merkbar die sonnenwärme, macht das fahren bequemer und die klimaanlage wird dadurch wirksamer. Hab es noch nicht bei bullenhitze probieren können, aber in den letzten wochen war es schon mal etwas wärmer und da konnte man den einfluss schon merken.

Ob es jedoch gegenüber den extra-luxus von der elegance ausführung anstinken kann, ist die eigene entscheidung :wink:
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
DerLexus
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DerLexus »

Wenns wirklich daran hängt, das Dämmglas (habsch drin) ist ne Feine Sache, man merkt die Wirkung auch, aber dann würde ich an deiner Stelle den Elegance trotzdem nehmen.

Dann schauen ob es dir wirklich zu warm wird und entsprechende Folie anbringen lassen, das ist auch nicht billig, aber ne Möglichkeit. Die gibts auch ohne Tönung...

Die Ausstattungen des Elegance lassen sich nur schwerlich nachrüsten und sind sicher (Climatronic zB) noch mehr empfehlenswert als das Dämmglas!!!
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Hechter79
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Hechter79 »

Stop mal.

Bitte nicht durcheinander bringen, die 990,- sind das Sicherheitsglas!
Und das kann u.U. schon was bringen - Stichwort Windgeräusche etc.

Übrigens habe ich bewusst "nur" Ambiente bestellt. Meine Ausstattung ist aber fast Elegance - nur eben ca. 500 billiger gewesen. Und die waren mir die anderen Extras nicht wert.

Grüße

Edit: stimme aber zu, dass einige Ausstattungselemente des Elegance sinnvoll sind, die kann man aber auch so zum Ambiente dazunehmen
Uli1
Frischling

Beitrag von Uli1 »

Danke magic1 für die Info.
War denn auch im Winter bei Kälte ein positiver Einfluss wegen der Dämmwirkung gegen Kälte spübar? Macht sich auch ein positiver Einfluss auf geringeres Scheibenanlaufen bemerkbar?
Octavia II 2.0 TDI 4x4 Anthrazit-Grau-Metallic(seit 06.07) vorher Octavia II 4x4 1.9Tdi graphit-grau, Sharan 1.9 TDI, Passat
magic62
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Beitrag von magic62 »

So richtig winter ist es ja noch nicht gewesen :wink: Kann also leider nicht viel zu richtigen minustemperaturen sagen.
Die seitenscheiben strahlen aber nicht mehr so eisige kälte ab, etwas getempert würde ich eher sagen.

Ob das scheibenanlaufen dadurch weniger ist, kann ich auch nicht sagen. Im gegensatz zu mein altes auto laufen die scheiben schon etwas schneller an. Ob es weniger oder mehr ist als beim Octi² mit normalem glas weiss ich leider nicht.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Sashgermany
Alteingesessener

Beitrag von Sashgermany »

einen Vorteil des SunSafes (Wärme) gleichst du mit der Klimatr. wieder aus.

also ich fahr nen Elegance und würde einige Gimmiks (abblendender Innenspiegel,Climatronik,Sitzheizung,Tempomat etc) ungern vermissen

Ich würde klar den Elegance nehmen

Gruss
O²Combi Elegance 2.0TDI DSG in Island Grün

http://www.ofmagicstars.de/assets/images/pabst.jpg
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“