Octavia 1,8 TSI oder 1,8TSI DSG

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 1,8 TSI oder 1,8TSI DSG

Beitrag von insideR »

Er schaltet aber nur bei echtem Kickdown, muß man halt nur dreiviertel durchlatschen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
eckenwetzer
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Ich denke auch daß 1100 Euro schon ein Wort zum Sonntag sind. Viel schlimmer allerdings: Mir würde es unheimlich vor einem Defekt außerhalb der Garantiezeit grauen! Denn wollen wir doch mal ehrlich sein: Wo viel dran ist, kann auch viel kaputt gehen. Wie siehts bspw. mit dem Kupplungsverschleiß im Gegensatz zum Handschalter aus? War mir echt alles zu risikoreich. Daher viel meine Wahl auch auf ein manuelles Getriebe.
Vom reinen Fahren her ist das DSG aber echt ein tolles Getriebe.
P.S. Einfach mal bei Google "DSG Probleme" eingeben. :o Manuelle Getriebe sind millionenfach bewährt!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
picomint

Beitrag von picomint »

Im Konfigurator kann man die 1.8 DSG Version für den Octavia ja noch nicht zusammenstellen, beim Superb II beträgt der Unterscheid zwischen der Version ohne und mit DSG aber exakt 2000 €.
Luzifer
Frischling
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 25000

Beitrag von Luzifer »

insideR hat geschrieben:Er schaltet aber nur bei echtem Kickdown, muß man halt nur dreiviertel durchlatschen.
Die Kickdown-Funktion ist schon bei frühen Automatikgetrieben mit rein hydraulischer Regelung zu finden. Über das bloße Vollgas hinaus wird dabei mittels Betätigung des Kickdownschalters am Anschlag des Gaspedals ein Signal an die Steuerung des Automatikgetriebes gesandt. Die Automatik schaltet...
Anonym hat geschrieben:DSG ist ja prinzipiell ne feine Sache. Allerdings stört mich, dass das DSG selbst im man. Modus beim vollen Beschleunigen einfach alleine runterschaltet. Sprich man fährt schön im 6. auf der AB bei 130km/h, die AB wird freigegeben und man tritt drauf, ohne aber runterschalten zu wollen. Aber das System mach es einfach. Das ist echt Kacke. Ist bei normalen Schalter besser.
Allerdings habe ich gehört (Gerüchteküche), dass man sowas für den man. Modus umprogrammieren lassen kann(Tuner). Weiß aber nicht wirklich ob dies auch so ist.

DSG auf manuell und bei 70 im 6. voll Durchtreten ohne über den Kickdown zu latschen (was eigentlich nicht schwierig ist) und es wird nicht geschalten!!! Schaltet nur runter wenn du den Motor abwürgen würdest, also wenn du unter ca. 1000 U/min kommst...

Grüße aus Thüringen

Jens
Octavia Combi II Elegance 2.0 TDI DSG DPF - Xenon - Audience - Sun Set - 18'' Zenith - Scheinwerferblenden - 30er Eibachfedern
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Luzifer hat geschrieben:...Die Kickdown-Funktion ist schon bei frühen Automatikgetrieben ...
Erbsenzähler...
eckenwetzer
Alteingesessener

picomint hat geschrieben:Im Konfigurator kann man die 1.8 DSG Version für den Octavia ja noch nicht zusammenstellen, beim Superb II beträgt der Unterscheid zwischen der Version ohne und mit DSG aber exakt 2000 €.
...noch ein Grund mehr sich gegen DSG zu entscheiden.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Geld schießt keine Tore!
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Anonym
Alteingesessener

Beitrag von Anonym »

Luzifer hat geschrieben: DSG auf manuell und bei 70 im 6. voll Durchtreten ohne über den Kickdown zu latschen (was eigentlich nicht schwierig ist) und es wird nicht geschalten!!! Schaltet nur runter wenn du den Motor abwürgen würdest, also wenn du unter ca. 1000 U/min kommst...

Grüße aus Thüringen

Jens
Schon alleine dieses "Hintasten" bis kurz vor diesen Punkt finde ich mühselig. Ein bißchen zuviel und er schaltet, ein bißchen zu wenig und ich nutze nicht die volle Beschleunigung. Für mich einfach lästig. Aber jedem das seine. Sollte wie gesagt, was ich als Gerücht gehört habe, die Möglichkeit bestehen das im man. Modus umzuprogrammieren, wäre ich beim nächsten Auto auch sofort für DSG, da es ansonsten eine entspannte Sache ist.
BMW 530i LCI E39

und

Yamaha FZ8 Fazer
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

digidoctor hat geschrieben:Geld schießt keine Tore!
Kein Geld auch nicht.
eckenwetzer
Alteingesessener

insideR hat geschrieben:
digidoctor hat geschrieben:Geld schießt keine Tore!
Kein Geld auch nicht.
eben! Das waren immerhin mal 4000 DM! In diesen Dimensionen rechne ich immer noch um. Und für das Geld bekommt man nun mal imho keinen entsprechenden Gegenwert. Wenn ich jetzt Vertreter wäre, und 8h am Tag im Auto verbringen würde, würde ich es eventuell nehmen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“