Bin mit dem fahrwerk vom RS zufrieden. Sprotlich straff, aber alltagstauglich. Wippen habe ich bis jetzt nicht feststellen können.
Das Wippen mit anderen Federn zu bekämpfen kann eigentlich nicht funktionieren. Ich würde die Dämpfer ersetzen.
RS Fahrwerk unterdämpft?
Danke Tamia für den Thread - jetzt wo ich gelesen habe, dass ich mit meinem Gefühl nicht alleine bin geht es mir schon besser!
War heut beim
und wir haben voll-besetzt eine lange Probefahrt gemacht wo natürlich nix aufgefallen ist und die Dämpfer nach Sichtprüfung als OK befunden worden sind!
In dem Thread ist es genau beschrieben - das Problem taucht nur bei kurzen Autobahnquerfugen bzw. Unebenheiten auf, auf langen nicht....
Bleib also dabei, der Octavia II mit SportFW ist an der Hinterachse unterdämpft - leider
War heut beim

In dem Thread ist es genau beschrieben - das Problem taucht nur bei kurzen Autobahnquerfugen bzw. Unebenheiten auf, auf langen nicht....
Bleib also dabei, der Octavia II mit SportFW ist an der Hinterachse unterdämpft - leider

Octavia Combi RS TDI - Laden vorne und hinten..
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Motor: RS TDI 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Moin moin....
Ich hab meinen RS nun auch endlich. 8)
Nun ist mir beim langsamen fahren hier durchs Wohngebiet aufgefallen das die Stossdämpfer ein paar Geräusche machen. Bzw nur der auf der Fahrerseite. kann man wenn man im Stand vorne links auf den Kotflügel drückt auch erzeugen. Ist ein geräusch wie ein arbeitender Hydraulikzylinder, logisch, ist ja auch einer. Nur sollte der ja eigentlich kein Geräusch machen, die andere Seite ist ja ruhig!
Passt zwar nicht ganz so in dieses Thema,ich hab aber nix besseres gefunden!
Ist das normal so oder muss da der Däpfer gewechselt werden?
Danke!
Ich hab meinen RS nun auch endlich. 8)
Nun ist mir beim langsamen fahren hier durchs Wohngebiet aufgefallen das die Stossdämpfer ein paar Geräusche machen. Bzw nur der auf der Fahrerseite. kann man wenn man im Stand vorne links auf den Kotflügel drückt auch erzeugen. Ist ein geräusch wie ein arbeitender Hydraulikzylinder, logisch, ist ja auch einer. Nur sollte der ja eigentlich kein Geräusch machen, die andere Seite ist ja ruhig!
Passt zwar nicht ganz so in dieses Thema,ich hab aber nix besseres gefunden!
Ist das normal so oder muss da der Däpfer gewechselt werden?
Danke!
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Motor: RS TDI 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: RS Fahrwerk unterdämpft?
Mahlzeit!
Hatte das gleiche Geräusch bei einem Dämpfer, der VA. Bin (auch wegen anderen Sachen
) letzte Woche wieder mal bei meinem
gewesen und hab mir nen Mechaniker zur Spazierfahrt geschnappt. Mechaniker zum Geräusch " Is normal, wenn der arbeitet. Machen alle..."
Warum aber dann nur auf einer Seite???
Also, ab zu nem Neuwagen, und siehe da, kein Geräusch!
Somit nahm das Ganze eine schnelle Wendung und ich bekam zwei neue Dämpfer
Ein bißchen Geräusch ist ja in Ordnung, aber während der Fahrt sollten die Dämpfer nicht lauter wie der Motor etc. sein!
Einfach beim
nochmal nett nachfragen!
Hatte das gleiche Geräusch bei einem Dämpfer, der VA. Bin (auch wegen anderen Sachen

Also, ab zu nem Neuwagen, und siehe da, kein Geräusch!

Somit nahm das Ganze eine schnelle Wendung und ich bekam zwei neue Dämpfer

Ein bißchen Geräusch ist ja in Ordnung, aber während der Fahrt sollten die Dämpfer nicht lauter wie der Motor etc. sein!
Einfach beim

Auch ein Auto ist nur ein Mensch!
Octavia² V/RS TDI Combi
blackmagic perleffect, var. Ladeboden, SunSet, PDC hinten, Wischwassersieb, Gurtpeitschenummantelung, H&R 35mm, SW Blenden, TFL auf NS, Sony MEX-BT5000 mit SE W880I 2GB, usw.
Octavia² V/RS TDI Combi
blackmagic perleffect, var. Ladeboden, SunSet, PDC hinten, Wischwassersieb, Gurtpeitschenummantelung, H&R 35mm, SW Blenden, TFL auf NS, Sony MEX-BT5000 mit SE W880I 2GB, usw.