Hab mich beim Gangwechsel verschaltet

Zur Technik des Octavia II
picomint

Re: Hab mich beim Gangwechsel verschaltet

Beitrag von picomint »

Bei der Bereifung bleibt es ungefährt bei 8500 Umdrehungen. Bei 120 km/h wären es "nur" 7700 Umdrehungen gewesen.

Bei höherer Geschwindkeit wäre das viel schlimmer gekommen. Ich habe mal eine paar Werte (bei 195/65 R15) dazu ermittelt:

140 km/h im 2. Gang = ca. 9000 Umdrehungen
150 km/h im 2. Gang = ca. 9600 Umdrehungen
160 km/h im 2. Gang = ca. 10200 Umdrehungen
170 km/h im 2. Gang = ca. 10900 Umdrehungen
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

wenn es tacho 120 waren sinds echte 110 gewesen. und dann eben bei 7500 für einen warmen benziner kann doch nicht so tragisch sein. das zieht man doch schon hoch um den RS TDI zu versägen.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
picomint

Beitrag von picomint »

Stimmt, Tachoabweichung darf man noch abziehen. Mit Glück waren es dann 120 km/h. Bei echten 110 km/h übrigens nur etwa 7000 bis 7100 Umdrehungen.
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

jetzt kommt man tatsächlich in den bereich, in dem man mit dem 5 gang getriebe den benziner noch fahren kann :b
Abtrünnig für x Jahre
Bild
picomint

Beitrag von picomint »

Beim Einkuppeln geht auch etwas Geschwindigkeit verloren. Die Kupplung wird dafür natürlich umso mehr belastet.
jetol
Alteingesessener

Beitrag von jetol »

Es kommt ja auch darauf an, ob (zumindest kurzzeitig) vollständig eingekuppelt wurde (wie bei mir :oops: ) oder man noch beim auskuppeln war und sofort wieder die Kupplung durchgetreten hat. Der Motor geht doch regulär bis 6000 oder ? Wenn nun nicht voll verschaltet wurde dann kann das mit den "nur" 7000 doch hinkommen und dann sollte das ja mal ausnahmsweise gutgehen.

Wenn man bei 160 voll schaltet, dann denke ich das hätte man gemerkt und der Drehzahlmesser ging dann nicht nur mal auf 7000 oder meinetwegen 7500 sondern er schlug mit einem mal auf der 8000 auf. Seltsamerweise hat es sich noch nichtmal besonders "schlimm" angehört, wobei mit anhören bei nem TT Cabrio bei 160 sowieso nicht mehr viel ist.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
Anonym
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Anonym »

Der rote Bereich fängt bei 6500u/min an. Weiß gar nicht wann er beim Beschleunigen genau abregelt. Denke mal bei 6700u/min.

Vielen Dank an die teilweise aufmunternden Worte.
Ist schon echt ärgerlich und mir ist so etwas noch nie passiert.
Hoffe das jetzt nichts nachkommt und fertig.

Bye
BMW 530i LCI E39

und

Yamaha FZ8 Fazer
Falc
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Falc »

Anonym hat geschrieben:Der rote Bereich fängt bei 6500u/min an. Weiß gar nicht wann er beim Beschleunigen genau abregelt. Denke mal bei 6700u/min.
Er regelt genau da ab, wo der rote Bereich anfängt (6500). Man kann leider nicht in den roten Bereich reindrehen.
picomint

Beitrag von picomint »

Das ist auch abhängig vom Motor. Beim 2.0 FSI kann man in den roten Bereich drehen.
loucie
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Beitrag von loucie »

ich würd mir da kein kopf machen.....

Ein Motor der dauervollgas bei ~6500/6800upm aushält der wird bei drehzahlen um 8000 für 1-2-3 sekunden (sinkend)keinen schaden nehmen.
Sorgen würd ich mir erst machen wenn du den 4. ausgedreht hast und dann in 2 schaltest und dann die kupplung loslässt....

Der Ruck und der weisse nebel der aus deinen vorderen radkästen steigt muss auch da nicht zwingend einen schaden verursachen.
Und das ist wohl die krasseste variante von verschalten.

Warum ich das sage? weil ich das schon gemacht hab mit nem alten auto...war quasi ein test projekt (2 liter 16v)
mehrmals sogar bis die reifen schon polterten von den bremsplatten.
Im Clio Cup waren früher die Motoren auch so ziemlich "unbearbeitet"...und da haben wir auch im schnitt um die 1000upm mehr den motor gedreht. Das hat mehrere saison gehalten und trotzdem war der motor net kaputt.

...dein "Ausrutscher" hat ziemlich sicher kein Schaden verursacht.
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“