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Verfasst: 8. September 2003 22:35
von electronaut-666
Richi meint die Jungs von der Trachtengruppe, und 100W sind definitiv VERBOTEN!!!
Ich glaube diese ganze blue-laser-sch... ist nur Abzocke an den Verwirrten. Da werden Teile des Farbspektrums ausgefiltert um das Restlicht blau erscheinen zu lassen, Resultat: weniger Licht auf der Fahrbahn und daß es sich nicht um Xenon handelt sieht eh`ein Blinder!
(...na gut, aber jeder Andere schon)
Im Nebel soll gelbliches Licht sogar günstiger sein, daher werden gerade an Fussgängerüberwegen die allgemein verbreiteten HQL-Leuchten (Quecksilberdampflampen, weisses Licht) gegen NA-Leuchten (Natriumdampflampen, gelbes Licht) ausgetauscht! Also gut sehen ODER gut aussehen? Am besten:" Xenon für Alle! " :o

Verfasst: 9. September 2003 11:50
von Mackson
Es wird generell bei neuinstallierten Straßenlampen darauf geachtet, das es nicht grell weis leuchtet - das ist tatsächlich bei Nebel unerträglich. Guck man allerdings mit dem Licht wie im Auto, dann ist die Farbgebung bei Nebel Geschmackssache - so der TÜV. Ist auch meine Meinung.
Übrigens werden bei den Natriumlampen in den Straßenlaternen auch mehrere der Lichtanteile rausgefiltet, damit "gelb-orange" übrig bleibt. Würde man das nicht machen, könnte man sich auch unter den Laternen sonnen - wegen dem hohen UV-Anteil... 8) :wink:

Gruß M.

Verfasst: 9. September 2003 14:02
von Ivan
Ich hatte blaue Birnen von Narva,Philips und jetz Osram. Ich kann nur sagen, dass die Osram Cool Blue wohl das angenehmste Licht haben - unheimlich effektiv und weiss. Wohlbemerkt - die ganz normalen legalen 55W Birnen. Natuerlich werden warme Teile des Spektrums ausgefiltert - gerade diese bringen die Farbtemperatur des Lichts naeher dem Sonnenlicht, worauf reagieren unsere Augen empfindlicher und damit sehen wir dabei einfach besser. Ich jedenfalls habe ich in der Nacht den Eindruck, dass ich mit einem Jumbo Jet lande.

Verfasst: 10. September 2003 18:13
von Rodalbaer
Hi @ all,

ich hatte auch schon die "Blue Laserlight" Lampen in meinem Auto, das Licht vorallem Nachts sehr erträglich.
Doch obwohl die Lampen ein "D" oder ein "E" Zeichen haben (welches weis ich nichr mehr genau), sind sie laut TÜV Pfalz auf deutschen Straßen verboten.

cu
Rodalbaer

Verfasst: 10. September 2003 18:46
von Mackson
Hier habe ich etwas für alle die mehr und vor allem preiswertes Licht haben wollen: guckst Du! :o :wink:

Gruß M.

Verfasst: 10. September 2003 18:56
von Zimmtstern
mir reichen die serienbirnen!! :roll:
vielleicht solltet ihr mal über ne brille nachdenken?? :wink: :lol:

Verfasst: 7. Januar 2004 18:30
von MP
Nächste Woche gibt es bei Norma dieses Angebot. Taugen die Teile was oder sollte ich lieber welche von den Markenherstellern nehmen (die ja deutlich teurer sind)? Wenn sie was taugen, welche Ausführung wäre denn die richtige? Mein neuer kommt ja erst im Februar und da will ich nicht die falschen kaufen.

Gruß Marc

Verfasst: 7. Januar 2004 19:46
von Mackson
Für 7,99 kannst Du nicht viel falsch machen...

Gruß M.

Verfasst: 8. Januar 2004 08:35
von Segafrendo
Der ganze Zirkus mit den Laserligth-Glühbirnen ist doch nur Nepp seitens der Hersteller. Hier wir dem Kunden für teures Geld vorgegaukelt, er hätte sowas wie Xenon im Scheinwerfer. Genausogut könnte man Mercedes-Sterne an die Leute verkaufen und sagen: "Wenn ihr das vorn an Eurem Auto anbringt, dann habt ihr sowas wie einen Mercedes". Ist doch Verarsche^3.

In der tschechischen Republik kosten übrigens die 100W Standardlampen an der Tanke pro Stück ca. 2,50€. Das eigentliche Problem was bei der Verwendung auftritt ist nicht das Blenden des Gegenverkehrs (das geht auch mit 65W 8) ), sondern die Erwärmung der Zuleitungen zum Scheinwerfer. Es soll schon ältere Autos (Golf II, Ford Escort) gegeben haben, bei denen die Isolierungen der Kabel zum Scheinwerfer geschmolzen sind und was dann passiert kann sich jeder ausmalen ... Bei den neueren Modellen sollte es aber i.d.R. keine solchen Probleme geben.

Verfasst: 8. Januar 2004 09:27
von Nogger
Hi,

vielleicht blöde Frage am Rande: welchen Lampentyp haben wir beim Octavia Combi (MJ 2004) in den Hauptscheinwerfern? H1, H4 oder H7?

Danke und Gruß
NOgger