Lendenwirbelsäulenstütze gebrochen

Zur Technik des Octavia I
Schessi
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Schessi »

Hi,

bei mir ist es jetzt auch passiert, bei meinem Octi ist das Stahlseil der Lendenwirbelverstellung gerissen.

Wollte nun fragen wie Dus repariert hast!
Hast Du Fotos gemacht?
Skoda Octavia, Bj. '99
1,8 SLX
chd-tuning

Beitrag von chd-tuning »

hi, ich habe das selbe problem, meine ist auch hin, das kommt davon wenn man "unnötige" leute hinten mitnimmt!

die LWS ist auch plastik.
ich habe irgendwo hier im forum mal ne anleitung gefunden, wo beschrieben wurde, wie das polste am besten abgeht, das einzigste woran ich mich erinnern kann war, KLAR: Batterie abklemmen, aber auch den Sitz ausbauen, dan wäre es leichter!

Von einem Repsatz weis ich nichts, ich wollte mal schauen, ob ich mir die technik nicht nachbauen kann!

habe mittlerweile jedoch den ETOS Produktkatalog (u.a. auch für skoda) werde bei gelegenheit mal nach nem repsatz gucken!

mfg

matthias
chd-tuning

Beitrag von chd-tuning »

schon gefunden:

Reparatursatz fuer Lordosenstuetze 1J0 881 705 C netto: 42,21 Euro
links

Reparatursatz fuer Lordosenstuetze 1J0 881 706 C netto: 42,21 Euro
rechts

ging recht einfach zu finden!

mfg
Schessi
Alteingesessener

Beitrag von Schessi »

Was ist bei Dir Kaputt? Bei mir war nur das Stahlseil gerisse:
Sitz wieder repariert für € 3,-
War bei Skoda und die wollten für den Reparatursatz € 30,- haben... Da hab ich mich umgedreht und bin gegangen.
Bin dann in einen kleinen Mopped Laden und Habe mir ein Mopped Stahlseil, wie vom Gaszug oder so gekauft, wichtig mit einer Birne als Ende, nicht die Tonne.
Habbe die Birne dann heruntergefeilt, in der Länge und Durchmesser, bis sie in die obere Führung hinten am Sitz passte, danach das Kabel duch den Sitz und fertig, Am ende habe ich eine kleine Verschraubbare Tonne befestigt und GUT
Skoda Octavia, Bj. '99
1,8 SLX
chd-tuning

Beitrag von chd-tuning »

wo wohnst du?
machst du mir das auch??

nein im ernst, ich kam noch nicht dazu mein sitz auszubauen und das ganze zu prüfen, leider fehlt mir momentan die zeit!
Schessi
Alteingesessener

Beitrag von Schessi »

Du brauchst dazu den Sitz nicht auszubauen, ok es wäre bequemer aber es ist nicht nötig.
Du löst das Polster der Rückenlehne und schiebst es vorne und hinten so weit hoch wie Du kommst, vorne kommst Du nur bis zu den Metallclips.
Dann mußt Du die hintere schwarze Platte unten herau hebeln, damit Du mit den Händen an die Mechanik kommst.
Bissl fummel arbeit
Skoda Octavia, Bj. '99
1,8 SLX
chd-tuning

Beitrag von chd-tuning »

Danke für die Beschreibung, ich werde es bei Gelegenheit mal versuchen!

danke

bullet
amot1
Frischling

Beitrag von amot1 »

bei meinem alten O1 wollte der "Freundliche" für die Instandsetzung 500 DM !!!!!!!! haben. Hab`s dann sein gelassen.
hr1
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.6L 75KW/102PS AVU

Re: Lendenwirbelsäulenstütze gebrochen

Beitrag von hr1 »

Auch wenn der Beitrag schon einige Jahre alt ist... ich habe heute meinen Bowdenzug erneuert.
Dabei noch folgenden Tipp:
Die Drehmechanik (das Teil, wo der Drehknopf drauf sitzt) ausschrauben - es sind zwei Kreuzschlitzschrauben oben und unten, dann kann dieses Teil bequem von hinten raus genommen werden. Es ist deutlich einfacher, den Bowdenzug richtig in die Führungen einzuhängen, wenn dieses Teil ausgebaut ist.
Und noch ein Tipp für den Bowdenzug: die alten Endstücke kann man weiter verwenden. Dazu den Rest des alten Bowdenzug ausbohren, den neuen einfädeln und dann auf entsprechender Länge (Maß vom alten nehmen) wieder festlöten.
Rest abschneiden, Grat abfeilen und einsetzen.

Holger
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“