Super verbilligt sich um 22% - Autogas bleibt teuer

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Michal
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Super verbilligt sich um 22% - Autogas bleibt teuer

Beitrag von Michal »

"Wer Bleifuß mit Autogas fährt, hat eben keine Ersparnis"...

Stimmt, denn er hat mit hoher Wahrscheinlichkeit bald einen Motorschaden, weil die Motoren nicht für Autogas- Vollgas ausgelegt sind... :wink:

Gruß Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Klugscheißer 8) , davon mal abgesehen.

Das blöde ist, dass ich nun spätestens heut oder morgen tanken fahren muss. Hab schon wieder 500km mit Gas hinter mir. Ich hab bisher auch nur an einer Gas-Tanke in Stralsund erlebt dass es um einen Cent nach unten ging. Die anderen blieben noch stabil bei 71,9Ct.
Ich will nur nicht gern den gleichen Fehler wie bei Benzin machen. Hatte meinen halbleeren Tank bei 1,28€ vollgetankt weil ich mir dachte günstiger kann es kaum werden. Und siehe da, nach drei Tagen hätte ich nur noch für 1,21€ getankt.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Alfred
Gasmann
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

Michal hat geschrieben:...Stimmt, denn er hat mit hoher Wahrscheinlichkeit bald einen Motorschaden, weil die Motoren nicht für Autogas- Vollgas ausgelegt sind... :wink:
Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Nur weil manche Hersteller (z.B.Ford/Mazda) bei der Auslegung der Ventilsteuerung ein anderes Konzept beschreiten (sparen), kann man doch nicht alles in einen Topf werfen. Wenn deine Aussage auf alle Motoren zuträfe, könnten z.B. Chevrolet und Subaro auf ihre Autogasmodelle (die gleichen Motoren wie Benzin) keine so umfangreiche uneingeschränkte 3-jährige Garantie geben, von der jeder VW/Skoda-Fahrer nur träumen kann. Unter der hier registrierten Gasfahrergemeinde ist mir nur ein Fall eines außergewöhnlichen Auslassventilverschleiß bekannt, wobei die Ursache wohl Magerbetrieb eines Zylinders war, da nur ein Ventil davon betroffen. Das kann im Benzinbetrieb genau so passieren. Der User war außerdem von der ganz vorsichtigen Sorte, hat bei über 4000 U/min und bei fast jedem flotten Überholvorgang auf Benzin zurückgeschaltet. Solchen Aufwand betreibe ich nicht, wenn einmal auf Gas umgeschaltet, dann bleibts dabei. Die Masse meiner Fahrleistung sind die täglichen Arbeitsfahrten über Bundes/Landstraßen, da kann man schon auf Grund des Verkehrs unmöglich am motorischen Limit fahren. Und wenn ich auf einer freien AB unterwegs bin, mach ich auch schon mal bei 200 Tacho den Tempomat rein, wenn verkehrsmäßig möglich. Geschadet hat es auf fast 100000km noch nie. Ich wage gar zu behaupten: eher braucht ein PD einen Satz neuer Einspritzelemente als ein VW-LPG neue Auslassventile. Über die Kosten rede ich hier erst gar nicht...

MfG Alfred

@Klinke: Bin auch nicht über die Preisgestaltung an den LPG-Säulen erfreut, aber mal ehrlich: was bringen denn die evtl. zu erwartenden 2 Cent bei einer Füllung wirklich? Da ist beim Benzintank doch wesentlich mehr rauszuholen. Ich warte noch bis Ende November, dann tanke ich meinen halbvollen Tank + Kanister im Riesengebirge wieder mal richtig auf ;-)
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0

Beitrag von Ronny12619 »

Alfred hat geschrieben:z.B. Chevrolet und Subaro auf ihre Autogasmodelle (die gleichen Motoren wie Benzin) keine so umfangreiche uneingeschränkte 3-jährige Garantie geben
Passend dazu:

http://www.n-tv.de/1044712.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße
Ronny
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Beitrag von Babyracer »

Wird bei Vollgasfahrten eigentlich nicht ab einer bestimmten Drehzahl wieder aus Benzin umgeschaltet? Die Gasanlage kommt doch nicht mehr mit dem Regeln mit, weil Gas schlicht zu träge ist. :roll:
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Alfred
Gasmann

Beitrag von Alfred »

Mein 1.6er ist auf Gas im 5. Gang auf der Bahn voll in den Begrenzer gerannt ((Tacho 218, ca. 6200 U/min)), da hat nie was auf Benzin zurückgeschaltet, wieso auch. Und mein Dicker leidet auch nicht unter Atemnot bei Vollgas ;-). Wenn bei Verdampfer-Gasanlagen ab einer bestimmten Belastung ungewollt wieder auf Benzin umgeschaltet wird, liegt es meistens an einem zu schwach ausgelegten Verdampfer.

MfG Alfred
Gibetto14

Beitrag von Gibetto14 »

Mein Umrüster hat zu mir gesagt nicht über 4000 Umdrehungen.
Und du treibst ihn in den Begrenzer.
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Beitrag von Babyracer »

@Alfred: Vielleicht ist es dir ja auch nicht aufgefallen, weil bei hohen Drehzahlen ein Umschalten von Gas auf Benzin bei richtig eingestellter Anlage fast nicht zu spüren ist. Und wenn man dann wieder in niedrigere Drehzahlen kommst, wird automatisch wieder auf Gas umgeschaltet.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Baujahr: 2005
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Auffallen tut das umspringen eh nicht. Man hat es aber auch optisch vor Augen. Ich denke schon, das Alfred Orange von Grün unterscheiden kann.

Ich hab allerdings auch meine (vielleicht unberechtigten) Bedenken, bis zum Anschlag zu fahren.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Alfred
Gasmann

Beitrag von Alfred »

4000 U/min sind beim 1.6er ja grade mal knapp über 130 Km/h, mit der Empfehlung deines Umrüsters wäre ich ja heute noch mit dem Ding unterwegs... Spaß beiseite: Warum soll ein LPG-Motor nicht auch mal über 4000 U/min drehen dürfen? Die Drehzahl ist nicht das Entscheidende, sondern die Gesamtbelastung. Wenn der Motor dazu nicht mit voll durchgelatschtem Pedal gezwungen werden muß, ist da kein (thermisches) Problem. Kritisch kann Dauervolllast (z.B. Wohnwagenbetrieb, großer Gang, Steigung) auch schon bei viel niedrigeren Drehzahlen werden, nicht nur im Gasbetrieb. Die Sache mit dem problemlosen Drehen im großen Gang bis in den Begrenzer habe ich nur erwähnt, weil hier Drehzahlen von jenseits der 4000 U/min gas-technisch in Frage gestellt worden sind. Das heist noch lange nicht, dass ich das ständig gemacht habe. Hochschalten tue ich beim 1.6er normalerweise bei 2500-3000 U/min und auf ebener Strecke lasse ich mich im 5. auch mit 1500 U/min durch Ortschaften rollen. Auf der Autobahn war ich mit dem 1.6er allerdings schon mit 160-180 Tacho unterwegs, wenn der Verkehr das zuließ. Da war dann aber immer noch Luft unter dem rechten Pedal.
Aber nun genug OT, mit der Preisgestaltung bei Autogas hat das nun wirklich nix mehr zu tun ;-)

MfG Alfred

@ Babyracer: Das wär mir bei der Stargas Polaris aber schon aufgefallen, wenn die umgeschaltet hätte - frag mal Segafredo, der weiß, was ich meine ;-) Außerdem hat die Gasanlage auch eine Anzeige.

@ Klinke: Bei der Prins merkst du tatsächlich nicht, wenn die umschaltet. Aber wenn sie auf Benzin zurückschaltet - aus welchem Grund auch immer - gibts unüberhörbare akustische Rückmeldungen. Spätestens dann schaut man auch auf die Anzeige. Bei 160-180 fährst du in der Ebene doch noch nicht Anschlag :o
Zuletzt geändert von Alfred am 29. Oktober 2008 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“