Was gegen Kratzer ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
nidom
Alteingesessener

Re: Was gegen Kratzer ?

Beitrag von nidom »

ich hab letztens im Radio von einem sogenannten "Autospezialist" gehört, dass diese "Kratzer/Schlieren" nach der Waschstraße garkeine Kratzer im Lack, sondern der Abrieb der Bürsten sein soll, der sich angeblich recht leicht mit Lackreiniger entfernen lassen soll.

Ich weiß nit wie ich das bewerten soll, außer dass ich mein Auto bisher noch nicht mit Lackreiniger behandelt habe, deswegen will ich von meiner Seite mal noch nicht sagen, ob es Quatsch ist, cool wärs natürlich.

Was haltet ihr von dieser Aussage?

nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Auch Lackreiniger ist was für Profis. Gleichmäßiges Auftragen mit konstantem Druck will gelernt sein. Ob Du es richtig gemacht hast oder nicht, sagt Dir gleich das (Sonnen)Licht.
...die Embleme bleiben dran.
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

es gibt aber doch auch Lackreiniger der "angeblich" sehr leicht auch für Laien zu verarbeiten ist.
Kaputt machen kann man damit ja wohl nix, oder? Es kann eben nur sein, dass das Ergebnis nicht ganz so überzeugend ist?!
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Beitrag von Babyracer »

Lackreiniger greift den Lack extrem an. Eine professionelle Aufbereitung kostet bei uns auch so um die 150,-Euro. Innen und Aussenpflege. Musst mal googlen und telefonieren. Die bleibt aber auch sehr lang erhalten und sieht eben echt Profimäßig aus.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Snow-White
Schneekönig

Beitrag von Snow-White »

Nö, kaputtmachen kann man nichts. Die Optik ist danach, mit Verlaub, für'n A---h. Nach zwei Versuchen bei zwei verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller mit nicht unbedingt preiswerten Markenlackreinigungsprodukten bei dergleichen Lackfarbe, die ein für mich unbefriedigendes Ergebnis brachten, überlasse ich das anderen.
Die Möglichkeit, daß ich für solcherart Tätigkeit ungeeignet bin, sehe ich allerdings auch und will niemandem den Spaß am Selbermachen nehmen. :wink:
solII
Titel-Schlampe

Beitrag von solII »

...was heißt denn "unbefriedigendes Ergebnis"?

@nidom, was meinst Du mit "Autospezialist"?
Snow-White
Schneekönig

Beitrag von Snow-White »

solII hat geschrieben:...was heißt denn "unbefriedigendes Ergebnis"?
Es war empfohlen, den Reiniger gleichmäßig mit kreisförmigen Bewegungen aufzutragen. Der Lack war auch super sauber. Kreisförmig, bei Lichte besehen.
solII
Titel-Schlampe

Beitrag von solII »

Du hast direkt unter der Sonne gearbeitet (die Karosse war aufgeheizt) oder du hast das Mittel zu lange einwirken lassen oder aber auch einfach nur das falsche Produkt verwendet.
Die kreisenden Bewegungen ergeben sich ja automatisch.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Ich denke Autopflege ist so eine Wissenschaft für sich. Der eine hat es als Passion für sich entdeckt, der andere hasst es. Bei mir ist es zweiteres. Bevor ich Mittelchen kaufe, Zeit investiere und wie Herr Snow mit dem Ergebniss unzufrieden bin, gebe ich das Fahrzeug in professionelle Hände und erfreue mich am Ergebniss.
Ich bin dann mal weg.
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

@solII : damit meine ich, dass der den ganzen Tag Fragen im Radio rund um das Thema Auto beantwortet hat und nach Angaben des Radio Senders eine sehr kompetente Person auf diesem Gebiet sein sollte. Den Namen hab ich mir leider nicht gemerkt, aber es ist noch garnicht so lange her.

welchen Lackreiniger habt ihr schon selbst getestet und könnt ihn vielleicht weiterempfehlen?
Ich selbst habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Produkten von SONAX gemacht, was haltet ihr von dem hier: http://www.sonax.de/sonax-d/pflegetipp. ... uct=302200" onclick="window.open(this.href);return false;
Steht extra "spielend leichte Verarbeitung" dabei :)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“