@ The Terminator
Du hast kein Denkfehler, ist doch nur reine Software die ins Steuergerät eingespielt wird.
Also ich hatte kein Bock mehr auf die Chiptage von ABT zu warten und hab seit dem 8.6. meinen Octi per Oettinger DPT tunen lassen, bei
http://www.design-motorsport.com. Hat knapp 2 Stunden gedauert.
Kann die Eindrücke von Schollenstecher nur bestätigen. Habe aber den 2L 140PS.
Fährt sich nun wirklich viel harmonischer und entspannter, als Serie. Dieser Ruck, wenn der Turbo einsetzt, ist nun völlig weg. (obwohl das immer beeindruckend war

) Er beschleunigt nun schön gleichmässig, Benziner ähnlich, bis 4000 Touren. Man kann jetzt auch bei Nässe, im 2. Gang das Gas voll durchtreten ohne das die Räder durchdrehen, wenn der Turbo einsetzt. Na OK, bei 2500 hat dann doch das ESP Lämpchen kurz geflackert
Das Anfahren geht auch um einiges besser, irgendwie spontaner wie ich finde.
Also an der Drehzahl hat sich nix geändert, zumindest war ich vorher und hinterher im 6. Gang bei 4100 U/Min. bei 220Km/h laut Tacho.
Also auf der Autobahn komm ich nun schneller mal an die 215km/h laut Tacho ran. Schnellstes war bei mir bisher 225 laut Tacho. Leider ist die Autobahn nie leer, da wo ich fahre
Fragt mich jetzt noch nicht nach dem Spritverbrauch. ich hab aber öfter mal den Momentanverbrauch getestet und da kam folgenedes bei raus. Könnte ja mal jemand bei Serienzustand probieren und hier als Vergleich posten.
Also ich hab auf gerader Strecke im 6. Gang bei 60Km/h, das Gas voll durchgetreten und der Verbrauch kletterte hoch. Bei 105-110Km/h war der Höchstwert kurzfristig von 16,0 Liter. Von 110 bis 150Km/h war die ganze Zeit der Wert 15,9 im Display. Danach gings langsam runter mit dem Verbrauch. Bei 180km/h ist die Anzeige dann auf 15,0 gewesen. Weiter hab ich nicht getestet. Klima war aus und Reifen sind 225er 18" Conti und alles ohne DPF

. Mit DPF wird die Leistung nicht ganz erreicht wurde mir gesagt, aber es ist auch da DPT machbar. Hoffe ihr seht noch durch mit den Buchstaben DPF und DPT
