Hilfe! [Probleme bei Tieferlegung mit Supersport-Federn]

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
freewheeling RS
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 12. November 2007 15:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0, TDI, 125 KW
Kilometerstand: 0

Warnung vor Supersport!

Beitrag von freewheeling RS »

Hallo zusammen,

für einige vielleicht schon zu spät, aber ich kann nur warnen vor Supersport Fahrwerken und Federn.
Hatte in meinem ehemaligen Polo 9N ein komplettes Supersport Fahrwerk eingebaut und es war absolut Schrott, rausgeschmissenes Geld, hab's nach 3 Wochen durch ein Gewindefahrwerk ersetzt.
Es sollte eine Tieferlegung Vorne und Hinten um ca. 50 mm erreichen, hat es Anfangs auch gleichmäßig, hat sich dann aber enorm gesezt so das es min. 60mm wurden, obwohl ich nur den leichten 1,4 TDI hatte und es laut Gutachten auch für die höhere Achslast des 1,9 TDI taugen sollte.
Alle Kennzeichnungen stimmten mit dem Gutachten überein.
Hauptproblem scheint mir zu sein das Supersport die Vorspannung der Federn mit den Windungen in der Mitte der Feder 'löst'.
Jedenfalls standen die Windungen in der Mitte nach kurzem Fahbetrieb alle direkt aufeinander, was ein grauhaftes ächtzen und quitschen des Fahrwerks schon bei geringstem einfedern verursachte.
Vom Fahrverhalten unmöglich, hart und dopsend, schrecklich.

Bild 1, Fahrwerk unbelastet.
Bild
Ja die Koppelstange ist schon abgeschraubt, war beim ausbauen.

Bild 2, Auto steht drauf.
Bild

Bild 3, Optik gut, Fahrverhalten grauenvoll.
Bild

Gruß und frohe Weihnachten vom
Frank
freewheeling O2TDI Combi V/RS
fährt nicht zu dicht auf, lässt sich nicht provozieren und gibt auch keine Lichthupe!
Bild
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Hilfe! [Probleme bei Tieferlegung mit Supersport-Federn]

Beitrag von Chris80 »

Optisch 1A das die Qualität nicht die beste ist dürfte normalerweise jedem klar sein der sich nur ein wenig mit der Tieferlegung beschäftigt.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
mane/RS-10
Alteingesessener
Beiträge: 323
Registriert: 27. September 2006 20:59
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hilfe! [Probleme bei Tieferlegung mit Supersport-Federn]

Beitrag von mane/RS-10 »

@freewheeling RS hallo frank
da kann ich ihm nur zustimmen,weil ich es ausgebaut habe.das fahrwerk hatte sehr wenig federweg.(zu kurze feder!!!!)
aufbau von der feder ist im eingefederten zustand auch komisch,siehe bild 2.
-windung oben kann federn
-in der mitte wird sie härter(progressive)weil die windungen auf block sind
-unten kann sie wieder federn
billige entwicklungsarbeit.......................qulität hat eben seinen preis :wink:

- Idealfall wäre: Progressive Feder.
Sie federt bei kleinen Unebenheiten schnell und weich, wird aber mit zunehmendem Federweg härter. duch unterschiedlichen Abstand zwischen den Windungen.
nur die bekommt am ende wieder einen federweg :wink:
KW/Weitec/BBS/OZ http://www.müller-ff.de

Preise auf anfrage diesel-power1@gmx.de oder über Pn

Golf 6 R von Hohenester auf

352PS 471NM

Serien AGA mit R 32 Ansaugung
birddesign
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 5. November 2007 10:27
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI

Re: Hilfe! [Probleme bei Tieferlegung mit Supersport-Federn]

Beitrag von birddesign »

Hi Leute,

habe im November 07 meinen neuen O2 2.0 TDI Lim. im Autohaus abgeholt. Sehr gutes Auto, ich bin absolut zufrieden. Nur der Spritverbrauch könnte ruhig n halber Liter weniger sein, aber gut, man soll ja nicht murren.
Bis Ende April soll er dann in sprtlichem Design auftreten.
Zum Thema: Mit Schrecken habe ich nun Eure Beiträge zum Thema Federn gelesen. Jetzt hab ich n bissel Angst, das ich mir Mist kaufen könnte.
Meine Vorstellung geht Richtung "leichtes Tieferlegen mit Alltagstauglichkeit". Also nicht mehr als 40mm, optimal wäre v40/h30. Knüppelhart sollen sie auch nicht sein, da ich persönlich das original Fahrwerk schon sehr straff finde.
Jemand ne konstruktive Idee zur Marke?

Danke im Voraus.
Octavia 2.0 TDI, 176Ps, Lim, Ambiente, Bj. 11/07
Brillant-Silber Met., Dynamic, GSD, Xenon, uvm...
mtm chip, H&R 50mm, 225/40 ZR18 auf ASA GT-1 8,5x18 ET45vorn, ET35 hinten
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Hilfe! [Probleme bei Tieferlegung mit Supersport-Federn]

Beitrag von Chris80 »

In deinem Fall würde ich zu den 35er H&R greifen, von der Qualität gibts da mit Sicherheit keine Probleme.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“