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Re: Haltbarkeit der vorderen Bremsbeläge (RS)

Verfasst: 14. Juni 2008 11:01
von illegut
Hinten bei 50 Tkm ist meiner Meinung nach sehr früh.Vorne,naja,hängt sehr stark vom Fahrstil ab.
Hat deine WS was gesagt warum keine Meldung kam?
Es kann sein das nur vorne links und hinten rechts Sensoren (halt diagonal,welche Seite kann ich nun nicht sagen) für die Meldung verbaut sind.Hatte ich bei meinem Mini so.
So eine ungleichmäßige Abnutzung ist aber auch nicht ganz normal.

Re: Haltbarkeit der vorderen Bremsbeläge (RS)

Verfasst: 14. Juni 2008 11:18
von echolon01
illegut hat geschrieben:Hinten bei 50 Tkm ist meiner Meinung nach sehr früh.
Da hast Du recht, wäre auch nicht wirklich nötig gewesen, die hätten noch ca. 10.000 - 15.000 km gehalten, war gewissermaßen ein Rundumschlag
Vorne,naja,hängt sehr stark vom Fahrstil ab.
Hauptsächlich Autobahn 50 % und ca. 30 % Stadtverkehr und 20 % Landstraße
Hat deine WS was gesagt warum keine Meldung kam?
"Könnte ein Steinchen dazwischen gewesen sein" (ähä-ja ganz bestimmt)
Es kann sein das nur vorne links und hinten rechts Sensoren (halt diagonal,welche Seite kann ich nun nicht sagen) für die Meldung verbaut sind.Hatte ich bei meinem Mini so.
Ich habe mir die Beläge und die Scheiben einpacken lassen (ggf. Kulanz bei den Scheiben weil keine Warnung) Dabei habe ich gesehen, dass nur ein Kabel für den Sensor in einen Bremsbelag ging. Ist das normal bei Skoda ???????
So eine ungleichmäßige Abnutzung ist aber auch nicht ganz normal.
Woran kann es liegen ?

Re: Haltbarkeit der vorderen Bremsbeläge (RS)

Verfasst: 14. Juni 2008 11:23
von illegut
echolon01 hat geschrieben: Ich habe mir die Beläge und die Scheiben einpacken lassen (ggf. Kulanz bei den Scheiben weil keine Warnung) Dabei habe ich gesehen, dass nur ein Kabel für den Sensor in einen Bremsbelag ging. Ist das normal bei Skoda ???????
Meinst du damit nur eine Ader?Das ist normal.Wenn der leitende Stift im Bremsbelag gegen die Scheibe kommt ,wird über die Scheibe (gegen Masse) ein Stromkreis geschlossen und die Meldung kommt (sollte kommen).
Haben alle Beläge (jedes Rad) das Kabel?

Re: Haltbarkeit der vorderen Bremsbeläge (RS)

Verfasst: 14. Juni 2008 11:31
von AutomatikFahrer
illegut hat geschrieben:
echolon01 hat geschrieben: Ich habe mir die Beläge und die Scheiben einpacken lassen (ggf. Kulanz bei den Scheiben weil keine Warnung) Dabei habe ich gesehen, dass nur ein Kabel für den Sensor in einen Bremsbelag ging. Ist das normal bei Skoda ???????
Meinst du damit nur eine Ader?Das ist normal.Wenn der leitende Stift im Bremsbelag gegen die Scheibe kommt ,wird über die Scheibe (gegen Masse) ein Stromkreis geschlossen und die Meldung kommt (sollte kommen).
Haben alle Beläge (jedes Rad) das Kabel?
Dito: Macht wohl jeder Hersteller so.

Re: Haltbarkeit der vorderen Bremsbeläge (RS)

Verfasst: 14. Juni 2008 11:32
von echolon01
illegut hat geschrieben:
echolon01 hat geschrieben: Ich habe mir die Beläge und die Scheiben einpacken lassen (ggf. Kulanz bei den Scheiben weil keine Warnung) Dabei habe ich gesehen, dass nur ein Kabel für den Sensor in einen Bremsbelag ging. Ist das normal bei Skoda ???????
Meinst du damit nur eine Ader?Das ist normal.Wenn der leitende Stift im Bremsbelag gegen die Scheibe kommt ,wird über die Scheibe (gegen Masse) ein Stromkreis geschlossen und die Meldung kommt (sollte kommen).
Haben alle Beläge (jedes Rad) das Kabel?
Nein, das meinet ich ja damit. Nicht eine Ader, sondern nur einen Bremsbelag mit dem Schleifkontakt, ergo ich habe nur ein Kabel an allen 8 Bremsbelägen gesehen.

Sind die Kabel mit dem Schleifkontakt fest verbunden, oder auf den Belag aufgesteckt ? Muss ich mal nachschauen, ob es ggf. im Nachhinein verloren geangen sein kann.

Gruß

Re: Haltbarkeit der vorderen Bremsbeläge (RS)

Verfasst: 14. Juni 2008 11:39
von AutomatikFahrer
Das stimmt schon. Vorne ein Fühler und hinten ein Fühler = insgesamt zwei Fühler. Die Fühler sind, glaube ich noch zu wissen, mit einer Metallklammer in den jeweils inneren Belag seitlich eingesteckt.

Re: Haltbarkeit der vorderen Bremsbeläge (RS)

Verfasst: 14. Juni 2008 11:50
von echolon01
AutomatikFahrer hat geschrieben:Das stimmt schon. Vorne ein Fühler und hinten ein Fühler = insgesamt zwei Fühler. Die Fühler sind, glaube ich noch zu wissen, mit einer Metallklammer in den jeweils inneren Belag seitlich eingesteckt.
OK

2 Fühler/ Kabel normal
- 1 Fühler/ Kabel vorhanden
----------------------
= 1 Fühler/ Kabel fehlt

Also, da schau ich mir gleich die Brocken noch mal genau an. So wie es aussah ist an beiden vorderen Belägen ein "Kontaktstift" mit in die Beläge eingelassen. An einem Belag hängt ein Kabel, am anderen nicht. An den hinteren Belägen war kein Kabel angeschlossen. Aber ich schaue nachher noch mal ganz genau. Wobei mir hinten auch nicht viel genutzt hätte, da diese ja noch recht gut waren.

Re: Haltbarkeit der vorderen Bremsbeläge (RS)

Verfasst: 16. Juni 2008 10:30
von AutomatikFahrer
Mir fällt gerade ein, es kann auch sein dass hinten kein Fühler verbaut ist. Das war/ist z. B. beim Alfa 155 so. Da heißt es dann, wenn die Brems-Anzeige aufleuchtet sind die die hinteren Beläge mit zu kontrollieren.
Liegt wohl daran, dass die vorderen Beläge schneller abgenutzt werden als die hinteren. Deshalb verzichten wohl einige Hersteller auf die hinteren Fühler.

Bei BMW ist es so wie weiter oben beschrieben; vorne einer und hinten einer.

Re: Haltbarkeit der vorderen Bremsbeläge (RS)

Verfasst: 18. Juni 2008 16:17
von Bavariaboy
Hab 96000km drauf und die Bremsbelege sind noch gut. Fahre täglich 60km Landstraße. Laut Werstatt Wechsel bei ca. 120000km bei meinem Auto. :lol: