Extreme Tachoabweichung!!

Zur Technik des Octavia I
BongoBing
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: TDI 2.0
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von BongoBing »

Hallo,
Ja ich habe mir Traktorreifen drauf geschraubt. :-)
Ne ich habe die normalen 205 die beim Octavia Elegance dabei waren.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage wer hat recht Ihr mein GPS oder der Tacho?!?!?!

MfG
Thomas
octavius
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von octavius »

hast Du die GPS-Regeln 1-5 eingehalten?
wenn Deine Software OK ist, dann hat GPS recht.
Die Software bekommt jede Sekunde die Koordinatenwerte vom GPS-Empfänger und braucht einige Sek. um sich einzupendeln

Welches Programm benutzt Du?
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
BongoBing
Frischling

Beitrag von BongoBing »

Holla,
ich habe eben noch mal nachgeschaut wie gross die abweichung ist und ich würde sagen ca.8 Km/h.
Ich habe ein VDOdayten im Auto. Mich hatte diese abweichung auch schon gewundert deswegen habe ich mal mit einem zweiten GPS (ein handgerät) mitgemessen und es kam zu den gleichen ergebnissen wie das VDO.

MfG
Thomas
octavius
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von octavius »

-8km/h bei 100km/h ?
sollte noch in der Toleranz sein

bei mir sinds bei 100km/h
so um 5 bis 6 km/h, die zuviel angezeigt werden

mit dem GPS habe ich bisher immer richig gemessen:

mein BMW Cabrio regelt bei knapp 250 ab, das GPS zeigt dann ca. 249

ist allerdings ätzend, aufs navi oder auf den Notebook bei diesen geschw. zu kucken.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
BongoBing
Frischling

Beitrag von BongoBing »

Hallo,
Da stimme ich zu bei solchen geschwindigkeiten ist das recht unnötig.
Ich benutzte die anzeige auch immer nur um bei Geschwindigkeitsbegrenzugen soviel schneller fahren zu können das es noch keine Punkte gibt.

MfG
Thomas
Black RS
Erbsenzähler
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 997
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

octavius hat geschrieben:mit dem GPS habe ich bisher immer richig gemessen:

mein BMW Cabrio regelt bei knapp 250 ab, das GPS zeigt dann ca. 249

ist allerdings ätzend, aufs navi oder auf den Notebook bei diesen geschw. zu kucken.
Mach die Kippe aus, Handy vom Ohr, Dose Bier in Halterung stellen und Hand vom Schenkel der Beifahrerin => dann geht das schon :wink:
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq III 2.0 TSI (08/2025)
997 S (07/2008)
infazer
Regelmäßiger

Beitrag von infazer »

ich hab da was mit climatronic gelesen... kann m,an da die geschwindigkeit auch ablesen??? Wenn ja.. WIE???

Das suche ich schon seit 2 monaten wie man das macht.
gertsch

Beitrag von gertsch »

würdest du wirklich suchen, hättest du schon gefunden
http://www.octavia-forum.de/forum/searc ... de=results

aber gleich zum thread hier:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... windigkeit
Watzmann
Frischling

Beitrag von Watzmann »

Tach Zusammen,
die Abweichung der Climatronic kommt wohl daher, daß fast alle Modulbauteile bei Volkswagen auf Golf abgestimmt werden. Dort passen die Geschwindigkeiten sehr gut.
Da Skoda die Billigmarke im Konzern ist, nimmt man aus kostengründen einfach dieselben Einstellungen wie im Golf. Dann passt alles irgendwie ganz gut und die Perfektionisten haben ja sicher auch die paar Kiloeuro differenz zum Golf über.

Da die Climatronic die Geschwindigkeit und die Motordrehzahl aus dem CAN nur anzeigt liegt der Verdacht nahe das auch das Motorsteuergerät mit der falschen Fahrzeuggeschwindigkeit arbeitet.
Um das Problem zu beheben müsste men die Gesamtabtriebsübersetzung im Motor-stg trefflich applizieren. - Und dann stimmt auch die Anzeige der Climatronic.

Grüße Watzmann
TDI-Schrauber
Alteingesessener

Beitrag von TDI-Schrauber »

Watzmann hat geschrieben:Tach Zusammen,
die Abweichung der Climatronic kommt wohl daher, daß fast alle Modulbauteile bei Volkswagen auf Golf abgestimmt werden. Dort passen die Geschwindigkeiten sehr gut.
Da Skoda die Billigmarke im Konzern ist, nimmt man aus kostengründen einfach dieselben Einstellungen wie im Golf. Dann passt alles irgendwie ganz gut und die Perfektionisten haben ja sicher auch die paar Kiloeuro differenz zum Golf über.
Hallo!

Mach Dich mal über die verwendeten Komponenten kundig, dann wirst Du merken, dass sie nicht "vom Golf genommen" werden sondern identisch sind.
Das hat mit "Billigmarke" überhaupt nichts zu tun.

ABS, CAN, EDC/Motronic, KI, Climatronic sind funktional nicht nur identisch mit den Golfteilen sondern haben sogar die gleiche Firmware.

Ihr dürft nicht vergessen, dass die Geschwindigkeitsanzeige von zwei Sensoren stammen kann. Da wäre einerseits der Geber am Getriebeausgang und andererseits die Radsensoren des ABS (via CAN).

Wenn ihr euch die Mühe macht und einmal die angezeigten Werte von MFA, Tacho und Climatronic vergleicht, so werdet ihr merken das ihr drei(!) verschiedene Werte erhaltet.
Der Tacho lügt generell, denn er MUSS auf jedenfall grösser-gleich der gefahrenen Geschwindigkeit anzeigen, unabhängig von der Bereifung.
Daher erhält er auch eine relativ starke, nicht-linare Abweichung nach oben.

Die restlichen Werte können diesbezüglich auch nur einen Kompromiss darstellen, denn es sind ja viele Felgen/Reifen Kombinationen erlaubt oder zulassungsfähig. Daher kann die Anzeige nur für eine bestimmte Kombination richtig sein.

BYE
TDI-Schrauber
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“