Launch Control?
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Re: Launch Control?
alles klar! dankeschön zusammen!
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Re: Launch Control?
Naja ganz einfach. Der Turbo holt ja seine Kraft aus dem Abgas- also um so schneller der Motor dreht desto mehr Ladedruck. Der Ladedruck wird aber einmal durch die Schaufelverstellung der Kompressionsseite geregelt und durch den Turboladerbeipass der überschüssige Druck rezyrkoliert bzw. auf die Saugseite zurück bringt und so bald die kraft benötigt wird, schließt das Turboladerbypassventil und somit erhöt sich der Ladedruck.Sgt.Paula hat geschrieben:ja aber irgendwo muss die kraft hin.....beim fahren geht sie auf die strasse....aber im stand.....
Hört sich vieleicht Klugscheißerich an aber ich habe Tagtäglich mit BHKW Motoren zu tun mit ca 2000 PS und anhand dieser größe kann man dies gut nachvollziehen und ausprobieren.
schönes Fest noch und einen Guten Rutsch ins neue Jahr an alle
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Re: Launch Control?
Das DSG beim 2.0 TDI kuppelt erst ab ca. 2000 rpm ein, selbst wenn der Motor vorher höher gedreht hat.
Im Prinzip geht das so, habe ich schon mal beschrieben. DSG auf N, Fuß auf der Bremse. Dann Fuß aufs Gas und im richtigen Moment auf D (oder S) schalten.
Obs irgendwas bringt außer Verschleiss, weiß ich nicht.
Im Prinzip geht das so, habe ich schon mal beschrieben. DSG auf N, Fuß auf der Bremse. Dann Fuß aufs Gas und im richtigen Moment auf D (oder S) schalten.
Obs irgendwas bringt außer Verschleiss, weiß ich nicht.
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Re: Launch Control?
Das ist dann aber keine richtige Launch Control.
Die Launch Control bringt die richtige Drehzahl mit gewollten maximalem Schlupf und maximaler Leistungs auf den Asphalt. Hat das jemand von euch schon mal in einem bayerischen Renner aus der M Schmiede gemacht. Ein Sahnestück kann ich euch sagen. Es wird in der Betriebserlaubnis uach auf den stark erhöhtem Verschleiß der Bauteile hingewiesen, damit sind nicht nur die Reifen gemeint. Macht aber einen Heidenspaß. 8)

Die Launch Control bringt die richtige Drehzahl mit gewollten maximalem Schlupf und maximaler Leistungs auf den Asphalt. Hat das jemand von euch schon mal in einem bayerischen Renner aus der M Schmiede gemacht. Ein Sahnestück kann ich euch sagen. Es wird in der Betriebserlaubnis uach auf den stark erhöhtem Verschleiß der Bauteile hingewiesen, damit sind nicht nur die Reifen gemeint. Macht aber einen Heidenspaß. 8)
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Re: Launch Control?
Gibt es die LC eigentlich in irgendeinem anderen Auto des Volkswagen Konzerns außer im A3 3,2 mit DSG?!?!
MfG
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Re: Launch Control?
Ja, im TT 3.2 alt und neu(e) TT; RS6 alt und neu, da heisst des aber irgendwie anders, weil mit diesen Anfahrhilfe messen die, die Beschleunigungen von 0 auf 100 !!
Re: Launch Control?
Danke für die Info!Ronny RS hat geschrieben:Ja, im TT 3.2 alt und neu(e) TT; RS6 alt und neu, da heißt des aber irgendwie anders, weil mit diesen Anfahrhilfe messen die, die Beschleunigungen von 0 auf 100 !!

Schade das es nur den "Sportlern" vorbehalten bleibt. Bin mir sicher das die Funktion auch in Dieselfahrzeugen eine gute Figur machen würde. Vielleicht auch gerade dort wegen dem schmaleren Drehzahlband? Generell natürlich nur in allradgetriebenen Fahrzeugen.

Aber im Endeffekt ist es eben doch nur eine "Spaßfunktion" deren Sinnhaftigkeit sich wohl in Grenzen hält.
MfG
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Re: Launch Control?
Richtig, denn Spaß hat man ja nur mit Sportlern.
Um an die vorgegeben Beschleunigung von 6 Sekunden ran zu kommen, wird diese LC gern benutzt. Und mit 500PS und 285 Schlappen bleibt massig Gummi auf der Straße, so dass man locker einen 135/13er Reifen draus vulkanisieren könnte. 

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Re: Launch Control?
Atriòr hat geschrieben:Danke für die Info!Ronny RS hat geschrieben:Ja, im TT 3.2 alt und neu(e) TT; RS6 alt und neu, da heißt des aber irgendwie anders, weil mit diesen Anfahrhilfe messen die, die Beschleunigungen von 0 auf 100 !!![]()
Schade das es nur den "Sportlern" vorbehalten bleibt. Bin mir sicher das die Funktion auch in Dieselfahrzeugen eine gute Figur machen würde. Vielleicht auch gerade dort wegen dem schmaleren Drehzahlband? Generell natürlich nur in allradgetriebenen Fahrzeugen.
Aber im Endeffekt ist es eben doch nur eine "Spaßfunktion" deren Sinnhaftigkeit sich wohl in Grenzen hält.
MfG
Ich könnt mir auch vorstellen, wenn du den Diesel in diese Abregeldrahzahl, des LC drehen würdest, dann liegt ja beim TDI schon nen haufen Drehmomente an, nicht das der Moment zuviel für die Anfahrkupplung wäre !!??