Seite 2 von 2

Re: Motorprobleme bei 140 PS PD Motor?

Verfasst: 5. August 2008 13:19
von Boe
ups, das tut weh.

Wie hat sich das denn mit der defekten Haldex gezeigt? Es geht doch wohl auf Garantie?

Grüßle vom Boe

Re: Motorprobleme bei 140 PS PD Motor?

Verfasst: 5. August 2008 14:43
von Jopi
Wobei es hier um Motorprobleme geht. ;)

Re: Motorprobleme bei 140 PS PD Motor?

Verfasst: 5. August 2008 19:50
von Bräunling
Richtig - und um Allrad, und Haldex hat wohl ´ne Menge damit zu tun :wink: wer lesen kann...

Außerdem sollte doch ein gelegentliches Abschweifen vom Thema, sofern techn. Fragen gestellt werden, erlaubt sein, oder?

06.08.08 Edit: :oops: Den Nachtrag von jalexander muß ich wohl überlesen haben, sorry Jopi.

Re: Motorprobleme bei 140 PS PD Motor?

Verfasst: 11. August 2008 14:57
von phum2
Boe hat geschrieben:ups, das tut weh.

Wie hat sich das denn mit der defekten Haldex gezeigt? Es geht doch wohl auf Garantie?

Grüßle vom Boe

auf der Autobahn war auf einmal die Leistung weg, bin rechts ran, kurz bevor ich zum stehen gekommen bin, gab es hinten einen Knall und das war´s. Habe nur gesehen, dass aus der Kupplung Öl ausläuft und die Hinterachse war blockiert.

Klar ist es Garantiefall, habe erst 56800 km.

Re: Motorprobleme bei 140 PS PD Motor?

Verfasst: 12. August 2008 13:22
von roko_iv
Jetzt habe ich schon von mehreren Seiten gehört, dass es bei rund 60TKm Probleme mit dem Turbolader geben soll und sogar komplette Motorschäden.
Kann jemand aus dem Forum dazu evtl etwas sagen?
@ jalexander: Ich habe vor 14 Tagen meinen neuen O2 Scout 4x4 2,0 TDI DPF bekommen.

Bis dahin hatte ich einen O2 Combi 2,0 TDI DPF. Den habe ich 81.000 km abverlangt und da war ich nicht zimperlich. Er hat es mir bis zum letzten Tag gedankt und motorseitig nie Probleme bereitet. ( 1 x Marderbiß und einmal Platine unterm Zündschloss Wackelkontakt)

Also vermehrte Motor- oder Turboladerschäden sind mir noch nicht bekannt. Der 2,0 Motor des Octavia ist sehr robust und dennoch angenehm fahrbar konstruiert. Ich glaube die Entscheidung für den 4x4 TDI ist keine Falsche.

Re: Motorprobleme bei 140 PS PD Motor?

Verfasst: 12. August 2008 15:26
von matzeO2
meine karre ist jetzt 2,5 Jahre alt hat 55300 km runter und hat wohl ein kaputtes getriebe. habe klappergeräusche im 4. und im 6. gang.
momentan steht er in der werkstatt. mal schauen was die jungs da genaues sagen.

Re: Motorprobleme bei 140 PS PD Motor?

Verfasst: 13. August 2008 17:15
von ems-teddy
Also ich fahre jetzt meinen 4ten, genau genommen sogar meinen 5ten TDI.
1. 1,9l 100PS
2. 1,9l 130PS
3. 2,0l 140PS
4. 2,0l 140PS (DPF) nur vorübergehend
5. 2,0l 140PS (DPF)

Bei allen Motoren mußte zwischen 190Tkm und 210Tkm der Turbolader getauscht werden.
Muss aber ganz ehrlich zugeben, dass ich mir das durch meine Fahrweise selbst zu zuschreiben habe. Immer "hauen" will kein Turbolader.
Von daher kann man meines Erachtens mit dem Motor nichts verkehrt machen.
Egal ob mit oder ohne 4x4!

Re: Motorprobleme bei 140 PS PD Motor?

Verfasst: 15. August 2008 20:59
von Tomate
Moin!

Habe auch keinen Scout. Aber dafür den 2,0 140PS TDI DPF mit DSG.
Habe jetzt knapp 66.000 km runter und keine Probleme mit dem Motor.
Im letzten Winter hatte ich nur das Gefühl, daß der Motor sich extrem nach altem Traktor anhört, wenn das Auto bei Aussentemperaturen unter 0 Grad mehr als 5 Std. gestanden hat.

Ein Freund sagte mir, daß Bosch wohl eine Art Timebomb in bestimmte Motorsteuerungen eingebaut haben soll, damit die Autos nach einer gewissen Zeit oder Laufleistung Defekte haben und mit den Reparaturen Geld gemacht werden kann.
Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, weil jede Marke doch eigentlich darum kämpft als der Zuverlässigste zu gelten.

Von ein paar Kollegen weiß ich allerdings, das deren 2,0 VW Passats nach ca. 60.000 km den Geist aufgegeben haben. Mindestens 3 gleiche Autos. Vielleicht doch was an der Geschichte dran? :-?

LG

Re: Motorprobleme bei 140 PS PD Motor?

Verfasst: 15. August 2008 21:45
von Snow-White
Gibt es noch jemandem, der 'ne schöne Story zu erzählen hat? Ich müßte mich sonst schämen, daß mein Motor gute 200 tKm klaglos seinen Dienst versieht.