Probleme beim Tanken

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Jopi
Füsilierungskandidat

Re: Probleme beim Tanken

Beitrag von Jopi »

Bräunling hat geschrieben: Meine Vermutung ging schon in die Richtung, dass die Kraftstoffrücklaufleitung in die rechte Tankhälfte eingeleitet wird und somit im Tank ein höherer Füllstand vorhanden ist. (Der Tank sieht von unten aus wie eine Satteltasche, da sich beim 4x4/Scout die Kardanwelle in der Mitte befindet.)
Kannst Du das nochmal für Fussgänger erklären? ;)
Du meinst also, der linke Teil des Tanks wird einfach manchmal nicht ausgenutzt, z.B. wegen Blasenbildung, so daß nur der andere Teil quasi voll ist und der Sprit wird nach oben gedrückt wird, wodurch ein komplett voller Tank "simuliert" wird?
Das könnte fehlende 8l erklären und Relda hat ja auch einen Scout.
Dann könnte am Auto rütteln helfen.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
FUNKMAN
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF (140PS)
Kilometerstand: 46368
Spritmonitor-ID: 209424

Beitrag von FUNKMAN »

Marko1103 hat geschrieben:
Volkmann hat geschrieben:Ich hatte mal das Problem, dass ich mehr als 50 Euro zahlen musste.
Das Problem kennt glaube hier jeder.

Hab letztens die Aussage irgendwo gehört - fand ich auch gut.
"Mir doch egal was der Sprit kostet.....Ich Tank eh immer nur für 10 Euro" :rofl:

[DieeddaaahBohlenModus]

"Ob der Liter Super 5 oder 10 Maaak kostet - is doch meinem Ferrari egal!!!"

[/DieeddaaahBohlenModus]

:wink: :rofl: :wink:
seit 11.10.07: Octi II Combi, elegant, mit großem Dieselherz plus Teilschäfilterär, schwarz verzauberperlt außen, beiges Kuhgestühl innen, Paket Helligkeit und Aussehen, was zum festmachen auf dem Dach in nachtfarben, uswusf. :wink:
Boe
Mieser Peter
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Beitrag von Boe »

Tach zusammen,

irgendwie schon komisch. Ich lese heute diesen Thread, und exakt gestern ist "es" mir passiert.
130 km gefahren, und nach 2 Litern war Schluß. Bombenverbrauch, muß ich schon sagen
Gerüttelt und geschüttelt habe ich natürlich nicht. Das war mir zu peinlich, mit nem neuen Scout. Nun denn, dann darf so ein Auto eben erst betankt werden, wenn eine gewisse Leere im Tank herrscht, und nicht wenn der Sprit gerade etwas preiswerter ist. Neben dem schwarzen Ölpeilstab, der nicht ablesbar ist, das nächste Gimmick. Bin gespannt, was mich noch erwartet.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Bräunling
Regelmäßiger
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Bräunling »

@Jopi

Der Kraftstoff wird aus beiden Tankhälften gleichzeitig zum Motor gefördert. Was dort nicht benötigt wird, geht mit der Rücklaufleitung wieder in den Tank. Letztens habe ich mal unter meinen Scout geschaut (Wortspiel :wink: ). Da habe ich die Rücklaufleitung mit dem Kraftstoffkühler (eine Aluplatte in größe eines Standardbriefes) unter dem rechten Schweller gesehen. Und da lag bei mit jetzt die Vermutung nahe, dass diese in die rechte Tankhälfte eingeleitet wird.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Füllstandsniveau beider Tankhälfen nach ein paar Minuten wieder gleich ist. Aber wer geht denn erst in die Tanke, trinkt einen Kaffee und tankt später?
DerBoe hat geschrieben:Neben dem schwarzen Ölpeilstab, der nicht ablesbar ist, das nächste Gimmick. Bin gespannt, was mich noch erwartet.

Grüßle vom Boe
Na, das ist doch mal eine Herausforderung für die Schmierstoffindustrie. Die müssen dann halt weißes Öl auf den Markt bringen. Ich denke so an Palmin Longlife 3 :rofl:
„Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.“
Sir Peter Ustinov

ölfressender Pfadfinder (mit einigen Extras)
Boe
Mieser Peter

Beitrag von Boe »

Bräunling hat geschrieben:@Jopi

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Füllstandsniveau beider Tankhälfen nach ein paar Minuten wieder gleich ist. Aber wer geht denn erst in die Tanke, trinkt einen Kaffee und tankt später?
Wenn dem so wäre, tanke ich voll, lasse den Rüssel noch drin, und ein paar Minuten später mache ich dann wieder voll, usw. Das Tanken wird ja dann zum Erlebnis. :rofl:
Jetzt wundert mich meine Tankanzeige nicht mehr. Nach Volltankung und anschließenden gefahrenene 40km ist der erste Teilstrich schon weg.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Escape
Foren-Knigge
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Escape »

Nach 130 km tanken? :o Wieso das denn?

Ansonsten bestätige ich: das Tanken ist, euphemistisch formuliert, ein Erlebnis. Zunächst einmal muss man ewig Schlückchen für Schlückchen einlaufen lassen, um den Tank einigermaßen zu füllen. Dann fährt man ein Stückchen und staunt darüber, wie schnell die Nadel den ersten Teilstrich hinter sich lässt.

Gruß Escape
Bräunling
Regelmäßiger
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Bräunling »

Na z.B. wenn man den nächsten Tag in den Urlaub fahren will oder eine Tanke findet wo der Liter Diesel noch 80 Cent kostet (träum)
„Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.“
Sir Peter Ustinov

ölfressender Pfadfinder (mit einigen Extras)
Boe
Mieser Peter

Beitrag von Boe »

Seeeeeeeeeeeehr RICHTIG.

Egal wieviel im Tank fehlt: Wenn Sprit billich, dann TANKEN!!!
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Scheint wohl ein Scout- Problem zu sein, was?!

Ich wusste gar nicht, daß es eine Rücklaufleitung gibt. Wieder was dazu gelernt. Bin halt eher Laie...
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
sebalexs
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von sebalexs »

und ich dachte schon es liegt an mir, wäre zu blöd zum tanken...
ich habe die kiste noch nie voll bekommen, selbst als reichweite
0,0km anzeigte habe ich lediglich 53Liter rein bekommen... und
glaubt mir ich habe auch an der kiste gerüttel, hatte fast die
dachleiste in der hand...

mfg
sebalexs

ach ja, was machen wir denn jetzt? will endlich mal 60Liter rein
ballern...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“