Leistungsverlust auf Autobahn

Zur Technik des Octavia II
Oberberger
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsverlust auf Autobahn

Beitrag von Oberberger »

Wird irgendwas im Bereich des Turbo sein....N75-Ventil, eine Undichtigkeit oder der Lader selber....Schaufelverstellung oder Ähnliches.
zero88
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungsverlust auf Autobahn

Beitrag von zero88 »

So für alle die das gleiche Problem haben.

Habe mein Auto zum Wechsel des Zahnriehmens in die Werkstatt gebracht. Nachdem dies erledigt war, haben Sie sich noch das "Turbo" Problem angesehen.

Probefahrt mit Diagnosegrät --> Turbo bringt nicht die volle Leistung

In Absprache mit Skoda wurde dann ein Unterdruckschlauch vom Turbo mit Vakuumpumpe in den Innenraum gelegt. Bei der Testfahrt soll der Turbo nicht richitg angesprungen sein.

Habe dann das Auto mit der Diagnose "Turbo zu 99% defekt" zurückbekommen. Als ich losfahren wollte war alles noch schlimmer. Beim Beschleunigen ruckelte das Auto wie verrückt. Sofort wieder umgedreht und Auto abgegeben.

Turbo wurde ausgebaut --> Soweit sah er ganz gut aus außer das ein Ventil schwergängig lief. Nachdem Dichtung gewechselt wurde, Turbo wieder eingebaut --> Problem immer noch.

Gerade habe ich nochmal bei der Werkstatt angerufen, Sie haben den Fehler gefunden.
-AGR Ventil war komplett verdreckt
-Irgendein Krümmer? vom/zum AGR und Ventilklappen waren auch zu

Naja jetzt habe ich mein Baby bald wieder zurück :)

Nachtrag:
Her nochmal eine 100%ig passende Fehlerbeschreibung auf mein Anfangsproblem:
Bei mir tritt es reproduzierbar im 5. und 6. Gang zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen auf, sobald ich Beschleunige. Der Motor geht in Notlauf und kann nur durch Zündung aus/ein "wiederbelebt" werden. Im Fehlerspeicher steht immer Ladedruckgrenze unterschritten (mal als sporadischer, mal als permanenter Fehler).
Wenn ich den Drehzahlbereich im 5. und 6. Gang meide habe ich keinerlei Probleme.
Ich überhole andere um Ihnen zu zeigen was für ein langsames Auto sie haben! :D
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“