Octavia 1,8 TSI oder 1,8TSI DSG
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15155
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia 1,8 TSI oder 1,8TSI DSG
Er schaltet aber nur bei echtem Kickdown, muß man halt nur dreiviertel durchlatschen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia 1,8 TSI oder 1,8TSI DSG
Ich denke auch daß 1100 Euro schon ein Wort zum Sonntag sind. Viel schlimmer allerdings: Mir würde es unheimlich vor einem Defekt außerhalb der Garantiezeit grauen! Denn wollen wir doch mal ehrlich sein: Wo viel dran ist, kann auch viel kaputt gehen. Wie siehts bspw. mit dem Kupplungsverschleiß im Gegensatz zum Handschalter aus? War mir echt alles zu risikoreich. Daher viel meine Wahl auch auf ein manuelles Getriebe.
Vom reinen Fahren her ist das DSG aber echt ein tolles Getriebe.
P.S. Einfach mal bei Google "DSG Probleme" eingeben.
Manuelle Getriebe sind millionenfach bewährt!
Vom reinen Fahren her ist das DSG aber echt ein tolles Getriebe.
P.S. Einfach mal bei Google "DSG Probleme" eingeben.

Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Re: Octavia 1,8 TSI oder 1,8TSI DSG
Im Konfigurator kann man die 1.8 DSG Version für den Octavia ja noch nicht zusammenstellen, beim Superb II beträgt der Unterscheid zwischen der Version ohne und mit DSG aber exakt 2000 €.
-
- Frischling
- Beiträge: 13
- Registriert: 16. September 2007 21:34
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI DSG
- Kilometerstand: 25000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia 1,8 TSI oder 1,8TSI DSG
Die Kickdown-Funktion ist schon bei frühen Automatikgetrieben mit rein hydraulischer Regelung zu finden. Über das bloße Vollgas hinaus wird dabei mittels Betätigung des Kickdownschalters am Anschlag des Gaspedals ein Signal an die Steuerung des Automatikgetriebes gesandt. Die Automatik schaltet...insideR hat geschrieben:Er schaltet aber nur bei echtem Kickdown, muß man halt nur dreiviertel durchlatschen.
Anonym hat geschrieben:DSG ist ja prinzipiell ne feine Sache. Allerdings stört mich, dass das DSG selbst im man. Modus beim vollen Beschleunigen einfach alleine runterschaltet. Sprich man fährt schön im 6. auf der AB bei 130km/h, die AB wird freigegeben und man tritt drauf, ohne aber runterschalten zu wollen. Aber das System mach es einfach. Das ist echt Kacke. Ist bei normalen Schalter besser.
Allerdings habe ich gehört (Gerüchteküche), dass man sowas für den man. Modus umprogrammieren lassen kann(Tuner). Weiß aber nicht wirklich ob dies auch so ist.
DSG auf manuell und bei 70 im 6. voll Durchtreten ohne über den Kickdown zu latschen (was eigentlich nicht schwierig ist) und es wird nicht geschalten!!! Schaltet nur runter wenn du den Motor abwürgen würdest, also wenn du unter ca. 1000 U/min kommst...
Grüße aus Thüringen
Jens
Octavia Combi II Elegance 2.0 TDI DSG DPF - Xenon - Audience - Sun Set - 18'' Zenith - Scheinwerferblenden - 30er Eibachfedern
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15155
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia 1,8 TSI oder 1,8TSI DSG
Erbsenzähler...Luzifer hat geschrieben:...Die Kickdown-Funktion ist schon bei frühen Automatikgetrieben ...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia 1,8 TSI oder 1,8TSI DSG
...noch ein Grund mehr sich gegen DSG zu entscheiden.picomint hat geschrieben:Im Konfigurator kann man die 1.8 DSG Version für den Octavia ja noch nicht zusammenstellen, beim Superb II beträgt der Unterscheid zwischen der Version ohne und mit DSG aber exakt 2000 €.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4335
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
- Anonym
- Alteingesessener
- Beiträge: 298
- Registriert: 6. April 2004 17:57
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia 1,8 TSI oder 1,8TSI DSG
Schon alleine dieses "Hintasten" bis kurz vor diesen Punkt finde ich mühselig. Ein bißchen zuviel und er schaltet, ein bißchen zu wenig und ich nutze nicht die volle Beschleunigung. Für mich einfach lästig. Aber jedem das seine. Sollte wie gesagt, was ich als Gerücht gehört habe, die Möglichkeit bestehen das im man. Modus umzuprogrammieren, wäre ich beim nächsten Auto auch sofort für DSG, da es ansonsten eine entspannte Sache ist.Luzifer hat geschrieben: DSG auf manuell und bei 70 im 6. voll Durchtreten ohne über den Kickdown zu latschen (was eigentlich nicht schwierig ist) und es wird nicht geschalten!!! Schaltet nur runter wenn du den Motor abwürgen würdest, also wenn du unter ca. 1000 U/min kommst...
Grüße aus Thüringen
Jens
BMW 530i LCI E39
und
Yamaha FZ8 Fazer
und
Yamaha FZ8 Fazer
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15155
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia 1,8 TSI oder 1,8TSI DSG
Kein Geld auch nicht.digidoctor hat geschrieben:Geld schießt keine Tore!
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia 1,8 TSI oder 1,8TSI DSG
eben! Das waren immerhin mal 4000 DM! In diesen Dimensionen rechne ich immer noch um. Und für das Geld bekommt man nun mal imho keinen entsprechenden Gegenwert. Wenn ich jetzt Vertreter wäre, und 8h am Tag im Auto verbringen würde, würde ich es eventuell nehmen.insideR hat geschrieben:Kein Geld auch nicht.digidoctor hat geschrieben:Geld schießt keine Tore!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.