Zahnriemen wechseln oder nicht?

Zur Technik des Octavia I
filli
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: AQY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 165115

Beitrag von filli »

@octavia06

120 TKm hört sich doch schon besser an, aber 60000 halte ich irgendwie für zu früh, höchstens des Alters wegen. Ich würde auch erstmal ne Sichtprüfung machen (lassen) und wenn er noch in Ordnung ist noch nicht wechseln.

MfG filli
PS: @octavia06, kannst du dich noch erinnern was du bezahlt hast?
moe116
Regelmäßiger

Beitrag von moe116 »

hey also die 60 tkm marke fürn zahnriemen is soweit ich weiss für benziner,
und 90 tkm is sicher fürn diesel,

mein altes auto war auch n 1.6er benziner und da musste bei 60tkm gewechselt werden. die 90 tkm sind ja bei allen vw dieslern das intervall fürn zahnriemen.

mfg timo
Hut auf gut drauf :)

1.9 TDI 110 PS
alpine cda 9855R
gerald68
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: CLH, 1598 ccm, Diesel, 105 PS
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 666162

Beitrag von gerald68 »

@ snooker

Wegen der Intervalle für einen Zahnriemenwechsel kannst du ja mal hier nachsehen:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... menwechsel

oder schlicht und einfach die Suchfunktion benutzen.
Man kann alle Gesetze brechen, ohne Folgen befürchten zu müssen - nur nicht die physikalischen.
Quick_Nick
Frischling

Beitrag von Quick_Nick »

Eine Sichtpüfung beim Zahnriemen finde ich äußerst schwierig. Wie will man feststellen ob er noch gut ist oder gewechselt werden muss ?
Man kann schließlich nicht sehen in welchen Zustand sich die innernen Fasern befinden. Das geht nur mit einen Röntgengerät.
Also ich würde einen Zahnriemen spätestens nach 6 Jahren wechseln, da er dann langsam anfängt porös zu werden. Auch wenn er die im Serviceheft angegebenen Kilometerleistung noch nicht erreicht hat. Sicher ist sicher.
Einen Motorschaden sollte man da besser nicht riskieren. Je nach Alter des Fahrzeug könnte das nämlich ein wirtschaftlicher Totalschaden bedeuten !!!

Gruß

Quick Nick
Skoda Octavia I - 1,6 Liter - 102 PS (75 KW) - Baujahr 7/2004
Knaudel
Regelmäßiger

Beitrag von Knaudel »

Hallo,

nur mal zur Klarstellung:
Der Begriff Zahnriemenriß ist sehr irritierend, denn der Zahnriemen "reißt" nicht, sondern er verliert die Zähne und rutscht über!
Daher kann man mit einer Sichtprobe gut feststellen, ob ein Austausch dringend ist. Übrigens mag ein Zahnriemen kein Öl, dann hält er garantiert nicht die vorgeschlagenen Intervalle.
Ich habe schon mehrere Motoren mit "gerissenen" Zahnriemen repariert. Bei keinem war der Riemen wirklich gerissen.
Übrigens war es fast immer mit einem neuen Zahnriemen getan! Nur einmal mußten 2 neue Ventile eingebaut werden (kontrolliert wurden alle!)...

Gruß Knaudel
Quick_Nick
Frischling

Beitrag von Quick_Nick »

Knaudel hat geschrieben:Übrigens war es fast immer mit einem neuen Zahnriemen getan! Nur einmal mußten 2 neue Ventile eingebaut werden (kontrolliert wurden alle!)...
Also wenn du mit 120 Km/h über die Autobahn fährst und dir dann der Zahnriemen reisst, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das es dann mit einen neuen Riemen getan ist. Da ist in den allermeisten Fällen der Motor hin. Da beist die Maus nunmal keinen Faden ab.
Wenn bei der hohen Geschwindigkeit die Ventile auf den Kolben aufschlagen, dann geht mit Sicherheit einiges kaputt.
Es gibt allerdings auch Kolben, wo die Kopffläche nicht nach aussen sondern nach innen gewölbt ist. In so einen Fall können die Ventile nicht auf den Kolben aufschlagen. Da sollte man sich vielleicht mal in der Werkstatt erkundigen, bei welchen Motoren das der Fall ist.

Gruß

Quick Nick
Quebby

Beitrag von Quebby »

könnte mir mal einer in nem schnellvorgang erklären, was der zahnriemen macht und was passiert, wenn er kaputt geht? und wie ich das merke? weil mein 1.8T hat jetzt 83 000 km runter ich hab keine ahnung. weder, ob der schon getauscht ist (hab das auto seit 71 000 km von nem händler), noch was passiert, wenn er reißt etc.
mfg
da que
Quick_Nick
Frischling

Beitrag von Quick_Nick »

Der Zahnriemen ist die Verbindung zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle. Er sorgt dafür, das sich die Ventile und die Kolben in Takt bewegen. Deshalb redet man auch davon das die Steuerzeiten neu eingestellt werden müssen wenn ein neuer Zahnriemen montiert wird.

Guckst du hier:

http://www.autobild.de/reparatur/autore ... el_id=2380

Gruß

Quick Nick
Knaudel
Regelmäßiger

Beitrag von Knaudel »

Quick_Nick hat geschrieben:Also wenn du mit 120 Km/h über die Autobahn fährst und dir dann der Zahnriemen reisst, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das es dann mit einen neuen Riemen getan ist. ...
Wenn bei der hohen Geschwindigkeit die Ventile auf den Kolben aufschlagen, dann geht mit Sicherheit einiges kaputt.
Hallo Nick,

klar, wenn bei hohen Drehzahlen der Zahnriemen aufgibt, ist wohl bei jedem Auto alles hin...
Aber, meiner Erfahrung nach "reißen" Zahnriemen beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen! Daher ist dann die Wahrscheinlichkeit größer, daß es gutgeht, als bei hohen Drehzahlen! Übrigens hatte ich auch einen VW-Diesel, der mit neuem Zahnriemen wieder lief! Da hat auch jeder gesagt, ich sollte es gar nicht erst versuchen...

Das soll aber nicht heißen, daß ich es gutheiße, den Zahnriemen nicht zu wechseln! Ich nehme das sogar recht genau! Das eigentliche Thema hier war ja, ob man den Zahnriemen prüfen kann.

Ich wollte nur dem Motortauschwahn der Werkstätten entgegnen, wenns nach denen geht muß jeder Motor sofort getauscht werden!

Gruß Knaudel
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“