Lenkrad Signalübertragung und Steuergerät

Zur Technik des Octavia I
octavius
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lenkrad Signalübertragung und Steuergerät

Beitrag von octavius »

das mit dem Telefon hatten wir hier schon. Wenn das verbaut war, dann funktioniert das nur mit einem Werksradio.

Such mal nach Beiträgen von Mummelratz.

Ob ein Signal am CAN PIN vom Radio ankommt, kannst Du Dir mit einem Oszi (nötigenfalls ausborgen) ansehen.
Das würde ich erstmal machen, ehe Du weiterfummelst.
Das Signal ist ein variables Rechtecksignal, was das Oszilloskop natürlich nicht synchronisieren oder triggern kann.

Wenn das Signal ankommt, müsstest Du Dich mal darum kümmern, ob Du testweise an einen CAN-Umsetzer für Deine Kombination Radio/MFL kommst.

Wenn das nicht klappt, dann wende Dich doch an den User der dort schreibt:

".. Eine sehr schicke Sache, den CAN an nen µC zu binden is wirklich einfach und da du ja nen bissl Ahnung hast, wie mir scheint sollte das die einfachste Version sein, falls es sich net durchs codieren lösen lässt... Die interessanten IDs rauszufinden, sollte ja das kleinste Problem sein, wennes erstmal im µC hast..."

Der wird Dir sicher ganz schnell helfen können.

Ein bissl Ahnung hat doch schließlich jeder und einen µC-Kit mit CAN-Steuerung und entsprechenden Codegerüsten hat doch heute schließlich jeder Erstklässler im Spielzimmer zu liegen.
Die entsprechende Schaltung ist in 5 Min. layoutet und in weiteren 3 Min als SMD-Platine (natürlich bis -30°) implementiert.
Alles kein Problem. :rofl:
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
moelski
Regelmäßiger

Beitrag von moelski »

Moin !

Code: Alles auswählen

das mit dem Telefon hatten wir hier schon. Wenn das verbaut war, dann funktioniert das nur mit einem Werksradio.
Kannst du in kürze sagen warum das so sein sollte ? Mummelratz bringt knapp 40 Seiten bei der Suche ...

Ob ein Signal am CAN PIN vom Radio ankommt, kannst Du Dir mit einem Oszi (nötigenfalls ausborgen) ansehen.
Das würde ich erstmal machen, ehe Du weiterfummelst.
Das Signal ist ein variables Rechtecksignal, was das Oszilloskop natürlich nicht synchronisieren oder triggern kann.
Das hab ich doch schon alles gemacht. Ich habe an Pin 5 des Multifunktion Steuergeräts mit dem Oszi gemessen. Und da kommt einfach nüscht. Insofern nutzt auch das basteln eines Adapters wenig. Zumal ich noch nicht weiss wie die Befehle für das JVC Radio aussehen müssen.
Mummelratz
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

Ist ja zum Mäuse melken hier :-D

Wirklich so viel Beiträge? Wow!

Was steht denn für einen Teilenummer drauf, auf Deinem MFG Steuergerät (487). Wenn Du an PIN 5 mit einem Octi nix messen kannst, dann ist das so codiert, das die Signale via CAN Bus zum Radio gesendet werden. Sollte dann eine A-Version sein. Die Codierung steht dann auf 00118. Um eine serielle Datenübertragung via PIN 5 des MFG-SG zu erreichen, muss dieses umcodiert werden. Nämlich auf 00008.
Den grünen Mini-ISO kannst Du getrost abklemmen. Die beiden Kabel da drauf sind der Comfort CAN Bus. Damit kann Dein JVC Radio so rein gar nix anfangen.

Natürlich kannst Du mit einem VAG-COM am Octi I rumdocktern!
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
moelski
Regelmäßiger

Beitrag von moelski »

Moin !
Um eine serielle Datenübertragung via PIN 5 des MFG-SG zu erreichen, muss dieses umcodiert werden. Nämlich auf 00008
Aha endlich eine Aussage :D Da werde ich doch morgen mal gleich die Werkstadt kontakten.
Damit kann Dein JVC Radio so rein gar nix anfangen.
Jo das weiss ich schon :)
Natürlich kannst Du mit einem VAG-COM am Octi I rumdocktern!
Wenn ich eins hätte ........ :roll:
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Beitrag von MR Action »

octavius hat geschrieben: ...
Wenn das nicht klappt, dann wende Dich doch an den User der dort schreibt:

".. Eine sehr schicke Sache, den CAN an nen µC zu binden is wirklich einfach und da du ja nen bissl Ahnung hast, wie mir scheint sollte das die einfachste Version sein, falls es sich net durchs codieren lösen lässt... Die interessanten IDs rauszufinden, sollte ja das kleinste Problem sein, wennes erstmal im µC hast..."

Der wird Dir sicher ganz schnell helfen können.

Ein bissl Ahnung hat doch schließlich jeder und einen µC-Kit mit CAN-Steuerung und entsprechenden Codegerüsten hat doch heute schließlich jeder Erstklässler im Spielzimmer zu liegen.
Die entsprechende Schaltung ist in 5 Min. layoutet und in weiteren 3 Min als SMD-Platine (natürlich bis -30°) implementiert.
Alles kein Problem. :rofl:
Also wenn schon jemand nen Oszi zuhause stehen hat und schreibt, das er sich das auch selbst bauen würde, sollte das wirklich kein Problem sein, aber das hast du ja wahrscheinlich nur ausversehen überlesen... ;)
moelski
Regelmäßiger

Beitrag von moelski »

Moin !
Also wenn schon jemand nen Oszi zuhause stehen hat und schreibt, das er sich das auch selbst bauen würde, sollte das wirklich kein Problem sein, aber das hast du ja wahrscheinlich nur ausversehen überlesen...
Deine Ironie in allen Ehren, aber wenn es irgend machbar ist die vorhandene Technik (wie gesagt ich habe einen Adapter) zu verwenden dann tue ich das. Únd ich denke es ist wirklich kein so grosses Problem diese 1Wire Leitung mit einem µC abzuhorchen. ABER ... Ich habe nicht die Steuercodes für das Radio und weiss auch nicht in welcher Form die zum JVC Radio geschickt werden sollen. Und solange ich diese Info nicht hab würde jeder Aufwand für die Katz sein.
Falls du mit deinen Aussagen andeuten möchtest das ich nicht in der Lage bin so einen µC zu proggen und aufzubauen, dann kann ich auch nix für ...

Hoffe das langt nun an Erklärung zum Thema Selbstbau.
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Beitrag von MR Action »

Also, nur ums klar zu stellen, ich will dir NICHT vorwerfen, das du es nicht kannst... ;) Das du net weißt, was das Radio gern hätte, wusste ich ja net... Du schriebst ja schliesslich, das du es auch selbst bauen würdest drum ging ich davon aus, das dir du weißt was das Radio sehen will... :)
Mummelratz
Alteingesessener

Beitrag von Mummelratz »

@ Moelski

Hast Du denn schon einmal bei JVC geschaut, ob es eventuell so einen Adapter für Dein Radio für die Lenkradfernbedienung gibt?
mfg
Der Mummelratz

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Mummelratz
Alteingesessener

Beitrag von Mummelratz »

@ Moelski

Hast Du denn schon einmal bei JVC geschaut, ob es eventuell so einen Adapter für Dein Radio für die Lenkradfernbedienung gibt?
mfg
Der Mummelratz

moelski
Regelmäßiger

Beitrag von moelski »

@Mummelratz:
Sischer datt. Ich habe den Adapter ja sogar. Aber der braucht eben die 18b/5 Leitung vom Steuergerät. Und da kommt bei mir nixen.

Ich habe Freitag Morgen nen Termin beim Skodaschrauber. Der codiert mir das Gerätchen neu.

Aber bist du sicher das es auf 00008 muss? Laut hier:
http://de.openobd.org/skoda/octavia_1u.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

gibt es die Codes:
STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

00008 - Audio und GRA (nur 1J0907487 und 1J0907487B)
00118 - Audio und GRA (nur 1J0907487A)
00119 - Audio, GRA und Telefon (nur 1J0907487A)

Und ich habe aber das 1J0907487A ... Muss ich das A trotzdem dann auf 00008 codieren lassen? Der Meister mit dem ich heut telefoniert habe konnte mir das auch nicht onDetail erklären ... :lol:

das du es auch selbst bauen würdest drum ging ich davon aus, das dir du weißt was das Radio sehen will
Ne leider nicht. Dazu müsste ich bei DIETZ anfragen hat man mir bei JVC gesagt ... Ob die das rausrücken weiss ich noch nicht. Wie gesagt ... Selbstbau ist die letzte Option. Ich hoff immer noch das ich meinen gekauften Adapter ans drehen bekomme - wenn endlich dieser schei**** Bus seinen dienst Richtung Radio tut ...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“